Die Idee, die unterschiedlichen Reifenmischungen unterschiedlich zu markieren, war ursprünglich auf viel Gegenliebe auf Seiten der Fans und Medien gestoßen. Die Umsetzung des Ganzen war dann aber weniger optimal. Der kleine weiße Punkt, der auf die weicheren Reifen aufgebracht wurde, war außer im absoluten Stillstand nicht zu erkennen. Deswegen steht bereits ein Nachfolger des Weiß-Punkts in den Startlöchern.

Angedacht wäre eine Variante, bei der die Markierungsfarbe in einer der Reifenrillen aufgebracht wird. Dadurch wäre der weichere Reifen von vorne leicht zu erkennen. Die Champ Car Lösung, bei der die Seitenwände der Reifen rot angemalt werden, ist nach wie vor kein Thema, da Bridgestone eine Methode sucht, die sich auch an den Rennstrecken selbst anwenden lässt.

Im Produktionsprozess lässt sich die Markierung der Reifen deswegen noch nicht berücksichtigen, weil es vier verschiedene Mischungen gibt und es zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht klar ist, welcher der Pneus schließlich zum Prime- oder zum Option-Reifen wird.