Best of Alonso

Der 318. Grand Prix war für Fernando Alonso mal wieder kein gewöhnlicher. Während Stroll in Suzuka keinen Fuß auf die Erde bekam, fuhr der Altmeister auf Platz sechs. Der Einzelkämpfer in Grün ist stolz auf seine Leistung.

Hamilton verflucht Strategie

Lewis Hamiltons Zweckoptimismus verflog im Japan GP schnell. Mercedes setzt mit dem harten Reifen auf das falsche Pferd. Toto Wolff rügt Strategie. Schaden an Hamiltons Auto macht zusätzlich das Leben schwer.

Ich hab's dir ja gesagt...

Für Verstappen war der Sieg am Sonntag nie in Gefahr. Alles richtig machte der Weltmeister trotzdem nicht. Bei der Setupfrage setzte er sich gegen Renningenieur Gianpiero Lambiase durch und musst sich dafür im Funk belehren lassen. Die kleine Meinungsverschiedenheit blieb aber der einzige Ausrutscher des Niederländers.

Lebenszeichen von Leclerc

Sainz hatte bei Ferrari in Suzuka wieder das bessere Ende für sich, doch Leclerc brauchte sich mit seiner Leistung diesmal nicht verstecken. Als einziger Fahrer im Feld brachte er eine Einstopp-Strategie durch und arbeitet sich damit von der vierten Startreihe fast bis aufs Podium vor. Der Monegasse ist zufrieden mit diesem Comeback.

Perez scheitert am Reifen

Die Offensive von Sergio Perez verpuffte im Rennen schon nach wenigen Runden. Am Samstag fast auf die Pole gefahren, ging ihm auf der Jagd nach Verstappen schnell die Luft aus. Der leichte Wetterumschwung erwischte den Mexikaner auf dem falschen Fuß. Der Reifenflüsterer scheiterte am schwarzen Gold und kam dem Teamkollegen nicht hinterher.

Stroll entgleist im Funk

Lance Stroll verlor im Boxenfunk in Suzuka die Fassung und führte seine Version von Fernando Alonso's berüchtigter "GP2 Engine" auf. In einem aggressiven letzten Stint auf dem Soft-Reifen gelang es ihm nicht, den auf einem alten Satz harte Reifen fahrenden Yuki Tsunoda für den letzten WM-Punkt abzufangen. Aston-Martin-Teamchef Mike Krack ordnet den Ärger seines Fahrers ein.

Kleinholz bei Williams

Ein Williams in der Wand oder im Kiesbett ist in der Formel 1 in den vergangenen Wochen ein nicht seltenes Bild. Der Startunfall zwischen Albon und Ricciardo war heute der Natur des Sports geschuldet. Die Kassen des geschundenen Teams interessiert das nicht. Die Situation ist durch die vielen Unfällen angespannt.

Die besten Bilder des Tages

Neben den Ausssagen der Fahrer und Teamchefs haben wir natürlich auch in Japan wieder die schönsten Bilder des heutigen Tages für euch. Klickt euch rein und genießt die schönsten oder auch weniger schönen Momente des Tages.

Lewis Hamilton frustriert, Berührung mit Leclerc?

Für Lewis Hamilton war der Japan GP die Fortsetzung einer wenig zufriedenstellenden Saison. Schuld könnte eine kleine Berührung mit Charles Leclerc gewesen sein. "Ich meine, das Auto ist nie das, worauf ich oder das Team gehofft hat. Ich glaube, ich hatte einen Schaden von einer kleinen Berührung mit Charles beim Restart. Ich hatte danach massives Untersteuern. Deswegen habe ich entschieden George vorbeizulassen. Ich konnte einfach nicht wirklich in die Kurve lenken, er war schneller. Wir brauchten dann 2 Stopps um genug am Flügel einzustellen, damit es wieder ging. Aber da war es schon zu spät", so der Rekordweltmeister.

Der aktuelle Fahrer WM-Stand

Und hier kommt der Fahrer WM-Stand nach dem Japan GP. Max Verstappen baut seine zuvor geschrumpfte WM-Führung wieder etwas aus. Fun Fact: Carlos Sainz mit der Nummer 55 hat jetzt auch 55 Punkte.

