Man muss nicht der scharfzüngigste Kritiker sein, um festzustellen, dass die Saison für Honda bisher katastrophal verlaufen ist. Noch im letzten Jahr sicherte sich das Team mit dem Erfolg von Jenson Button in Ungarn den ersten Grand Prix-Sieg in der Geschichte des Teams. Am Ende belegte man einen achtbaren vierten Platz in der Konstrukteurswertung. Von ähnlich guten Platzierungen ist man jedoch in diesem Jahr so weit entfernt wie die Erde von der Sonne. Statt des groß angekündigten Fortschritts erlebte das Team mit dem RA107 einen gewaltigen Rückschritt. Selbst das Schwesterteam Super Aguri, dass mit dem modifizierten Vorjahres-Honda unterwegs ist, fährt den Werksfahrern Barrichello und Button regelmäßig um die Ohren.

Einer der Hauptgründe, warum der aktuelle Bolide bisher überhaupt nicht in Fahrt kam, war offenbar eine falsche Kalibrierung des Windkanals, die für eine verkorkste Aerodynamik gesorgt hat. Das Problem ist also schon längst bekannt, doch nun läuft man der Zeit und den anderen Teams hinterher, den Rückstand bis zum Ende der Saison zumindest ansatzweise noch aufzuholen. So setzte man sich in der zweiwöchigen Pause vor dem Frankreich Grand Prix kurzerhand von den übrigen Teams, die gemeinsam in Silverstone testeten, ab und beorderte die kleine Verbündete Super Aguri zu Geheimtests nach Jerez.

Dort wurde eine Reihe neuer mechanischer und aerodynamischer Teile getestet. Zusätzlich brachte man auch eine komplett neue Vorderradaufhängung, mit der vor allem die Stabilität des Autos beim Bremsen verbessert werden soll. "Wir haben eine sehr gute Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen aus dem Windkanal und den Streckendaten gesehen", brachte Chefingenieur Jimmy Eckelaert die wohl wichtigste Erkenntnis auf den Punkt.

So hofft man mit dem neuen Teilen, die aus dem Honda schon fast eine B-Version machen, in Frankreich den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen, auch wenn der technische Direktor Shuhei Nakamoto relativ bescheidene Erwartungen an den kommenden Grand Prix hat. "Wir erwarten sowohl im Qualifying als auch im Rennen eine kleine Performance-Verbesserung." Vielleicht reicht das ja, um Super Aguri zu packen.