Vor jedem Rennen erhalten die Boliden neue Aerodynamikteile und kleine Verbesserungen. Vor dem Großen Preis von Malaysia beinhaltet das neue "Paket" aber nicht nur aerodynamische Finessen. Stattdessen werden alle Autos mit einem speziellen Kühlungssystem ausgerüstet, so auch der McLaren MP4-22. In den Boxen installieren die Teams zusätzlich Ventilatoren, um den Technikern die Arbeit zu erleichtern.

"Das Rennen ist stets eines der härtesten im ganzen Jahr und auch für die Fahrer überaus beanspruchend", weiß Norbert Haug. "Malaysia ist zu dieser Jahreszeit auch stets für Wetterkapriolen gut; die Wahrscheinlichkeit für ein Rennen wie in der Sauna ist deshalb groß - Aufguss inklusive."

Obwohl McLaren Mercedes als WM-Spitzenreiter nach Sepang kommt, weiß Martin Whitmarsh, dass man sich weiter steigern muss. "Wir haben mit dem MP4-22 viel Erfahrung gesammelt und sind in der Lage, unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern", glaubt er. "Jetzt gilt es weiter hart und konzentriert zu arbeiten." Dafür möchte er den Schwung des Auftaktwochenendes mitnehmen.

"Das war ein guter Saisonstart", bestätigt Fernando Alonso. "Wir wussten, dass wir mit den Ferrari nicht ganz mithalten konnten, aber wir haben das für uns bestmögliche Resultat erzielt. Am Anfang der Saison ist es wichtig, viele Punkte einzufahren und Podiumsplätze zu holen. Wir haben seit Australien viel getan, um den Abstand zu verringern."

Diese Verbesserungen am Silberpfeil testeten Lewis Hamilton und Pedro de la Rosa; Alonso weilte derweil in Europa. "Wir haben alles getan, um den Abstand zu Ferrari zu verringern", betont Hamilton. "Fernando und ich werden alles geben, um das in Malaysia umzusetzen."