Nur bei Toro Rosso kann man aus einem Doppelausfall noch etwas Gutes ziehen: "Auf der positiven Seite haben wir zu vermerken, dass beide Red Bull Autos ins Ziel gekommen sind", hielt Gerhard Berger fest. "Davon werden wir später in der Saison noch profitieren." Dann nämlich erhält Toro Rosso eine Kundenversion des RB4.

Vorerst muss man sich mit dem Vorjahresauto herumschlagen, dessen Zuverlässigkeit arg zu wünschen übrig lässt - obwohl man genau das im Winter als Stärke und Vorteil angesehen hatte. "Ich hatte Probleme beim Schalten und der Servolenkung. Dann fing das Heck Feuer und ich musste anhalten", beschrieb Sebastian Vettel das Ende seines Rennens. Bis dahin war er relativ zufrieden. "Im ersten Stint hatte ich zu viel Untersteuern und Graining, aber im zweiten war das viel besser."

Vettel sah die Zielflagge erneut nicht., Foto: Sutton
Vettel sah die Zielflagge erneut nicht., Foto: Sutton

So weit kam Sebastien Bourdais gar nicht. Der Franzose erhielt schon am Samstag einen neuen Motor, kam mit diesem aber nur bis Kurve 6. "Ich hatte einen guten Start, dann klemmte mein Auto aber zwischen zwei Gängen." In Kurve 4 wurde er rechts überholt, in Kurve 5 war er innen und hatte ein anderes Auto neben sich. "In Kurve 6 war ich wieder außen und versuchte in die Rechtskurve einzulenken, dabei kam ich auf den Schmutz und das Auto drehte sich ins Kiesbett." Damit war sein Rennen beendet.

Christian Horner freute sich derweil nicht nur über die doppelte Zielankunft, die Berger so freute. "Es ist gut, hier mit einigen Punkten abzureisen." Die Rennen seiner Fahrer endeten auf den Plätzen 7 und 9. Mark Webber hatte keinen fantastischen Start, schaffte es aber dennoch bis auf Platz 4. Im zweiten Stint klemmte er hinter Sato. "Ansonsten wären wir vor Heidfeld geblieben", klagte der Australier. "Es war ein harter Saisonstart, aber es ist toll, dass wir heute ins Ziel gekommen sind."

David Coulthard kam zwar auch ins Ziel, kämpfte aber mit zu viel Graining. "Dadurch habe ich neun Sekunden in der Anfangsphase verloren. Das war frustrierend." In der zweiten Rennhälfte drehte er noch einmal auf, wurde dafür aber nicht belohnt.