Indien ist nicht unbedingt ein kleines Land und von daher ist es natürlich kompliziert, wo so ein wichtiges Ereignis wie ein Formel 1 Grand Prix ausgetragen werden soll. Denn immerhin liegen so bedeutende Städte wie Neu Delhi, Kalkutta oder Bombay über 1000 Kilometer voneinander entfernt. Der Motorsport-Verantwortliche für Indien, Vicky Chandhok, teilte nun einer Lokalzeitung mit, dass die Strecke in einer der vier folgenden Regionen gebaut werden wird: Punjab, Haryana, Maharashtra oder Karnataka.

Die Einwohner von Kalkutta wird das wenig freuen, denn keine dieser Regionen ist auch nur in der Nähe der Stadt. Punjab und Haryana liegen eher im Norden des Landes in unmittelbarer Nähe zu Neu Delhi. Maharashtra ist die Provinz, wo Bombay zu finden ist und Karnatka kann Bangalore als größte Stadt vorweisen. Die Stadt Hyderabad, die schon länger als Anwärter auf das Rennen galt, wurde nun aus den Überlegungen ausgeschlossen, schrieb die landesweite Zeitung The Hindu.

"Im Dezember dieses Jahres wird die Formula One Management sich auf eine Provinz festlegen, abhängig von den zugrunde gelegten Kriterien", sagte Chandhok. Vergangene Woche klang Bernie Ecclestone bei Bloomberg schon etwas wissender. Er hatte gesagt: "Wir mussten sicher gehen, dass wir in Indien den richtigen Platz finden und das haben wir."