Fernando, wie zufrieden bist Du heute?
Fernando Alonso: Ich bin recht zufrieden. Es war eine nette Überraschung im Q3 gewesen zu sein. Wir hatten mehr Probleme und eine etwas langsamere Pace erwartet. Dennoch können wir nicht hundertprozentig zufrieden sein. Wir hatten das ganze Wochenende Probleme mit der Traktion und der Bremsstabilität. Außerdem fehlt uns die nötige Pace. Ich bin mit dem Ergebnis heute zufrieden, aber nicht so zuversichtlich für morgen.

Du bist ständig auf der Strecke herumgerutscht - gibt es einen Grund dafür?
Fernando Alonso: Wir müssen das Auto verbessern. Ich kenne den Grund nicht, aerodynamisch liegen wir hinter unseren Rivalen zurück. Wir müssen noch mehr mechanischen Grip finden, hoffentlich schaffen wir das bald. Manche Strecken werden unserem Auto etwas besser liegen, Bahrain ist möglicherweise eine der schlechteren.

Was erwartest Du vom Rennen?
Fernando Alonso: Mal sehen, vielleicht ein paar Punkte. Das ist immer unser Ziel. In Malaysia bin ich als Neunter gestartet, nach Massas Ausfall war ich Achter. Ohne den Ausfall hätte sich meine Position nicht verändert. Morgen starte ich von Platz 10. Wenn also vor uns nichts passiert, wird es schwer. Das ist ein bisschen frustrierend, aber leider ist das auch die Realität.

Beim nächsten Rennen bekommt Ihr neue Teile. Wird Euch das helfen?
Fernando Alonso: Ja, auf jeden Fall. Die Frage ist nur, wie viel die anderen nachlegen. Wir vertrauen unserem neuen Paket, aber unser nächster Schritt muss in Richtung Toyota und Williams gehen, die in Q1 und Q2 drei oder vier Zehntel vor uns liegen. Aber BMW, McLaren und Ferrari sind eine Sekunde vor uns. Das lässt sich mit keinem Paket aufholen. Wir hoffen auf eine Verbesserung, müssen aber auch wissen, dass wir damit nur zwei bis drei Plätze gutmachen werden.

Du hast gesagt, dass das Rennen im Mittelfeld in Malaysia interessant war. Wie lange wird es das für Dich bleiben?
Fernando Alonso: Es wird immer interessant sein, weil man ständig mit anderen Teams kämpft. Wenn es nicht Williams und Toyota sind, ist es eben Toro Rosso - es gibt immer einen Zweikampf. Natürlich ist es immer schöner, mit den Topteams um die Toppositionen zu kämpfen. Aber das können wir derzeit nicht.