2006 war eine spannende Saison, die einen packenden WM-Kampf bis zum letzten Rennen geboten hat. Eines gab es dennoch selten, das eigentlich bei Autorennen jedoch sehr oft vorkommen sollte: Überholmanöver. Wieder einmal waren die Meister der gepflegten Taktik eindeutig besser dran, als die Meister des gepflegten Ausbremsens. Natürlich gab es auch das ein oder andere spektakuläre Manöver, aber in der Regel führte die richtige Boxenstrategie zum Sieg.

2007 könnte die Zahl der Überholmanöver sogar noch sinken, wenn man den ersten Prognosen glauben darf. So meint etwa Nick Heidfeld, dass der Einheitsreifen von Bridgestone im nächsten Jahr zu einem Rückgang beitragen könnte. "Wenn du verschiedene Reifen hast, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Autos verschiedene Kurven in verschiedenen Geschwindigkeiten durchfahren werden. Wenn man diesen Umstand berücksichtigt, erwarte ich, dass Überholen noch schwieriger wird", sagte Heidfeld.

Eine Analyse unserer Kollegen von Autosport trägt ebenfalls zu der Annahme bei, dass es im kommenden Jahr mit dem Überholen schwieriger werden könnte. Denn mit der Motoreneinfrierung wird auch die Motorendrehzahl auf 19.000 beschränkt. Da in diesem Jahr bereits mit höheren Drehzahlen gefahren wurde, stellt das für die Aggregate kein Problem dar. Andererseits konnten die Fahrer in diesem Jahr aber auch die Drehzahl in bestimmten Situationen etwas erhöhen und sich damit eine künstliche Push-to-Pass-Hilfe ermöglichen. Wenn im nächsten Jahr dann aber alle problemlos mit 19.000 Umdrehungen unterwegs sind und keine Steigerungen erlaubt ist, dann kann man pushen so viel man will, der Pass wird sehr viel schwieriger werden.

Eine kleine ironische Fußnote haftet dem Ganzen auch an. Denn im Sommer hatte die FIA eine Umfrage unter den Fans durchgeführt, um herauszufinden, was die Formel 1 besser machen könnte. Damals hatten 86 Prozent der Befragten gemeint, dass es eine Verbesserung wäre, wenn es wieder mehr Überholmanöver gäbe. 2007 scheint dem nicht so zu sein, aber mit den neuen Aerodynamik-Regeln, die für 2008 in Arbeit sind, könnte es ja dann vielleicht klappen.