Wenn man den Weltmeister verpflichtet, dann zeigt das Erwartungen - auf beiden Seiten. Du hast über den Winter mit dem Team gearbeitet und bist hineingewachsen: wird es eine Saison, die Ergebnisse liefert - für beide Seiten?
Fernando Alonso: Für mich war es in diesem Winter sehr motivierend. Zuerst habe ich mich etwas nervös gefühlt, aber das ist die menschliche Natur; ich kannte das Auto und das Team nicht. Jetzt fühle ich mich im MP4-22 sehr wohl und während des Winters habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, jedes einzelne Mitglied des Teams kennen zu lernen. Man weiß nie, was in der Formel 1 passieren kann, es gibt neue Regeln, neue Autos und neue Reifen mit den Bridgestone Potenzas in diesem Jahr. Bevor wir mit den Rennen beginnen, wer kann da schon etwas sagen?

Das Auto hat sich weiterentwickelt, Foto: Sutton
Das Auto hat sich weiterentwickelt, Foto: Sutton

Du hast beiläufig erwähnt, dass der dritte Titel dein Ziel ist. Schon 2007?
Fernando Alonso: Ich möchte noch mehr WM-Titel gewinnen, dass ist das Ziel während meiner Karriere. Einen zu gewinnen könnte heißen, dass man in diesem Jahr das beste Auto hatte, zwei zu gewinnen, ist für mein Gefühl eine große Leistung. Aber noch einen zu gewinnen; all die großen Namen im Sport und die Fahrer, an die wir uns erinnern, haben drei oder mehr Titel gewonnen. Wenn man mich fragt, was wichtig ist: drei Titel mit einem Team oder zwei mit unterschiedlichen Teams zu gewinnen, dann ist die Antwort einfach. Werde ich die Fahrer-WM in diesem Jahr gewinnen? Wer kann das in diesem Moment sagen? Ich werde mit dem Team kämpfen und es probieren, aber wir müssen abwarten und sehen.

Anfang Februar hast du gemeint, dass das Auto noch nicht annähernd soweit für Melbourne wäre. Wenn man sich aber die Ergebnisse der Tests in Bahrain ansieht - und bedenkt, dass die ersten drei Rennen "heiße" Rennen sein werden -, dann muss es in den letzten Wochen ordentlich vorwärts gegangen sein. Ist der MP4-22 jetzt bereit?
Fernando Alonso: Formel 1 Autos entwickeln sich während der Vorsaison und auch während der acht Monate der Rennsaison ständig weiter. Man kann nicht erwarten, dass das Auto im Februar bereit für Melbourne ist, da wir da noch einige Wochen Zeit für Entwicklung haben. Wir haben uns auf der Teststrecke und im McLaren Technology Centre sehr angestrengt, das Auto hat sich weiterentwickelt und jetzt freuen wir uns darauf, damit bei einem Rennen auf die Strecke zu gehen. Nur dann kann ich deine Frage beantworten.

Wenn du die Wintertests noch einmal vorbeiziehen lässt; wen erwartest du als stärksten Gegner?
Fernando Alonso: Es gibt einige Teams, die bei den Tests sehr stark waren, inklusive Ferrari, Renault und BMW. Es wird ein sehr umkämpftes Jahr.

Sag uns etwas, das wir nicht von dir wissen?
Fernando Alonso: Ich bin klaustrophobisch. In einem Cockpit zu sein, das so gebaut wurde, dass es um mich herumpasst, ist kein Problem. Aber ich mag gar nicht darüber nachdenken, in einem Lift festzustecken.

Was ist dein Lieblingslied beim Karaoke?
Fernando Alonso: We are the Champions.

Was war das Lustigste, das du über dich in der Presse gelesen hast?
Fernando Alonso: Dass ich zwei Jahre jünger bin, als ich eigentlich bin.

Dein peinlichster Moment?
Fernando Alonso: Mein frustrierendster Moment war bei einem Kart-Rennen 1995, als mir plötzlich das Gas brach während ich in Führung lag.

In Bahrain lief es bei den Tests ganz gut, Foto: Hartley/Sutton
In Bahrain lief es bei den Tests ganz gut, Foto: Hartley/Sutton

Wenn du zuhause bist, was hörst du dir beim Fahren an?
Fernando Alonso: Red Hot Chilli Peppers oder etwas spanische Musik.

Das Beste daran, Formel 1 Fahrer zu sein - abgesehen vom Fahren?
Fernando Alonso: Man lernt die Welt kennen.

Dein wichtigster Besitz?
Fernando Alonso: Meine Sammlung von Modellautos.

Was wärst du, wenn du nicht Rennfahrer wärst?
Fernando Alonso: Sicherlich ein Radfahrer oder ein Fußballer.

Die Person, die du am meisten bewunderst?
Fernando Alonso: Mein Vater.

Hast du schlechte Angewohnheiten?
Fernando Alonso: Ich bin zu ehrlich.

Deine letzte gute Tat?
Fernando Alonso: Ich denke, es ist nicht gut, mit seinen guten Taten anzugeben.

Wen würdest du gerne in einem Film spielen?
Fernando Alonso: Alberto San Juan.