Sein Teamkollege hat es geschafft. Fernando Alonso gelang die ebenso positive wie unerwartete Überraschung, er fuhr in die Top10. Nelsinho Piquet startet hingegen nur von Platz 14. "Ich bin etwas enttäuscht", gestand der Brasilianer. "Ich hatte gehofft, in die letzte Session zu kommen - obwohl ich wusste, dass das schwierig werden würde."

Allerdings erwischte er keine perfekte Runde im Q2, womit er die minimale Chance auf das dritte Qualifying verspielte. "Hoffentlich kann ich das morgen umdrehen und mich durch das Feld kämpfen." Schon heute weiß er, dass er im Rennen hart wird kämpfen müssen. "Aber ich bin entschlossen zu attackieren."

Das wird er auch müssen, wie Motorenmann Denis Chevrier betont. "Nelson muss im Rennen hart kämpfen, ganz besonders in der ersten Kurve, wo er von einigen anderen Rookies umzingelt sein wird." In Australien ging das schon einmal schief - allerdings weil Rookie Nelsinho zu hart attackierte.