In den letzten Jahren wäre Platz 9 für Giancarlo Fisichella kein Anlass zur Freude gewesen. Selbst im missratenen letzten Renault-Jahr schaffte er bessere Resultate. Mit Force India ist das ganz anders, dort ist ein Top-10 etwas Besonderes, selbst wenn es nur im Freien Training ist. Der Abstand zu seinem Teamkollegen Adrian Sutil ist gewaltig: der Deutsche wurde 17., hatte sieben Zehntel Rückstand auf Fisichella.

Sutil beunruhigt das nicht. Er wurde auf seiner schnellsten Runde aufgehalten, hatte zudem ein Hydraulikleck am Morgen. "Warten wir das Qualifying ab und wer da vorne steht", bleibt er gelassen. Fisichella sieht dennoch einen viel versprechenden Beginn. "Wir haben im Winter einen großen Fortschritt erzielt, wir sehen nicht schlecht aus."

Obwohl die Vorderreifen auf Long Runs zu Graining neigten, legte Sutil auch einen guten Dauerlauf hin. "Das Graining sollte im Laufe des Wochenendes verschwinden", erwartet Technikchef Mike Gascoyne. Die Grundlage für einen guten Auftakt ist also gelegt. Sutil hat keine geringen Ziele: "Wir können Honda und Super Aguri schlagen."