Dieser Sonntagnachmittag ist ein schlechter Zeitpunkt, um der Öffentlichkeit über seine weiteren Zukunftspläne Auskunft zu geben - außer man heißt Michael Schumacher. Christian Klien wird seine Zukunftsentscheidung deswegen am Samstag der Öffentlichkeit mitteilen. Dann wird er verraten, ob er in die Champ Car Serie geht und damit das Red Bull Angebot annimmt, oder ob er auf eigene Faust weiter einen Platz in der Formel 1 suchen wird.

"Ich werde am Samstag eine Entscheidung treffen", sagte Klien in Monza, "jetzt müssen wir viele Dinge im Hintergrund diskutieren, aber es wird dann eine Entscheidung geben, ob ich die Möglichkeit nutze, nach Amerika zu gehen." Er beteuerte zwar nach wie vor, auch in der Formel 1 zu suchen, aber bezüglich Champ Car äußerte er sich offener als in der Vergangenheit. "Ich denke ernsthaft über Champ Car nach", meinte der Österreicher.

Zu der Aussage von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz unter der Woche, wonach Klien durchaus eine Chance hätte wieder in die Formel 1 zurückzukehren, sollte er bei den Champ Cars gut sein, meinte der Red-Bull-Pilot: "Ich weiß nicht, ob das realistisch ist. Wenn du von der Formel 1 weggehst, ist es sehr schwer zurückzukommen, vor allem, wenn du weit weg in Amerika bist." Er räumte aber auch ein, dass ein Verbleib in den Diensten von Red Bull die Chancen auf ein Comeback erhöhten, vor allem weil der Konzern zwei Teams in der Formel 1 hat. Doch er gab sich noch abwartend. "Ich werde jetzt alle meine Möglichkeiten checken und dann, wenn wir wissen, was für meine Zukunft am besten ist, eine Entscheidung treffen."