So richtig zufrieden war Nick Heidfeld nach seinem 5. Platz nicht. Natürlich war diese Position das bestmögliche Ergebnis hinter Ferrari und McLaren, aber perfekt lief es für ihn nicht. "Ich bin sehr zufrieden, sehr viel mehr war nicht drin. Aber das Rennergebnis zeigt nicht, was wir hätten erreichen können." Nicht bezüglich der Position, aber in Bezug auf den Abstand zu Lewis Hamilton. "Ich habe am Anfang sehr viel Zeit verloren, weil der Start schlecht war und Lewis so davon ziehen konnte."

Eigentlich gab es sogar zwei Probleme am Start: "Die Startperformance an sich war schon schlecht, ich wollte Nico Rosberg am Start schnappen, musste mich aber eher nach hinten verteidigen, einige Autos waren sogar neben mir. Also habe ich probiert, in der ersten Kurve sehr spät zu bremsen, um es wieder wettzumachen - das war aber keine gute Idee." Nick war zu spät auf der Bremse, kam in den Dreck und verlor zwei Positionen. Danach war er mit seinem Rennen jedoch zufrieden.

Für den Schlussspurt der Saison erwartet er keinen großen Sprung mehr. "Sportlich gesehen sind wir Dritter, das ist eine fantastische Leistung." Eine Verbesserung zur zweiten Kraft hält er für sehr unwahrscheinlich. "Man hat hier gesehen, dass Ferrari und McLaren eine Ecke weiter entfernt waren als bei manchen anderen Rennen." Das liege wohl daran, dass die Titelanwärter sich noch voll auf diese Saison konzentrieren, während BMW Sauber schon am Auto für 2008 arbeitet. Dann will man den großen Schritt schaffen.