Die Verträge sind unterschrieben, die Fahrer für 2008 endlich bekannt. Mario Theissen hatte deswegen aber keine schlaflosen Nächte. "Es war von Anfang an klar, dass wir uns nicht anderweitig orientieren", sagte er am Donnerstag in Istanbul. Somit tritt BMW Sauber auch im nächsten Jahr mit Nick Heidfeld und Robert Kubica an. Der Testfahrer ist noch nicht bekannt. Über die Länge der Verträge schweigt sich der BMW-Motorsportdirektor jedoch aus. "Wir haben bestätigt, dass beide Fahrer nächstes Jahr im Auto sitzen, auch wenn die Laufzeit durchaus anders aussehen kann." Über Vertragsdetails werde man aber nicht öffentlich sprechen.

Nur so viel: Kubicas Vertrag wurde schon direkt nach dessen Unfall in Kanada verlängert, "um ihm zu zeigen, dass wir auf ihn zählen." Bei Heidfeld verspürte man keinen Druck in der Vertragsfrage. Nick unterschrieb seinen Kontrakt in den Wochen nach Budapest. "Es war keine große Sache, wir hatten andere Dinge zu erledigen, aber es war für uns und die Fahrer schon lange klar, dass es so weitergehen würde." Fernando Alonso und Nico Rosberg haben dabei keine Rolle gespielt.

Für das Rennwochenende in Istanbul erwartet Theissen, dass man ähnlich gut aufgestellt ist wie zuletzt. "Wir wollen vorne mitkämpfen und wenn alles perfekt läuft, wäre ein Podiumsplatz ein schöner Lohn." Hinter den Kulissen blickt man jedoch schon auf das kommende Jahr. "Wir haben eine gute Ausgangslage, um uns auf nächstes Jahr zu konzentrieren. Es wird noch einige Verbesserungen geben, aber mehr als 50% der Entwicklungsabteilung arbeiten schon am F1.08." Vorher gibt es aber noch das spezielle Aerodynamikpaket für Monza, wo man im Vorjahr aufs Podium fahren konnte. Von einem möglichen Sieg will Theissen allerdings noch nicht sprechen. "Aber wenn es so gut ist wie letztes Jahr, sollten wir ein gutes Ergebnis einfahren können." Das wäre ein Sieg ja.