Bald geht es los. Die ersten Testwochen liegen hinter uns und natürlich wollt Ihr alle wissen, wie gut es um unsere Saisonvorbereitung bei BMW Sauber F1 bestellt ist. Bei den ersten Tests hatten wir einige technische Probleme, was aber nicht ganz so schlimm ist, da dafür die Tests bekanntlich da sind. Allerdings hätten wir selbstverständlich am liebsten überhaupt keine Probleme!

Noch gibt es aber ein bisschen Zeit und einige Tests bis zum ersten Rennen in Melbourne. Hoffentlich bekommen wir die Probleme bis dahin in den Griff. Derzeit sieht es jedenfalls so aus, als ob wir uns jetzt von Tag zu Tag verbessern und immer mehr fahren können.

Was die Rundenzeiten angeht, kann man bei Testfahrten immer viel hineininterpretieren. Man kann aber durchaus einige Tendenzen erkennen. Vor allem auf den so genannten Long Runs lässt sich einiges herauslesen - mehr als aus einer schnellen Runde. Als Fahrer hat man da natürlich mehr Möglichkeiten und Daten als Ihr zuhause, um die Zeiten zu analysieren. Allerdings weiß man dann immer noch nicht, wer mit wie viel Sprit unterwegs gewesen ist. Und zehn Kilo mehr oder weniger Sprit machen dreieinhalb Zehntel aus...

Deshalb sind Testzeiten genauso mit Vorsicht zu genießen, wie das aktuelle Lob der Konkurrenz für unsere Performance. Das ist einerseits schön zu hören, andererseits ist es aber auch ein bisschen übertrieben, dass manche uns als Favoriten sehen. Vielleicht wollen sie nur ein bisschen die Favoritenrolle abschieben. Dennoch sieht unser Speed momentan ganz gut aus. Nicht, wenn man Weltmeister werden will, aber das ist ja nicht unser realistisches Ziel in diesem Jahr.

Irgendwann wollen wir das sicher erreichen, aber in dieser Saison möchten wir uns vom 5. Platz steigern und dafür sieht es nicht schlecht aus. Allerdings haben wir erst drei Wintertests mit dem neuen Auto absolviert, bis zum Saisonstart kann sich also noch viel tun. Alle Teams werden bis Melbourne noch einige neue Teile bringen, so auch wir, aber genau weiß niemand, wo er steht. Mit der aktuellen Einordnung können wir aber zufrieden sein. Denn das Feld ist eindeutig näher zusammengerückt. Das hat sich schon bei den ersten Tests im Dezember angedeutet, die Reifen scheinen alles etwas angeglichen zu haben. Das sollte uns eine spannende Saison bescheren.