Der Samstagmorgen begann direkt mit einer Schecksekunde: Lewis Hamilton rollte schon bei der ersten Ausfahrt nach drei Minuten am Boxengassenausgang aus. Das Team vermeldete kryptisch, dass ein Stecker lose gewesen sei. Nach einer Viertelstunde hatte man es jedoch geschafft, den Stecker wieder an die richtige Stelle zu bringen. Fernando Alonso blieb von dem Steckerproblem verschont: er fuhr am ausgerollten Teamkollege vorbei. Ein Omen für das Qualifying?

Für Hamilton war es bereits der zweite technische Defekt an diesem Wochenende. Seinen Speed beeinträchtigte das nicht: Hamilton fuhr in 1:27.325 die schnellste Zeit des Wochenendes. Felipe Massa war ihm jedoch knapp auf den Fersen. Nur 0,041 Sekunden trennten die beiden Sieganwärter. Kimi Räikkönen bestätigten die gute Form von Ferrari mit knapp zwei Zehnteln Rückstand auf Rang 3. Nur Fernando Alonso fiel etwas ab und landete mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 4. Die Vorzeichen für ein spannendes Qualifying sind dennoch mehr als gegeben.

Auch für Nico Rosberg. Er belegte als bester Verfolger der Topteams den fünften Rang und war ein Zehntel schneller als Nick Heidfeld auf P6. Die Leistungssteigerung bei BMW Sauber bestätigte Robert Kubica, der hinter Heidfeld auf Platz 7 landete. Die Top10 komplettierten Fisichella, Webber und Kovalainen. Ralf Schumacher wurde als bester Toyota-Fahrer 13., Sebastian Vettel und Adrian Sutil reihten sich wie üblich am Ende des Feldes ein.