Im vergangen Jahr konnte Fernando Alonso in Shanghai die Konstrukteursmeisterschaft für sein Team und Reifenpartner Michelin sichern. In diesem Jahr hat der amtierende Weltmeister zwei Punkte Vorsprung vor seinem Verfolger Michael Schumacher und in der Teamwertung liegt Renault drei Zähler hinter Ferrari zurück. Das Ziel, das man bei Michelin für das kommende Rennen vor Augen hat, heißt gewinnen um die Chancen auf den Titel in beiden Wertungen aufrecht zu erhalten. "Die Formel 1-Weltmeisterschaft ist in beiden Wertungen, der der Fahrer und der Konstrukteure, das ganze Jahr heiß umkämpft - und drei Rennen vor Schluss sind beide weit offen," sagt Nick Shorrock, Michelins Formel 1 Direktor.

In den vergangen zwei Wochen sind in der Fabrik in Clermont-Ferrant nicht ausgegangen und bei Tests in Silverstone in Jerez wurden die Gummis für China und Japan intensiven Tests unterzogen. "Das ist erst das dritte Rennen in Shanghai und es gab jedes Mal andere Reifenregeln," so Shorrock weiter. "Shanghai ist eine sehr selektive Strecke mit einigen langsamen Kurven, die nicht zu enden scheinen und sehr langen Geraden. An manchen Stellen sind die Autos schneller als 300 km/h und eine gute Traktion ist in den kurvigen Teilen der Strecke unerlässlich." Die Tatsache, dass Michelin-Fahrer in den vergangenen beiden Rennen in China fünf von sechs möglichen Podiumsplatzierungen für sich verbuchen konnten, lässt die Verantwortlichen des französischen Reifenherstellers sehr zuversichtlich nach Shanghai fahren.

"Wir versuchen, Renault einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen, aber das ist nicht alles," erklärt Shorrock. "Wir müssen sicherstellen, dass BMW in der Konstrukteurswertung vor Toyota bleibt und, dass Räikkönen und Fisichella Massa in der Fahrerwertung schlagen." Der amtierende Weltmeister Fernando Alonso ist ebenfalls sehr optimistisch, was den Ausgang des Rennens am kommenden Sonntag betrifft. "Michelin hat sehr hart gearbeitet um die Reifen zu verbessern und wir haben in Monza gesehen, dass die Reifen sowohl auf eine Runde gut sind als auch auf die Distanz." Er sei jedenfalls sehr guter Dinge, dass man ein gutes Ergebnis erzielen werde, sagt Alonso. "Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen können."