Christian, was kann man aus dem Qualifying herauslesen?
Christian Danner: Es war heute sehr schwierig, aus den weichen Reifen etwas herauszuholen. Sie waren zwar schneller, aber wenn man in der Aufwärmrunde zu schnell gefahren ist, haben sie gekörnt. Fuhr man hingegen zu langsam, waren sie nicht auf Temperatur. Das war also sehr tricky. Für meine Begriffe ist Ferrari schneller als McLaren, speziell im Rennen. Aber da es sowieso regnen soll, sieht es vielleicht eh anders aus.

Hamiltons Qualifyingzeit ist fast identisch mit seiner Q2-Zeit.
Christian Danner: Im Q2 ist er nur mit harten Reifen gefahren. Der weiche war dann im Q3 schon schneller, auch die Strecke ist schneller geworden. Ich nehme aber nicht an, dass er genauso viel Sprit drin hat wie die Ferrari. Die sind für mich eindeutig schwerer.

Wenn es morgen wieder regnen sollte: Gibt es dann das gleiche Chaos wie in Fuji?
Christian Danner: Ich glaube, es ist hier ein bisschen besser. Die Gischt bleibt hier nicht so stehen wie in Fuji und der Asphalt ist auch anders. Andererseits: in so einem Taifun hängen jede Menge Regentropfen drin. Wenn die falsche Wolke hierher kommt, steht schnell alles unter Wasser.

Muss man das Qualifying im Hinblick auf ein Regenrennen auch unter dem Aspekt sehen, dass einige schon mit Regenabstimmung gefahren sind?
Christian Danner: Ja, Adrian Sutil hat ganz klar gesagt, er fährt voll auf Regensetup. Deswegen war er auf der Geraden furchtbar langsam, es war ein Kompromiss. Je weiter hinten man steht, desto krasser setzt man auf Regen.

Wie viel macht der Unterschied zwischen einem Regen- und einem Trockensetup aus?
Christian Danner: Wenn man das Aquaplaning weglässt, fährt man schnell zwei Sekunden schneller.

Erwartest Du so etwas auch bei BMW Sauber?
Christian Danner: Ich habe es zunächst vermutet, aber die waren die ganze Zeit langsam. Sie waren nie in dem Bereich, wo sie normalerweise sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gestern schon bei Trockenheit an der Regenabstimmung gebastelt haben.

Noch ein Wort zur Entscheidung von gestern: Hamilton wurde nicht bestraft, die Fahrer waren zum Teil anderer Meinung...
Christian Danner: Das ist verständlich. Ich will nicht kommentieren, wie die Entscheidung der FIA ausgefallen ist. Ich will nur zu bedenken geben, dass man auf dem Video genau erkennt, dass Hamilton nicht so verantwortungsvoll gefahren ist, wie er es hätte tun müssen, um sicher zu stellen, dass das, was hinter ihm passiert ist, vermieden hätte werden können. Hamilton ist nicht so gefahren, wie er hätte fahren müssen. In ähnlichen Fällen hat es durchaus schon Strafen gegeben.