Für Nico Rosberg ist Monaco etwas ganz Besonderes. Natürlich sagen das alle Fahrer, aber für den jungen Deutschen gilt es noch einmal verschärft. Immerhin steht er morgens in seiner Wohnung auf, zieht sich seine Teamklamotten an und geht ein bisschen in seiner Heimatstadt Formel 1 fahren.

Diesmal wird ihm das noch mehr Spaß machen, denn nach seinem 6. Platz von Barcelona war die Genugtuung groß. "Sogar sehr groß", sagt er. "Aber eher, weil wir vorher in Malaysia auf Platz 6 liegend ausgefallen sind." Klar habe man in Barcelona von Ausfällen profitiert, dennoch möchte er auch in Monaco in die Punkte fahren. "Wir waren Sechster, da wollen wir auch bleiben - oder noch einen Fortschritt machen. Das wäre wunderschön", betont er. Helfen sollen ein neues Aerodynamikpaket, einige Elektronikverbesserungen und eine Monaco-typische Aufhängung. Das Ziel ist klar: Platz 7 im Qualifying, Platz 5 im Rennen - damit wäre Nico hoch zufrieden.

"Wir haben einen guten Schritt gemacht und ein bisschen zugelegt", sagt Nico. "Schon letztes Jahr waren wir hier sehr stark. Wir haben ein Setup, das hier sehr gut funktioniert, trotzdem wird es nicht reichen, hier zu gewinnen. Aber man kann ja immer hoffen, besonders wenn es regnet. Denn im Regen läuft unser Auto sehr gut."