Der Saisonauftakt in Melbourne verlief für das Honda-Team alles andere als wunschgemäß. Auf die Spitze fehlte einiges und auch die Punkte waren nie wirklich in Reichweite. Teamchef Nick Fry ist aber überzeugt davon, dass es bis zum Europa-Auftakt in Spanien Mitte Mai einige Verbesserungen geben soll, die das Team wieder nach vorne bringen.

"Ich denke, wir haben uns das Ziel gesetzt, bei Beginn der Europa-Saison bei Renault und BMW dabei zu sein. Voriges Jahr haben wir bis zur Saisonmitte gebraucht, um alles auszusortieren und es gibt keine Ausreden, bis Europa nicht viel näher dran zu sein", sagte Fry. Zeit dafür ist jedenfalls noch ein wenig. Kommende Woche wird in Malaysia getestet und beim Rennen in Sepang sollen bereits einige neue Teile am Auto sein.

Dass sie schon das gewünschte Ergebnis liefern, glaubt Fry aber nicht: "Ich erwarte einen Sprung nach vorne, aber wir müssen vollständig verstehen, was das Problem ist. Und wirklich, seit zwei Jahren - weil wir zwischendurch Probleme hatten - verstehen wir das grundlegende Problem nicht und das müssen wir wirklich einmal aussortieren." Fry hofft, dass die neuen Teile für Sepang vielleicht das Problem beheben, auch wenn er zugibt, dass sie es wahrscheinlich nicht tun werden.

Aufgrund der Verbesserungen an der Infrastruktur im Werk geht er aber davon aus, dass man die Schwierigkeiten nun vielleicht schneller in den Griff bekommen kann. "Jetzt, da wir einen anständigen Windkanal haben, erwarten wir, dass wir es viel schneller hinbekommen als voriges Jahr. Der Start war viel schlechter als erwartet, aber wir sind dadurch nicht niedergeschlagen und wir haben drei Wochen, um wieder ins Rennen zu kommen."