Christian, was ist Deine Erkenntnis nach dem ersten Trainingstag?
Christian Danner: Es gibt keine besonderen Erkenntnisse, weil es am Ende immer trockener wurde. Alonso ist seine Zeit am Schluss auf harten Reifen gefahren, Hamilton auf weichen - der Freitag hat jedoch wenig Aussagekraft. Die Rundenzeit ist sehr kurz, deswegen wird sich hier alles im Hundertstelsekundenbereich abspielen.

Wie kann es einem Topteam passieren, dass sie bei Hamilton einen Reifensatz zu viel aufziehen?
Christian Danner: Das passiert halt, es ist ja auch ein paar anderen passiert. Dennoch ist es deppert. Man muss schließlich auch das Regenreglement kennen. Warten wir ab, ob es eine Strafe gibt und wenn ja, was für eine. Sollte er nach hinten versetzt werden, müsste er sich richtig strecken.

Du glaubst also, er müsste bestraft werden?
Christian Danner: Normalerweise schon. Wenn man es mit Trockenreifen macht, gibt es auch eine Strafe. Ich gehe einmal davon aus, dass etwas passieren wird, aber keine 10 Plätze Strafversetzung oder etwas Ähnliches.

Welchen Eindruck machen Alonso und Hamilton auf Dich?
Christian Danner: Sehr entspannt, was erstaunlich ist. Aber was sollen sie sonst machen? Alonso hat nichts zu verlieren, Lewis macht einen auf genauso locker und Kimi redet sowieso nicht - sie sind also alle gleich. Aber sobald man hier in der Fahrerlagermeute ist, geht es einem durch den Kopf, da kann man es nicht wegstecken.

Hätte es noch mehr Auswirkungen, wenn er eine Strafe bekommen würde?
Christian Danner: Dann hätte er es einmal genauso schwer wie die anderen. Jacques Villeneuve haben sie mal ein ganzes Rennen gesperrt, Alonso haben sie letztes Jahr immer wieder zurückversetzt. Je mehr Druck, desto besser.