Zufrieden mit dem heutigen Rennen?
Gerhard Berger: Der Liuzzi ist ein gutes Rennen gefahren. Das Resultat ist dort, wo wir sind. Es ist kein Auto außer Webber ausgefallen. Der Liuzzi hat bis zum Schluss mit Button und Davidson gekämpft. Das ist das Optimum. Wenn wir ein besseres Resultat erzielen wollen, müssen wir unser Auto schneller machen. Der Vettel hat dieses Wochenende ein paar Probleme gehabt. Sebastian hat das Setup nicht ganz optimal hinbekommen. Im Rennen sind dann noch ein paar Getriebeprobleme hinzugekommen. Es ist nicht ganz optimal für ihn gelaufen an diesem Wochenende, aber das macht nichts. Es ist eine Trainingsperiode für ihn. Es ist wichtig, dass er durchgefahren ist, Kilometer gemacht hat und für nächstes Jahr wichtige Erfahrung sammelt.

Warst du überrascht, dass Ferrari im Rennen doch so weit vorne war?
Gerhard Berger: Sie scheinen im Rennen ein bisschen stärker zu sein als McLaren. Im Training scheint es zwischen den beiden Teams ein ausgeglichener Kampf zu sein.

Wird das den Rest der Saison so weitergehen?
Gerhard Berger: Hoffentlich. Denn für die Fans ist das die ideale Lösung.

Ist die WM noch völlig offen? Ist auch die Fahrer-WM noch in Ferrari-Reichweite?
Gerhard Berger: Absolut. Es ist völlig offen. Ich glaube, die Fans werden ein interessantes Finish sehen.

Wer wäre dein persönlicher Favorit?
Gerhard Berger: Ich habe keinen persönlichen Favoriten. Ich wünsche mir für die Fans und die Formel 1 und auch für uns einen spannenden Kampf bis zum letzten Rennen. Für mich wäre es das Schönste, wenn bis zum letzten Rennen noch jeder eine Chance hätte, Weltmeister zu werden. Das wäre ein richtiger Thriller. Dann sollte derjenige gewinnen, der sportlich einfach der Beste ist.

War der Reifenschaden von Hamilton einfach Pech?
Gerhard Berger: Manchmal kommt so etwas einfach dazu. Ich weiß nicht genau, was die Ursache war, aber solche technischen Schäden sind normalerweise gleichermaßen verteilt. Da hat einmal der eine ein bisschen Pech und dann der andere.

Vielleicht noch ein Wort zu BMW, auf die du wohl auch noch ein Auge hast...
Gerhard Berger: Auf die schaue ich immer wieder und ich muss sagen, mir gefällt es wirklich, wie sich das Schritt für Schritt entwickelt. Es ist sehr BMW-typisch. Ein sehr sauberer Auftritt mit kontinuierlicher Leistungssteigerung.