Formel 1 WM-Stand 2024: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (77 Punkte)
  • 2. Sergio Perez (64 Punkte)
  • 3. Charles Leclerc (59 Punkte)
  • 4. Carlos Sainz (55 Punkte)
  • 5. Lando Norris (37 Punkte)
  • 6. Oscar Piastri (32 Punkte)
  • 7. George Russell (24 Punkte)
  • 8. Fernando Alonso (24 Punkte)
  • 9. Lewis Hamilton (10 Punkte)
  • 10. Lance Stroll (9 Punkte)
  • 11. Yuki Tsunoda (7 Punkte)
  • 12. Oliver Bearman (6 Punkte)
  • 13. Nico Hülkenberg (3 Punkte)
  • 14. Kevin Magnussen (1 Punkte)
  • 15. Alexander Albon (0 Punkte)
  • 16. Zhou Guanyu (0 Punkte)
  • 17. Daniel Ricciardo (0 Punkte)
  • 18. Esteban Ocon (0 Punkte)
  • 19. Pierre Gasly (0 Punkte)
  • 20. Valtteri Bottas (0 Punkte)
  • 21. Logan Sargeant (0 Punkte)

Der aktuelle WM-Stand

Durch die Entscheidung der Stewards sind jetzt auch die vergebenen Punkte final. Damit können wir einen Blick auf die verschiedenen WM-Stände werfen. Wir fangen mit dem WM-Stand der Teams an.

Formel 1 WM-Stand 2024: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (141 Punkte)
  • 2. Ferrari (120 Punkte)
  • 3. McLaren (69 Punkte)
  • 4. Mercedes (34 Punkte)
  • 5. Aston Martin (33 Punkte)
  • 6. Racing Bulls (7 Punkte)
  • 7. Haas (4 Punkte)
  • 8. Williams (0 Punkte)
  • 9. Sauber (0 Punkte)
  • 10. Alpine (0 Punkte)

Keine Strafe für Russell!

Jetzt ist auch das finale Urteil der Stewards da. Es gibt keine Strafe für die Attacke von George Russell auf Oscar Piastri. Die Stewards führen dafür sechs verschiedene Punkte ins Feld. Einer der angeführten Punkte ist, dass Russell jederzeit die volle Kontrolle über sein Auto hatte und sich seine Vorderachse am Kurvenscheitel vor Piastris Spiegel befunden hat. Übrigens haben beide Parteien der Nicht-Aussprache einer Strafe zugestimmt.

Kleinholz bei Williams

Ein Williams in der Wand oder im Kiesbett ist in der Formel 1 in diesen Wochen ein nicht seltenes Bild. Beim Unfall zwischen Ricciardo und Albon war es diesmal die Natur des Sports, die für das nächste Kleinholz sorgte. Die sich häufenden Unfälle verschärfen die Lage des kleinen Teams zunehmend.

Alonso feiert eigene Performance

Unauffällig aber dennoch gut ist Fernando Alonso gefahren. Der Asturier kam auf Platz sechs ins Ziel, immerhin vor beiden Mercedes und Oscar Piastri. "Wir waren etwas besser als die letzten Rennen. Wir waren aber trotzdem das fünf schnellste Team, also hätten wir auf P9 und 10 sein sollen. Aber wir sind sechster geworden und haben so die Punkte maximiert. Das Team macht an Sonntagen alles richtig. Die Strategie, die Starts und die Stopps. Deswegen sind wir auf P6. Aber fundamental sind wir immer noch etwas zu langsam", verrät der Veteran.

Alpine-Kollision in Runde eins

Einen Schritt Rückwärts ging es für Alpine. Nach Jubelrufen nach Q2 am Samstag ging es heute wieder nach hinten. Platz 15 und 16 sind das Ergebnis. Die teaminterne Kollision am Start half da auch nicht. "Wir haben in Runde eins etwas Schaden erlitten. Das hat nicht geholfen. Es war okay, aber es war nicht mehr perfekt. Aber wir sind im Rennen wieder da, wo wir in Bahrain starten. Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen den Strecken, das müssen wir uns anschauen", so Esteban Ocon.

Keine Strafe für Ricciardo oder Albon

Neben George Russell wurde nach dem Rennen auch der Crash zwischen Alex Albon und Daniel Ricciardo untersucht. Die Entscheidung steht nun fest: Keiner der beiden erhält eine Strafe. Das wäre auch verwunderlich gewesen. Schließlich ist der Unfall aus beiden Perspektiven ein Rennunfall gewesen. Die FIA gibt der Begründung beider Fahrer recht. Ricciardo sah Albon nicht und Albon realisierte das erst zu spät.

