Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal und diesmal war es für den RA107 von Honda soweit. Das Auto hat seine ersten Testtage hinter sich und durfte sich dabei in Barcelona zwei Tage an Rubens Barrichello und einen an Jenson Button gewöhnen. Dabei traten zwei Mal kleine Probleme auf, als Barrichello am Donnerstag wegen eines kleinen Defekts stoppen musste und am Freitag Button ein Mal kurz stoppte. Auch der alte RA106 war noch drei Mal im Einsatz und wird das auch noch die nächsten Wochen sein. Jenson Button und Christian Klien nutzten den Vorjahres-Boliden, um neue Elektronik-Einstellungen und die Bridgestone-Reifen zu überprüfen.

Nach dem Testprogramm durften die Fahrer dann ihre Eindrücke wieder in bester PR-Manier zum Besten geben. So sagte etwa Rubens Barrichello: "Es war für uns in dieser Woche ein aufregender Test und ich bin froh, die Chance gehabt zu haben, im neuen RA107 zu fahren. Das ganze Team hat einen großartigen Job gemacht und das Auto ist bereits auf der gleichen Pace wie das letztjährige, obwohl wir noch nicht alle Entwicklungsteile haben."

Auch Jenson Button hörte sich nach seinem ersten Eindruck vom neuen Auto nicht viel anders an. "Es war ein sehr produktiver Tag, der wirklich darum ging, all die einfachen Dinge am Auto durchzugehen, wie grundlegende Setup-Änderungen und die Balance meinen Vorzügen anzupassen. Wir haben das recht früh geschafft, was positiv ist und uns ermöglicht hat, eine gute Anzahl an Runden zu absolvieren."

Insgesamt legten die beiden Einsatzfahrer in den drei Tagen 178 Runden zurück, wobei Rubens Barrichello bei seinen Einsätzen im RA107 in den ersten beiden Tagen eine schnellste Zeit von 1:23.030 Minuten fuhr. Jenson Button kam bei seiner Ausfahrt im neuen Auto am letzten Testtag auf 1:21.60. Christian Klien, der nur im RA106 unterwegs war, erzielte seine Bestzeit von 1:22.31 am letzten Freitag. Für die Mannschaft von Honda geht die Testarbeit kommende Woche weiter, wenn in Valencia Station gemacht wird.