Für Toyota ist es nicht nur das letzte Grand Prix Wochenende in dieser Saison, mit der Zielflagge trennt man sich in Sao Paolo auch von Ralf Schumacher und Testfahrer Franck Montagny. Im Team herrscht demnach Abschiedstimmung und vor allem Schumacher hat dieses Wochenende noch einiges vor, denn nach einer mehr als mageren Saison ist Wiedergutmachung angesagt. "Das ist mein letztes Rennen für Toyota und ich gebe alles, was ich habe, für mich und das Team", sagte der Deutsche.

Der erste Tag gestaltete sich etwas schwierig, denn die Fahrer hatten mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen. "Es war ein aufregender Tag für uns, wir hatten alle möglichen Streckenbedingungen, mit einem nassen Start und trockenem Ende", so Schumacher. "Es lief heute ganz gut, ich bin ziemlich glücklich mit dem was wir erreicht haben. Wir waren konkurrenzfähig im letzten Rennen und auch wenn wir es nicht beendet haben, hatte ich meinen Spaß. Wir können hier auf mehr hoffen."

Während sein deutscher Teamkollege die elftbeste Zeit fuhr, musste sich Jarno Trulli mit Position 16 zufrieden geben. "Von Anfang an verhielt sich das Auto nicht so wie ich es gehofft hatte", gab der Italiener zu Protokoll. "Wir müssen herausfinden warum es so war, wir hatten einige Probleme. Es ist keine Frage der richtigen Balance, wir haben einfach die Reifen nicht zum Arbeiten gebracht. Die Bodenwellen wurden von den Verantwortlichen beseitigt, dies ist eine große Verbesserung."