Marko feiert perfekten Tag

Auch Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko ist mit dem Doppelsieg höchst zufrieden. "Höchstens ein Safety Car im allerschlechtesten Moment hätte etwas verändern können, aber da hätten wir aber auch irgendwie vorgesorgt. Die komplette Teamleistung war unglaublich. Ich glaube 3 Stopps waren um die 2 Sekunden, die Reifenwahl war auch die richtige. Das war ein perfekter tag", so Marko beim ORF.

Nico Hülkenberg zwiegespalten

Für Nico Hülkenberg war der Japan GP bittersüß. Zwar hatte der Haas die Pace für Punkte, die verpasste Hülkenberg aber knapp mit P11. Grund: Der schlechte zweite Start, durch den Hülkenberg auf Platz 17 zurückfiel. "Ich bin Zweigeteilt. Einerseits bin ich enttäuscht wegen dem Start, aber auf der positiven Seite haben wir den Speed. Dass ich nur 5 Sekunden von P10 weg war, habe ich nicht kommen sehen. Wir waren auf einer Strecke, auf der wir Bauchschmerzen hatten, gut dabei. Ich hatte einen Anti-Stall. Keine Ahnung, ob ich zu aggressiv war oder es ein Problem gab", so Hülkenberg.

Strafe gegen George Russell?

Noch ist das Ergebnis aber nicht final. Denn George Russell droht eine Strafe. In Kurve 16 hinein attackierte Russell Piastri innen. Piastri entschied sich die Kurve abzukürzen. Die Rennleitung untersucht, ob Russell Piastri abgedrängt hat oder nicht. Um 17:15 Uhr Ortszeit muss sich Russell vor den Stewards verantworten.

Verstappen feiert perfektes Rennen

"Fehlt noch der Rennsieger. Auch Max Verstappen ist natürlich zufrieden mit seinem Sieg. Ja, es war sehr schön. Natürlich konnte ich beim Start erstmal vorne bleiben. Das Auto wurde immer besser. Aber es lief alles gut. Die Boxenstopps, die Strategie. Es hätte nicht besser sein können. Beim letzten Rennen gab es natürlich ein Problem. Für Honda ist es dann natürlich auch toll", so Verstappen.

Perez freut sich über gutes Wochenende

Auch Sergio Perez ist zufrieden. Besonders nach dem Ergebnis in Japan 2023. Dieses Jahr sicherte sich der Mexikaner P2. "Das war ein gutes Ergebnis und Wochenende für das Team. Mein zweiter Start war etwas besser, aber nicht gut genug. Wir hatten im ersten Stint nicht wirklich die Balance. Dafür haben wir bezahlt. Aber ich habe ein gutes Momentum. Letztes Jahr war das mein schlechtestes Wochenende. Diesmal war es ein gutes."

Sainz happy mit Podium

Carlos Sainz ist glücklich mit seinem dritten Platz. Gegen Ende des Rennens musste er sich nach vorne zurückkämpfen. "Ich bin wirklich sehr happy. Es war hart mit dem Reifenverschleiß. Dann kamen plötzlich Wolken und die Abnutzung wurde geringer. Überholen war hier auch schwer. Ich brauchte ein großes Delta um an Lando und Charles vorbei zu kommen. Der harte hat mir ein gutes Gefühl gegeben."

Ricciardo gibt zu: Habe Albon nicht gesehen

Bevor wir zu den Top-3 kommen, erklärt Daniel Ricciardo seinen Crash mit Alexander Albon. "Ich würde sagen, das war ein Rennunfall. Wir haben uns schwer getan mit dem Medium am Start. Plötzlich waren alle um uns herum. Alex hatte da mehr Traktion, ich habe ihn in dem Moment überhaupt nicht gesehen.

Max Verstappen gewinnt in Suzuka!

Und der Gewinner heißt wenig überraschend Max Verstappen! Eine dominante Vorstellung des Weltmeisters. Mit Respektabstand folgt Sergio Perez. Carlos Sainz komplettiert das Podium. Nico Hülkenberg verpasst die Punkte knapp mit Platz elf.

