Felipe Massa galt bereits vor Saisonbeginn als einer, der um den Titel würde mitkämpfen können, hatte aber in Melbourne und Malysia etwas verkorkste Rennwochenenden. Lewis Hamilton war so etwas wie die unbekannte Größe unter den Piloten in den beiden Top Teams. Spätestens nach Bahrain ist nun aber klar, dass beide ein ernsthaftes Wort um den WM-Titel mitreden können. Hamilton fuhr bislang drei Mal auf das Podest und teilt sich mit Kimi Räikkönen und Fernando Alonso die Meisterschaftsführung. Massa hat nach der harschen Kritik, die auf das Rennen in Malaysia folgte, in Bahrain gezeigt, dass er ein Siegfahrer ist.

Nicht zuletzt deswegen ist das Selbstvertrauen bei den beiden in ungeahnte Höhen vorgestoßen. Und auch was ihre Rolle im Team anbelangt, sehen sich beide momentan in einer guten Position. So meint Massa, dass bei Ferrari noch lange keine Entscheidung über eine Nummer 1 fallen wird, auch wenn das im WM-Kampf vielleicht von Vorteil wäre. "Ich denke, wir werden keine Entscheidung sehen, bis die WM fast vorbei ist. Also glaube ich, das Team muss mit beiden Fahrern arbeiten, so wie jetzt. Wir müssen versuchen, beide Autos vor die McLaren zu bekommen."

Auch Lewis Hamilton rechnet sich mittlerweile die gleichen Chancen aus wie sein Teamkollege Fernando Alonso, steht er im Moment ja auch punktetechnisch gleich gut da. "Ja, absolut, ich sehe nicht, warum das nicht so sein sollte. Ich habe das gleiche Auto und scheine so konkurrenzfähig zu sein wie er. Ich fühle mich jetzt viel sicherer, dass ein Sieg möglich ist", sagte der junge Brite. Auch McLaren Geschäftsführer Martin Whitmarsh bestätigte, dass Hamilton "ein ernsthafter Titelkandidat" ist. Dazu fügte er noch an: "Er wird jetzt noch eins draufsetzen und ein Rennen gewinnen wollen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand daran zweifelt, dass er das in diesem Jahr schafft."