Sie galten als die Schläfer im Hintergrund, die niemand so recht einschätzen konnte oder wollte, von denen aber jeder dachte, sie könnten ganz gut dabei sein. Nach dem Qualifying weiß man nun, sie sind mit dabei und das gar nicht einmal so schlecht. Rund sechs Hundertstel fehlten BMW Sauber und Nick Heidfeld am Ende auf die erste Startreihe, doch das war kein Grund, unbescheiden zu werden. "Platz drei ist ein fantastisches Ergebnis für uns. Ich war sicher, dass wir es unter die ersten Zehn schaffen würden, hätte aber eher mit Platz fünf oder so etwas in der Gegend gerechnet", meinte Heidfeld.

Er gab aber auch zu, selbst nicht ganz sicher gewesen zu sein, wo man im Vergleich zur Konkurrenz wirklich sei. Dafür gab es gute Neuigkeiten von der Zuverlässigkeits-Front. "Bezüglich der Standfestigkeit bin ich optimistischer, nachdem ich mit unseren Technikern gesprochen habe und mir erklärt wurde, was wir getan haben, damit alles funktioniert. Außerdem hatten wir eine gute Rennsimulation in Bahrain", sagte Heidfeld.

Robert Kubica hatte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen bereits ein klareres Gefühl, wo sich das Team befindet. "Ich denke, von unserer Leistungsfähigkeit her stehen wir da, wo wir uns nach den Tests gesehen haben, und das sind sehr gute Nachrichten", erklärte der Pole. Weniger gut war für ihn, dass er einen letzten Angriff auf eine bessere Startposition am Ende des Trainings um eine Sekunde verpasst hatte. Er meinte dazu: "Aber das passiert. Man muss Risiken eingehen, und mal gewinnt man, mal verliert man dabei."

Groß war die Freude über das beste Qualifying-Ergebnis von BMW Sauber verständlicherweise auch beim Teamchef und dem Technischen Direktor. Mario Theissen bezeichnete die Leistung als "sehr erfreulich" und sieht das Team damit in einer guten Ausgangsposition für das Rennen. Willy Rampf fand noch größere Worte: "Das war hervorragend, wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis heute. Von der zweiten und dritten Startreihe aus können wir mit der Strategie, die wir uns zurecht gelegt haben, im Rennen gute Resultate erzielen."