Alonso vs Russel vs Piastri - Runde 53/53

Der Kampf um Platz sechs tobt. Noch kämpfen Fernando Alonso, Oscar Piastri und George Russell um P6. Russell schnappt sich zumindest P7 von Piastri.

Japan GP

Rennen, Runde: 53 / 53, Sonnenschein

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +12.032
Carlos Sainz jr.Ferrari   +20.863
Charles LeclercFerrari   +26.204
Lando NorrisMcLaren   +29.255
Fernando AlonsoAston Martin   +44.276
George RussellMercedes-AMG   +45.957
Oscar PiastriMcLaren   +47.528
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +48.769
Yuki TsunodaRacing Bulls   +1L10
Nico HülkenbergHaas   +1L11
Lance StrollAston Martin   +1L12
Kevin MagnussenHaas   +1L13
Valtteri BottasSauber   +1L14
Esteban OconAlpine   +1L15
Pierre GaslyAlpine   +1L16
Logan SargeantWilliams   +1L17
Guanyu ZhouSauber18
Daniel RicciardoRacing Bulls 19
Alexander AlbonWilliams20
1Max Verstappen
Red Bull

2 Stopps
2Sergio Pérez
Red Bull
  +12.03
2 Stopps
3Carlos Sainz jr.
Ferrari
  +20.86
2 Stopps
4Charles Leclerc
Ferrari
  +26.20
1 Stopp
5Lando Norris
McLaren
  +29.25
2 Stopps
6Fernando Alonso
Aston Martin
  +44.27
2 Stopps
7George Russell
Mercedes-AMG
  +45.95
2 Stopps
8Oscar Piastri
McLaren
  +47.52
2 Stopps
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +48.76
2 Stopps
10Yuki Tsunoda
Racing Bulls
  +1L
2 Stopps
11Nico Hülkenberg
Haas
  +1L
1 Stopp
12Lance Stroll
Aston Martin
  +1L
3 Stopps
13Kevin Magnussen
Haas
  +1L
2 Stopps
14Valtteri Bottas
Sauber
  +1L
2 Stopps
15Esteban Ocon
Alpine
  +1L
2 Stopps
16Pierre Gasly
Alpine
  +1L
2 Stopps
17Logan Sargeant
Williams
  +1L
3 Stopps
18Guanyu Zhou
Sauber

3 Stopps
19Daniel Ricciardo
Racing Bulls

1 Stopp
20Alexander Albon
Williams

0 Stopps

09:12 UhrDamit möchten wir uns aus Suzuka verabschieden. In zwei Wochen geht es beim Großen Preis von China in die nächste Runde. Bis zum nächsten Mal!

09:07 UhrAuch Sergio Perez' Leistung darf heute nicht unerwähnt bleiben. Im Qualifying nur knapp hinter Verstappen und das Rennen fehlerfrei auf Platz 2 beendet. Starke Performance des Mexikaners.

09:03 UhrYuki Tsunoda holt bei seinem Heimrennen die nächsten Formel-1-Punkte. Schöne Geschichte des Japaners.

09:02 UhrLeclerc mit einer starken Vorstellung nach einem schwachen Qualifying. Auch eine überragend ausgeführte Strategie von Ferrari mit dem Einstopp-Rennen.

09:00 UhrDie Top 10: Verstappen, Perez, Sainz, Leclerc, Norris, Alonso, Russell, Piastri, Hamilton, Tsunoda.

09:00 UhrZIEL: Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Japan! Sergio Perez bringt den Doppelsieg souverän nach Hause. Carlos Sainz komplettiert das Podium.

08:58 UhrLetzte Runde: Russell schafft es doch noch an Piastri vorbei. Der McLaren-Fahrer verschätzte sich in der Schikane und war daraufhin auf der Geraden ein gefundenes Fressen.

08:54 UhrRunde 50: Kontakt zwischen Russell und Piastri. Im Kampf um Platz sieben kommt es zur Berührung in der letzten Schikane. Russell riskierte einen Move auf der Innenseite, Piastri musste außerhalb der Strecke ausweichen, behält allerdings die Position.

08:47 UhrRunde 46: Leclerc lässt seinen Teamkollegen passieren. Doch auf Sergio Perez fehlen dem Spanier weiterhin über neun Sekunden. Den Doppelsieg wird sich Red Bull wohl nicht mehr nehmen lassen.

