Die Superlative in Bezug auf Lewis Hamilton sind nach dem Rennen in Silverstone zwar etwas abgeklungen, aber dennoch gilt er als die Zukunft in der Formel 1. Geht es nach Frank Williams, sollte man Nico Rosberg aber einen ähnlichen Status einräumen, denn für den Teamchef hat der Deutsche ebenso Weltklasseformat wie Hamilton. "Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass das bedeutende Duell der Zukunft Hamilton gegen Rosberg lauten wird, falls Nico ein siegfähiges Auto bekommt", sagte Williams gegenüber der Welt.

Dass dieses Auto ein Williams sein könnte, stellt er sich aber schwierig vor. Denn die Formel 1 besteht zwar nach wie vor daraus, Rennen zu bestreiten, doch für ein Privatteam ist es immer schwieriger, den Anschluss zu halten. "Wenn man das Geld für sein Team findet, die Technik, die Ingenieure und die richtigen Fahrer dazu auftreibt, gibt es noch eine Chance", meinte Williams. Bei McLaren, dass allerdings die starke Unterstützung von Mercedes im Rücken hat, habe Lewis Hamilton einiges bewirkt, erklärte er weiter - wobei Fernando Alonso und ein starkes finanzielles Gerüst auch ihren Anteil daran gehabt haben dürften.

Williams ist jedenfalls klar, dass man noch einen langen Weg vor sich hat. "Wir müssen uns auf der technischen Seite noch enorm steigern und das gesamte Team auf diesem Sektor massiv verbessern, damit unsere Fahrer wieder in der Lage sind, Rennen zu gewinnen. Dazu müssen wir unsere finanzielle Situation konstant verbessern", sagte er. Williams ist aber auch der Meinung, dass man bis 2004 auf Augenhöhe von McLaren war, dann aber technisch zurückgefallen sei. Das gilt es für ihn nun wieder aufzuholen. "Man muss Geduld haben. Vielleicht ist das ja auch Teil eines großen Plans, mit dem man sich als Mensch zurechtfinden muss", sagte er.