Heikki Kovalainen wirkt zufrieden, obwohl er nach reinen Zahlen gar keinen Grund dazu hat. Im ersten Training Platz 19, im zweiten Platz 17. Dokumentiert das jetzt den Fortschritt bei Renault, den Kovalainen noch gestern beschrieb – oder eher das Gegenteil?

"Ich bin gar nicht unzufrieden", meint Kovalainen. "Erstens hatten wir sicher mehr Benzin als die anderen. Zweitens war meine schnellste Runde alles andere als ideal, weil ich selber Fehler in den Kurven 3 und 13 machte und in den letzten fünf Kurven auch noch Lewis Hamilton vor mir hatte. Und drittens konzentrierten wir heute nur auf das Renn-Setup. Wir werden morgen sicher noch weiter nach oben steigen."

Obwohl es laut Renault am Sonntag Regenschauer und Gewitter geben könnte, konzentrierte Renault heute nur auf das Trockensetup. "Und wenn es doch regnet, dann regnet es eben. Ein paar Schauer während des Rennens könnten uns auch nach oben spülen", sagt Kovalainen und grinst.

Er hat heute beide Reifenmischungen getestet. "Die weichen sind wohl schneller für das Qualifying, aber die harten sind unter Rennbedingungen eindeutig besser", sagt Kovalainen. "Vor allem die Hinterreifen halten dann viel länger, aber die dritte Kurve ist auch für die linken Vorderreifen eine ziemliche Herausforderung. Die niedrigen Temperaturen machten dagegen weniger aus, als wir dachten. Die Reifen kamen schnell auf Temperatur. Vielleicht körnen sie jetzt etwas mehr als bei höheren Temperaturen, aber das ist sicher für alle gleich."