08:44 UhrRunde 44: Carlos Sainz kann nach einem rundenlangen Kampf an Lando Norris vorbeiziehen und ist nun auf Platz 4. Als nächstes wartet Charles Leclerc für ein Podium. Wird Leclerc ihn vorbeilassen?

08:42 UhrRunde 42: Logan Sargeant verschätzt sich beim Eingang unter der Brücke und macht einen Ausflug in das Kiesbett, schlägt allerdings nicht ein. Sargeant muss in die Box und ist nun Letzter.

08:28 UhrRunde 34: Perez und Alonso antworten. Der Spanier fällt hinter die Mercedes, bleibt allerdings vor Piastri. Platz acht für Alonso, der beide Mercedes in den Schlussrunden noch einmal angreifen kann.

08:26 UhrRunde 33: Piastri macht den Auftakt und kommt hinter Hamilton auf P9 auf die Strecke zurück.

08:25 UhrRunde 32: Verstappen an der Spitze kann das Rennen kontrollieren. Über 11 Sekunden trennen ihn von seinem Teamkollegen Perez. Die Top-5 wird noch einmal an die Box fahren müssen. Es kann sich in den Schlussrunden noch einmal alles ändern.

08:16 UhrRunde 27: Leclerc bleibt vor Norris. Allerdings kann George Russell ebenfalls an Norris vorbeiziehen. Eine zumindest fragwürdige McLaren-Strategie. Charles Leclerc ist hingegen trotz seines Fehlers in einer guten Position.

Ferrari-Duell

Carlos Sainz nähert sich Teamkollege Leclerc auf frischeren Reifen in großen Schritten. Die beiden Roten streiten sich um den letzten Platz auf dem Podium - mit besserem Ausgang für Sainz. Der Spanier geht außen in Kurve eins vorbei.

Sargeant mit Fehler unter der Brücke

Logan Sargeant scheidet fast aus. Der Amerikaner verbremst sich in Kurve neun und schlittert ins Kiesbett hinein. Allerdings kann er sich daraus befreien. Das Rennen geht normal weiter.

Sortiertes Feld

Auch George Russell und Carlos Sainz haben jetzt ihren mutmaßlich letzten Boxenstopp absolviert. Der einzige mit nur einem Stopp vorne ist Lewis Hamilton. Dieser rätselt am Funk darüber durchzufahren. Lässt das aber doch sein und wechselt auf Medium-Reifen.

Red Bull in der Box

Die beiden Red Bull kommen an die Box. Perez eine Runde vor Verstappen. Der Mexikaner kommt auf Platz vier wieder auf die Strecke, während Verstappen nur Carlos Sainz passieren lassen muss. Der soll nun aber auch an die Box kommen. Nico Hülkenberg war an der Box und liegt damit zur Zeit nur auf Position 14.

Punkte für Hülkenberg?

Still und heimlich hat sich übrigens auch Nico Hülkenberg in die Punkte vorgearbeitet. Der Deutsche liegt auf Platz zehn mit neun Sekunden Vorsprung auf Yuki Tsunoda. Der holt auf frischen Reifen allerdings sehr schnell auf.

Leclerc bleibt vor Norris

Leclerc fährt bis Runde 27 auf seinen Mediums. Norris legt in derselben Runde seinen zweiten Stopp ein und bleibt so hinter dem Ferrari. George Russell, der inzwischen gestoppt hat, bleibt ebenfalls vor Norris. An der Spitze hat sich wieder eine Red-Bull-Doppelführung etabliert.

Mercedes kämpft

Die Mercedes werden auf den alten harten Reifen durchgereicht. Hamilton funkt: "Ändert diese Strategie." Renningenieur Peter Bonnington antwortet: "Wir warten nur auf das richtige Fenster auf der Strecke." Auch Charles Leclerc ist immer noch auf seinen Medium-Reifen unterwegs.

Verstappen stoppt

Jetzt kommt auch der Rest an die Box. Verstappen bleibt nur knapp vor Norris. Leclerc übernimmt kurzzeitig die Führung. Die Mercedes auf harten Reifen werden von beiden Seiten überholt.

Positionstausch bei Mercedes

Die Mercedes-Piloten kommen sich immer näher. Hamilton fragt am Funk, ob er Russel vorbei lassen soll. Das macht er auch kurz darauf. Alonso, Norris und Piastri waren in der Box. Ferrari und Red Bull bleiben weiter auf den Mediums auf der Strecke. Guanyu Zhou muss sein Rennen beenden.

