Monsieur Dassas, wie bewerten Sie die Darbietung des Teams an diesem Rennwochenende?
Alain Dassas: Im Qualifying gestern haben wir unsere Ziele durchaus erreicht: Startplatz 5 und 6 bestätigen unsere Fortschritte. Im Lauf der vergangenen Wochen haben wir ein Entwicklungsprogramm absolviert, um unsere Probleme in den Griff zu kriegen – diese Arbeit beginnt sich jetzt auszuzahlen. So gesehen, sind wir auf dem richtigen Weg. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie das Team auf den schwierigen Saisonstart reagiert hat: Alle Teammitglieder haben Solidarität gezeigt und blieben motiviert. Auf der anderen Seite bin ich von dem heutigen Ergebnis sehr enttäuscht.

Warum dies?
Alain Dassas: Heikki hatte das Potenzial für ein schnelles Rennen, konnte das aber wegen des Zwischenfalls in der ersten Runde nicht zeigen. Nachdem er gerammt wurde, waren seine Chancen auf Punkte fast gleich null. Giancarlo versuchte alles, aber er verlor einen Platz gegen Heidfeld um wenige Zehntelsekunden, als er nach dem letzten Stopp um Haaresbreite hinter dem Deutschen aus der Box kam. BMW holte an diesem Wochenende 6 Punkte mehr als wir, das schmerzt. Ich habe mich etwas mit Giancarlo starkem Kampf gegen Fernando Alonso gegen Rennende getröstet.

Wie lauten Ihre Zielvorgaben für die nähere Zukunft?
Alain Dassas: Wie schon gesagt steht die Entwicklung nicht still. Den größten Schritt erwarten wir für den Ungarn-Grand Prix. Deshalb bin ich sehr hoffnungsfroh für die zweite Saisonhälfte. Der Große Preis der Türkei könnte unser endgültiges Comeback markieren.