McLaren Mercedes zog bei den Tests in Barcelona die Blicke auf sich. Ein neuer Doppeldecker-Frontflügel war das Lieblingsobjekt der Fotografen. In den Zeitenlisten der ersten drei Tage stand jedoch ein Auto ohne spektakulären Frontflügel vorne: ein F2007 aus dem Hause Ferrari.

"Der Ferrari ist eigentlich ein neues Auto", sagte Toro Rosso-Teamchef Franz Tost zu Sport Bild. Zwar stechen die Änderungen nicht so hervor wie der McLaren-Flügel, doch sie scheinen das Auto wie angekündigt noch schneller zu machen. "Wir sind mindestens eine halbe Sekunde schneller als vorher", wird Felipe Massa zitiert. Vor allem die neue Motorkühlung soll Ferrari mehr Spielraum für aerodynamische Spielereien lassen.

Fernando Alonso lässt sich davon nicht einschüchtern. Er erwartet einen harten Titelkampf zwischen Ferrari und McLaren. Allerdings glaubt er nicht, dass alle vier Piloten bis zum Ende um den WM-Titel fighten werden. "Am Ende der WM werden wahrscheinlich nur noch zwei oder drei Fahrer um den Titel kämpfen", sagte er der dpa. Spätestens ab Mitte der Saison werden ein oder zwei aus dem Quartett zurückfallen, weil sie Pech haben oder nicht mehr mithalten können.

In einigen Rennen traut Alonso auch Nick Heidfeld und BMW Sauber eine Überraschung zu. "Es gibt bisher eine kleine Lücke zwischen den beiden Top-Teams und BMW", weiß er. "Aber auf manchen Strecken wird es vielleicht keine Lücke geben. Wir werden einige Rennen sehen, bei denen nicht nur McLaren-Mercedes und Ferrari, sondern auch Nick um einen Podiumsplatz und vielleicht sogar um den Sieg kämpft."