Erste Stopps

Die ersten Fahrer stoppen bereits. Nico Hülkenberg und die beiden Sauber waren bereits frische Reifen holen. Weiter vorne im Feld machen die beiden Ferrari Druck auf die beiden McLaren vor ihnen. Verstappen setzt sich vorne mit knapp drei Sekunden Vorsprung ab.

Gesitteter Restart

Beim Restart bleibt alles ruhig. Die Reihenfolge bleibt bei den Top-5 identisch. Die Mercedes-Piloten fallen jeweils einen Platz zurück. Nico Hülkenberg fällt sogar auf Platz 17 zurück.

Autos verlassen die Boxengasse

Die Autos sind wieder auf der Strecke und begeben sich zur Startaufstellung. Fernando Alonso startet wieder auf Soften Gummis. Die Mercedes auf den harten Reifen und die Spitze wieder auf Medium-Pneus.

Restart um 07:32 Uhr

Die Zeit für den Restart steht fest. Um 07:32 Uhr deutscher Zeit wird das Rennen wieder mit einem stehenden Start eröffnet. Der Unfall zwischen Tsunoda und Ricciardo wird nach dem Rennen untersucht.

Weiterhin rote Flagge

Die Frage nach dem Schuldigen sollte mit dem Begriff "Rennunfall" geklärt sein. Die beiden Autos werden unterdessen geborgen und die Barrieren repariert. Derzeit stehen alle Autos still. Die Startreihenfolge wird wie folgt sein: 1, 11, 4, 55, 14, 81, 44, 16, 63, 27, 77, 22, 31, 10, 18, 20, 2, 24.

Albon und Ricciardo fliegen ab!

Rote Flagge! Schon nach den ersten Kurven wird das Rennen wieder abgebrochen. Daniel Ricciardo und Alex Albon liegen im Reifenstapel zu Beginn der S-Kurven. Ricciardo holt zu Beginn der S-Kuven aus und übersieht Albon, der außen fährt. In Folge fliegen beide ab.

Japan GP

Rennen, Runde: 53 / 53, Sonnenschein

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +12.032
Carlos Sainz jr.Ferrari   +20.863
Charles LeclercFerrari   +26.204
Lando NorrisMcLaren   +29.255
Fernando AlonsoAston Martin   +44.276
George RussellMercedes-AMG   +45.957
Oscar PiastriMcLaren   +47.528
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +48.769
Yuki TsunodaRacing Bulls   +1L10
Nico HülkenbergHaas   +1L11
Lance StrollAston Martin   +1L12
Kevin MagnussenHaas   +1L13
Valtteri BottasSauber   +1L14
Esteban OconAlpine   +1L15
Pierre GaslyAlpine   +1L16
Logan SargeantWilliams   +1L17
Guanyu ZhouSauber18
Daniel RicciardoRacing Bulls 19
Alexander AlbonWilliams20
1Max Verstappen
Red Bull

2 Stopps
2Sergio Pérez
Red Bull
  +12.03
2 Stopps
3Carlos Sainz jr.
Ferrari
  +20.86
2 Stopps
4Charles Leclerc
Ferrari
  +26.20
1 Stopp
5Lando Norris
McLaren
  +29.25
2 Stopps
6Fernando Alonso
Aston Martin
  +44.27
2 Stopps
7George Russell
Mercedes-AMG
  +45.95
2 Stopps
8Oscar Piastri
McLaren
  +47.52
2 Stopps
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +48.76
2 Stopps
10Yuki Tsunoda
Racing Bulls
  +1L
2 Stopps
11Nico Hülkenberg
Haas
  +1L
1 Stopp
12Lance Stroll
Aston Martin
  +1L
3 Stopps
13Kevin Magnussen
Haas
  +1L
2 Stopps
14Valtteri Bottas
Sauber
  +1L
2 Stopps
15Esteban Ocon
Alpine
  +1L
2 Stopps
16Pierre Gasly
Alpine
  +1L
2 Stopps
17Logan Sargeant
Williams
  +1L
3 Stopps
18Guanyu Zhou
Sauber

3 Stopps
19Daniel Ricciardo
Racing Bulls

1 Stopp
20Alexander Albon
Williams

0 Stopps

09:12 UhrDamit möchten wir uns aus Suzuka verabschieden. In zwei Wochen geht es beim Großen Preis von China in die nächste Runde. Bis zum nächsten Mal!

