Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso muss seine Strategie ändern und cleverer fahren als zuletzt, um gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton zu bestehen - glaubt zumindest Niki Lauda. Nach seiner Ansicht ist der Erfahrungsvorsprung des Spaniers gegenüber Formel 1-Neuling Hamilton sein größtes Plus. "Das muss Fernando nutzen", sagte Lauda gegenüber Autosport.

Die Situation, in der Alonso zur Zeit steckt, erinnert den Österreicher an seine eigene Situatuian, als er mit Alain Prost bei McLaren fuhr. "Das Jahr davor war John [Watson] mein Teamkollege, was mir gefiel, denn er war langsamer und bekannt. Dann kam Prost und war sofort zwei Plätze vor mir in der Startaufstellung", erinnerte sich Lauda.

Darauf hin sei der Österreicher volles Risiko gegangen um die Qualifying-Duelle gegen Prost zu gewinnen und zog dennoch den Kürzeren. Erst als er seine Strategie grundlegend änderte, gewann er die Oberhand. "Ich habe keine Setup-Zeit mehr vergeudet, nur um ihn zu schlagen, stattdessen habe ich nur auf das Rennen hingearbeitet. Nur deshalb bin ich Weltmeister geworden. Ich war schlau genug, rechtzeitig die Philosophie zu ändern."

Das sollte Fernando Alonso auch tun. Allerdings gebe es einen weiteren entscheidenden Unterschied zu damals. "Fernando muss gleichzeitig gegen die Ferraris kämpfen, das ist nicht einfach."