Felipe Massa ließ sich durch seine nicht besondere Position auf den Zeitenlisten am Donnerstag nicht aus der Ruhe bringen: "Ich kann nur die Arbeit beurteilen, die wir heute geleistet haben - und damit bin ich zufrieden", sagte der Brasilianer gegenüber motorsport-magazin.com. "Das Auto war gerade mit alten Reifen sehr gut - und meine letzte schnelle Runde mit neuen konnte ich dann nicht mehr fahren, weil ich auf Verkehr aufgelaufen bin - wie halt so oft in Monaco, das ist ja nicht wirklich was neues hier."

Dass die McLaren-Mercedes-Konkurrrenz hier zunächst einmal etwas schneller erschien, will Massa noch nicht beurteilen: "In Barcelona war das doch genauso, da waren sie am Freitag deutlich vor mir, aber im Qualifying stand ich dann vorne. Mal abwarten, wie sich das alles relativiert, wer weiß den schon, wer heute hier mit wie viel Sprit gefahren ist."

Bei dem Unfall von Lewis Hamilton fühlte Massa sich ein bisschen an seine eigenen ersten Monaco-Auftritte erinnert: "Er ist noch jung und unerfahren, da passiert so was schon mal. Ich habe hier in der Vergangenheit auch einige Fehler gemacht. Aber ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit genügend dazu gelernt, so dass mir das jetzt nicht mehr passieren sollte."