09:07 UhrAuch Sergio Perez' Leistung darf heute nicht unerwähnt bleiben. Im Qualifying nur knapp hinter Verstappen und das Rennen fehlerfrei auf Platz 2 beendet. Starke Performance des Mexikaners.

09:03 UhrYuki Tsunoda holt bei seinem Heimrennen die nächsten Formel-1-Punkte. Schöne Geschichte des Japaners.

09:02 UhrLeclerc mit einer starken Vorstellung nach einem schwachen Qualifying. Auch eine überragend ausgeführte Strategie von Ferrari mit dem Einstopp-Rennen.

09:00 UhrDie Top 10: Verstappen, Perez, Sainz, Leclerc, Norris, Alonso, Russell, Piastri, Hamilton, Tsunoda.

09:00 UhrZIEL: Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Japan! Sergio Perez bringt den Doppelsieg souverän nach Hause. Carlos Sainz komplettiert das Podium.

08:58 UhrLetzte Runde: Russell schafft es doch noch an Piastri vorbei. Der McLaren-Fahrer verschätzte sich in der Schikane und war daraufhin auf der Geraden ein gefundenes Fressen.

08:54 UhrRunde 50: Kontakt zwischen Russell und Piastri. Im Kampf um Platz sieben kommt es zur Berührung in der letzten Schikane. Russell riskierte einen Move auf der Innenseite, Piastri musste außerhalb der Strecke ausweichen, behält allerdings die Position.

08:47 UhrRunde 46: Leclerc lässt seinen Teamkollegen passieren. Doch auf Sergio Perez fehlen dem Spanier weiterhin über neun Sekunden. Den Doppelsieg wird sich Red Bull wohl nicht mehr nehmen lassen.

08:44 UhrRunde 44: Carlos Sainz kann nach einem rundenlangen Kampf an Lando Norris vorbeiziehen und ist nun auf Platz 4. Als nächstes wartet Charles Leclerc für ein Podium. Wird Leclerc ihn vorbeilassen?

08:42 UhrRunde 42: Logan Sargeant verschätzt sich beim Eingang unter der Brücke und macht einen Ausflug in das Kiesbett, schlägt allerdings nicht ein. Sargeant muss in die Box und ist nun Letzter.

08:28 UhrRunde 34: Perez und Alonso antworten. Der Spanier fällt hinter die Mercedes, bleibt allerdings vor Piastri. Platz acht für Alonso, der beide Mercedes in den Schlussrunden noch einmal angreifen kann.

08:26 UhrRunde 33: Piastri macht den Auftakt und kommt hinter Hamilton auf P9 auf die Strecke zurück.

08:25 UhrRunde 32: Verstappen an der Spitze kann das Rennen kontrollieren. Über 11 Sekunden trennen ihn von seinem Teamkollegen Perez. Die Top-5 wird noch einmal an die Box fahren müssen. Es kann sich in den Schlussrunden noch einmal alles ändern.

08:16 UhrRunde 27: Leclerc bleibt vor Norris. Allerdings kann George Russell ebenfalls an Norris vorbeiziehen. Eine zumindest fragwürdige McLaren-Strategie. Charles Leclerc ist hingegen trotz seines Fehlers in einer guten Position.

Die Einführungsrunde beginnt

Die Spitze startet auf Medium-Reifen. Fernando Alonso ist der erste Pilot mit den Soft-Reifen. Alonso ist ja bekannt für gute Starts. Der weichste Reifen dürfte ein weiterer Vorteil sein. Die Autos brechen in die Einführungsrunde auf.

Auch Christian Horner ratlos

Auch Christian Horner ist bezüglich der hohen Temperaturen ratlos. "Die Temperaturen verändern alles. McLaren, Aston Martin. Keine Ahnung. Es kann alles passieren.

