Jean Alesi ist die geballte Erfahrung des Rennsports in einer Person - immerhin 13 Jahre war er in der Formel 1 unterwegs und bis vergangenes Jahr war er in der DTM. Deswegen kann man durchaus einmal die Ohren spitzen, wenn er etwas zu erzählen hat. Jetzt war es wieder einmal so weit und der Franzose plauderte mit dem Magazin auto motor und sport.

Woran er sich dabei unter anderem erinnerte, war seine Zeit bei Ferrari, wo er von 1991 bis 1995 unterwegs war. "Ferrari? Es ist der beste Ort um in der Formel 1 zu sein", meinte er. Das ließ ihn auch gleich darauf schließen, wie es Kimi Räikkönen dort nun gehen werde: "Auf Räikkönen wartet das Paradies."

Allerdings könnte Alesis beschreibung des Paradieses vielleicht nicht jedermanns Sache sein. "Ich erinnere mich, dass ich eine Stunde lange an einer italienischen Autobahn Autogramme geschrieben habe - nur weil ich für Ferrari gefahren bin. Es ist wie Arzt zu sein - du wirst dafür auf der ganzen Welt respektiert", meinte Alesi.

Der Franzose sprach dann auch von dem wichtigsten Fahrer bei Ferrari in den letzten Jahren - oder, wie manche meinen, überhaupt. Michael Schumacher hat seiner Meinung nach den perfekten Moment erwischt, um seine Karriere zu beenden. "Es gibt viele Leute, die denken, er hätte ewig weitermachen können", sagte Alesi, "aber es gibt auch mehr und mehr, die meinen, er wird zu alt. Ich? Ich glaube, er hat den perfekten Moment gewählt."