Williams startete mit zwei aggressiven Strategien in das zweite Saisonrennen. Nach den Problemen des bisherigen Malaysia-Wochenendes sah Sam Michael darin die einzige Chance. Nico Rosberg fuhr mit einem extrem schweren Auto auf einer Einstoppstrategie, Kazuki Nakajima ging mit einer Zweistoppstrategie ins Rennen. Beiden machten unerwartete Zwischenfälle einen Strich durch die Rechnung. Rosberg hatte schon in Runde 1 eine Kollision und später Probleme mit dem Benzinsystem.

Nakajima musste wegen seiner Strafe aus Melbourne von ganz hinten starten. "Ich machte einige Plätze gut, konnte aber keinen großen Vorsprung herausfahren." Auf dem zweiten Stint holte er sich einen Reifenschaden und musste früher als geplant zum Stopp reinkommen. "Das war nicht ideal, da ich zwei kurze und einen langen letzten Stint fahren musste."

Dabei kämpfte er mit dem Auto und flog ab. "Danach wollte ich das Auto nur noch ins Ziel bringen." Sam Michael nahm es gelassen. "Wir müssen aus den Fehlern lernen und freuen uns auf eine bessere Leistung in Bahrain."