Wenn Kimi Räikkönen am kommenden Wochenende in Bahrain seine Runden dreht, dann hat er noch eine Rechnung mit dem Sakhir Circuit offen. Denn bislang kam er dort über Platz drei nicht hinaus und will das unbedingt ändern. "Ich war in Bahrain bei drei Grands Prix in Folge Dritter. Immer wieder lief etwas falsch. Sakhir ist eine der Strecken, wo ich wirklich gewinnen will - endlich", erklärte der Finne. Er ist überzeugt davon, dass Ferrari den Speed hat, um das zu erreichen. "Ich habe ein gutes Gefühl für den Kurs und Ferrari war dort traditionell stark."

Nur eines glaubt der Finne nicht. Er geht nicht davon aus, dass die sechs Testtage, die Ferrari zusammen mit Toyota in Bahrain vor der Formel 1-Saison verbracht haben, einen großen Vorteil bedeuten werden. "Ich hatte ein paar gute Rennen in Bahrain, aber bisher keinen Sieg. Die Tests im Februar liefen gut und ich freue mich, wieder dort zu fahren und um den Sieg zu kämpfen. Der Test im Februar wird uns sicher nicht schaden. Aber jetzt ist das Wetter natürlich anders, der Kurs ist anders und auch das Auto ist anders", meinte er. So musste er vermerken, dass der Ferrari seit dem Test zwar besser geworden ist und auf der Strecke nun auch besser sein sollte. Aber er fügte hinzu, dass die Konkurrenz nicht weit dahinter sei. "Alle Teams kennen den Ort. Das ist sicher."

Er fand es jedenfalls noch zu früh, um die Stärke des Feldes genau einzuschätzen, ging aber davon aus, dass wohl auch mit BMW Sauber zu rechnen sein wird. "Vergesst die Weltmeisterschaft. Es ist zu früh, um darüber Schlüsse zu ziehen, wer wo steht. Wir müssen einige Rennen warten, bevor wir ein klares Bild davon bekommen, wer die Hauptanwärter auf den Titel sind", sagte Räikkönen. Er rechnete damit, dass es so eng wird wie im Vorjahr. "Und es ist nun ein Kampf zwischen drei Teams anstatt zwei. Ferrari und McLaren haben die ersten beiden Rennen gewonnen, aber vergessen wir nicht, dass BMW zwei zweite Plätze hatte. Ein Fehler von Ferrari oder McLaren reicht und sie werden da sein, um die Punkte mitzunehmen. Man muss wirklich um jeden Punkt kämpfen, den man bekommt."