Gary Paffett hat seinen Traum von der Formel 1 trotz seiner Rückkehr in die DTM noch lange nicht aufgegeben. Und seine Chancen auf ein Cockpit für die nächste Saison stehen anscheinend nicht schlecht. Denn nach eigener Aussage ist der Brite einer der ersten Anwärter auf einen Platz im neuen Prodrive-Team vom David Richards - zumindest wenn sich die Gerüchte über eine Partnerschaft zwischen Prodrive und McLaren Mercedes bestätigen. "Die Verbindung zwischen David Richards und McLaren scheint enger zu werden, und wenn das passiert und sie das B-Team von McLaren werden, dann habe ich eine sehr gute Chance, Rennen zu fahren", sagte Paffett gegenüber Autosport.

Das sei für ihn zwar nicht der einzige Weg in die Königsklasse, jedoch zurzeit der wahrscheinlichste. "Das Team wird nach drei Fahrern Ausschau halten und von den Mercedes-Fahrern bin ich der Erfahrenste in der Formel 1", erklärte der 26-jährige. Schon im Juli in Silverstone will Richards seine Pläne für das Team verkünden. Davon wird auch die Entscheidung abhängen, in welcher Serie Paffett demnächst fährt: "Der nächste Monat wird zeigen, in welche Richtung Richards geht. Ich glaube, bald wird sich alles klären."

Denn bei Mercedes steht Paffett nicht erst seit seit seinem DTM-Sieg in Oschersleben in der Vorjahres-C-Klasse hoch im Kurs. Schon 2005 holte er sich für die Stuttgarter den Titel, um im darauf folgenden Jahr sein Glück in der Königsklasse zu suchen. Über die Rolle als Testfahrer bei McLaren kam er jedoch nie hinaus. Deswegen kehrte er für diese Saison in die Tourenwagenmeisterschaft zurück.

Mit den gewonnenen Erfahrungen im Rücken könnte es für den Briten im zweiten Anlauf doch noch mit einem Formel 1-Cockpit klappen. "Ich habe in den letzten Jahren viel für McLaren gearbeitet, und sie wissen, wozu ich in einem Auto fähig bin", sagte Paffett. "David Richards kenne ich sowieso sehr gut. Er weiß also auch, was ich kann. Wenn McLaren die Führung übernimmt, müssten sie also hoffentlich wissen, dass ich einen guten Job machen kann."