Montag Hereinspaziert! Der F1-Zirkus hat noch nicht ganz die Manege von Monaco verlassen, da überschlagen sich bereits die Schlagzeilen, wenn auch nur im britischen Medienwald. Hamilton wurde um den Sieg gebracht, McLaren wendete eine illegale Stallregie an, um den Briten einzubremsen. So die Anklage auf der Insel. Verstanden haben den Wirbel nur wenige, die FIA gehörte aber dazu. Sie kündigt eine Untersuchung an.

Dienstag McLaren macht sich wegen der FIA-Untersuchung keine Sorgen. Ralf Schumacher steht derweil vor dem sofortigen Rauswurf. Das jedenfalls will diesmal die deutsche Boulevardpresse erfahren haben. Die einen loben Adrian Sutil ins zweite Toyota-Cockpit, die anderen sehen Testfahrer Franck Montagny darin - Fakt ist: Ralf hat noch einen Vertrag bis Saisonende. Das Team sagt, dass man ab Saisonmitte verhandeln wolle, Ralfs Manager Hans Mahr sagt, dass man ab Saisonmitte verhandeln wolle, Ralf sagt, dass er 2008 definitiv in der Formel 1 fahren wird. Alles andere ist Spekulation.

Mittwoch Bernie meldet sich zu Wort: Wenn McLaren gegen das Reglement verstoßen habe, drohen Punktabzug oder sogar ein WM-Ausschluss. Aber nicht nur das: Nach dem McLaren-Gate von Monaco ist die britische Pressemaschinerie so richtig in Fahrt gekommen. Angeblich soll ihr Liebling Lewis Hamilton Kontakte zu Ferrari geknüpft haben, um dort Kimi Räikkönen zu ersetzen. Dieser stehe kurz vor dem Rauswurf - vorzeitige Trennungen waren diese Woche mächtig beliebte Zutaten in den Gerüchtesuppen. Da passt es gar nicht ins Bild, dass die FIA das einzig Richtige macht und McLaren von den Anschuldigungen freispricht - wenigstens eine unnötige Baustelle weniger.

Donnerstag Dafür eröffnet Max die nächste. Mal wieder teilte er in seiner unnachahmlichen Art seine Vorschläge für eine neue, umweltfreundlichere, günstigere Formel 1 mit. Neues gab es nicht zu lesen, aber die Verpackung war mal wieder typisch Max: Beim ersten Hinhören oder Durchlesen klingt alles wie ein Traum - aber wehe man stellt sich ein paar Fragen wie das Ganze überhaupt funktionieren soll...

Freitag Nachdem das Vorzeigestadtrennen in Monaco am Sonntag so richtig 'gerockt' hat, bringt Bernie noch mehr Stadtkurse ins Gespräch. Abu Dhabi und Singapur sind bereits fix, Valencia ebenfalls - jetzt will Bernie endlich seinen Grand Prix auf den Champs-Elysees oder wenigstens einen in Disneyland. Zumindest der Vertrag mit Valencia ist nach endlosem politischem Hickhack unterschrieben. Dafür legt sich Bernie wieder einmal mit seiner Hass-Liebe Silverstone an. Woanders würden Verträge unterschrieben und gebaut, in Silverstone geschehe nichts - sollte die Regierung nicht eingreifen, könnte das Rennen endgültig verloren gehen. Die Drohung gab es schon oft, nur so viele Alternativen wie momentan gab es noch nie - und das ganz ohne Gerüchte-Kochtöpfe zu schüren und Sensationen zu machen...