Die Reifenstrategien für das Rennen

Was ist die beste Strategie heute? Das weiß nicht einmal Mario Isola. "Ich glaube, es wird für alle eine zwei Stopp-Strategie. DIe Temperaturen sind noch höher als gestern. Dann muss man schauen, was die beste Mischung ist. Zu Beginn werden wir softs und mediums sehen. Ferrari, Aston Martin und Mercedes haben nur einen harten Satz. Die können nicht zwei mal auf dem Reifen fahren. Ich denke, man muss schauen, wie sich die Strecke entwickeln wird", so Pirelli-Motorsportchef Mario Isola bei Sky Deutschland.

Hohe Temperaturen in Japan

Die Temperaturen sind übrigens deutlich höher als erwartet. Statt 18 Grad Celsius sind es schon 22 Grad Lufttemperatur. Die Sonne scheint in Japan fröhlich. Für die Streckentemperatur bedeutet das einen Anstieg auf 39 Grad Celsius. In Australien haben höhere Temperaturen vor allem Mercedes geschadet.

Boxengasse öffnet

Und die Autos rollen auf die Strecke! Max Verstappen ist der erste vor dem Haas von Nico Hülkenberg. Jetzt können die Fahrer ihre Autos das letzte Mal vor dem Start testen.

Noch eine Stunde bis zum Rennen

Die Uhr schlägt an diesem frühen Morgen 6 Uhr. Damit sind es noch 60 Minuten bis zum Start. Die Boxengasse öffnet in 20 Minuten.

Hamilton mit Super-Mercedes

Einer der zufriedensten Piloten im Fahrerlager dürfte gestern überraschenderweise Lewis Hamilton gewesen sein. Der Brite vermerkte das beste Gefühl seit Jahren in seinem W15. Wir scheinen mit dem Auto dieses Wochenende einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben", so Toto Wolff. Und im Rennen lief der Mercedes bekanntlich ja eher noch besser...

Die Startaufstellung

Der Rennstart ist noch etwas über zwei Stunden entfernt. Genug Zeit, um die Startaufstellung einmal durchzugehen. Max Verstappen startet von der Pole. Direkt hinter ihm lauern Sergio Perez und Lando Norris. Direkt dahinter wartet Carlos Sainz mit dem starken Rennferrari. Der erste Mercedes ist erst auf Platz sieben mit Lewis Hamilton zu finden. Rund fünf Plätze dahinter startet Nico Hülkenberg.

Surfshark VPN

Nicht nur in der Formel 1, sondern auch bei MSM und natürlich auch bei euch spielt Sicherheit im Internet eine große Rolle. Daher möchten wir euch auf Surfshark aufmerksam machen. Mithilfe von Surfshark schützt ihr eure Identität und Daten im Internet. Stichwort digitaler Fußabdruck. Mit unserem Link erhaltet ihr zudem zwei Monate kostenlos Surfshark!

Wieder Hülkenberg-Punkte?

Eine der positiven Überraschungen gestern war niemand geringeres als Nico Hülkenberg. Der Deutsche schaffte es im Gegensatz zu Teamkollege Kevin Magnussen ins Q2. Startplatz 12 ist immerhin nicht weit von den Punkten entfernt. "Überholen ist hier sehr schwer. Es gibt nur eine DRS-Zone und das ist hier eine der kniffligsten Überholmöglichkeiten in der Saison", so Hülkenberg. Doch Chaos oder der Regen könnte natürlich neue Möglichkeiten eröffnen.

Der Favoritencheck

Apropos Red Bull und Ferrari. Zwischen Carlos Sainz und Red Bull steht immerhin noch Lando Norris. Kann der Brite noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden? McLaren-Teamchef Andrea Stella ist eher pessimistisch. "Ich denke, Red Bull sieht hier einfach stark aus. Ich wäre überrascht, wenn es ein Auto gibt, das über die Distanz klar schneller wäre." Auch bei Ferrari ist man noch skeptisch. Alle Details findet ihr in unserem Favoritencheck.

Zum letzten Mal Konnichiwa aus Japan!

Guten Morgen aus Suzuka zum Renn-Sonntag der Formel 1. Max Verstappen geht einmal mehr als Topfavorit in das Rennen. Sergio Perez geht als erster Verfolger ins Rennen. Schon im Qualifying schien der Mexikaner stark. Kann er das im Rennen bestätigen? Auch Ferrari bleibt noch etwas schuldig. Nach starker Longrun-Pace fielen die Roten im Qualifying ab. Folgt im Rennen das Comeback? Um 7 Uhr deutscher Zeit starten die Autos.