Max Verstappen feiert beim Formel-1-Auftakt 2024 einen weiteren Triumph auf ganzer Linie. Der Red-Bull-Pilot zieht nach der Pole Position und dem dominanten Rennsieg in Bahrain auch im Fahrer-Ranking von Motorsport-Magazin.com der Konkurrenz davon und gewinnt mit deutlichem Abstand.

Verstappen konnte als einziger Fahrer überhaupt in der Redaktion Bestnoten abstauben. Bei ihm waren sich alle Redakteure einig und verteilten Einser. Doch auch in der Gunst der Leser lag der Holländer vorne. Nur Carlos Sainz sammelte unter den MSM-Lesern ähnlich gute Bewertungen ein. Aufgrund seiner Qualifying-Niederlage gegen Charles Leclerc ging die Redaktion allerdings etwas härter mit dem Ferrari-Piloten ins Gericht.

Britisches Duell geht an Lando Norris

Unter dem Strich brachte Sainz das ungefährdet den zweiten Platz ein. Spannend wurde es allerdings um die dritte Position auf dem Podium. Dort bewegten sich gleich fünf Fahrer innerhalb weniger Zehntel. Am Ende machten zwei Briten P3 unter sich aus: Lando Norris konnte sich Rang 3 sichern, während George Russell wohl sein Verbremser im Zweikampf gegen Leclerc zum Verhängnis wurde. Nur eine halbe Zehntel entschied zwischen den ehemaligen F2-Titelrivalen.

Charles Leclerc und Fernando Alonso hatten das Nachsehen und reihten sich erst dahinter auf den Positionen 5 bis 7 ein. Vor allem beim zweiten Red-Bull-Pilot gingen die Meinungen auseinander. Die Leser honorierten die ungefährdete Fahrt des Mexikaners auf Platz 2 mit einer Durchschnittsnote von knapp über 2, während die Redaktion ihn aufgrund des großen Rückstands auf Verstappen geschlossen nur mit einer 3 bewertete.

Eine kleine Überraschung gab es auf Platz 8. Guanyu Zhou sammelte im Gegensatz zum echten GP die ersten Saison-Punkte für Sauber, gefolgt von Oscar Piastri und Alex Albon. Lewis Hamilton ging aufgrund seiner Setup-Experimente leer aus und landete nur auf P11. Nico Hülkenberg konnte durch seine gute Qualifikation noch etwas Schadenbegrenzung für den Startcrash betreiben. Sein Wochenende schlug sich mit Platz 15 zu Buche.

Das Ende des Klassements ist hingegen praktisch eine Kopie der Ergebnisliste des Formel-1-Rennens in Bahrain. Dort reihten sich die beiden Alpines auf den Rängen 17 und 18 vor Valtteri Bottas und Logan Sargeant ein. Ihnen allen wurden Leser-Noten von über 4 zum Verhängnis, die Redaktion bewertete die Leistungen etwas gnädiger.

Formel 1 in Bahrain: Es kann nur besser werden

Gnädig ging es bei der Benotung des Rennens allerdings nicht zu. In Summe wurde der Grand Prix am Samstag mit einer Gesamt-Bewertung von 4,01 abgestraft. In der gesamten Saison 2023 gab es nur zwei GPs, die schlechter bewertet wurden. Vor allem die Redaktion ließ sich von dem Langweiler zum Saisonauftakt einschläfern und strafte ihn mit einer Bewertung von 4,67 ab. Die traditionell etwas versöhnlicheren Lesernoten kamen auf einen Schnitt von 3,35. 2023 schnitt nur ein Rennen schlechter ab.

Lesernote Rennen: 3,35
MSM-Note Rennen: 4,67
Gesamtnote Rennen: 4,01

Fahrerranking Bahrain 2024: Die MSM-Noten

PosFahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez333
3Sainz222
4Leclerc222
5Russell222
6Norris222
7Hamilton332
8Piastri333
9Alonso222
10Stroll343
11Zhou332
12Magnussen343
13Ricciardo333
14Tsunoda434
15Albon233
16Hülkenberg344
17Ocon333
18Gasly333
19Bottas333
20Sargeant344
Rennen554

F1-Fahrerranking Bahrain: Die Härtefälle der Redaktion

Christian Menath:
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Yuki Tsunoda
Nach drei Testtagen auf der gleichen Strecke war klar, dass es am Rennwochenende eher gemächlich zugehen würde. Riesige Unterschiede zwischen den Teamkollegen gab es nach so vielen Runden auch nicht mehr - deshalb ist das Feld auch im Ranking eng. Einzig und allein Max Verstappen sticht Mal wieder aus der Menge hervor - und das trotz der ganzen Nebengeräusche. Beeindruckend! Nico Hülkenberg war nah dran, ebenfalls aus der Menge hervorzustechen doch ein schwacher Start und die unglückliche Kollision in T1 haben das verhindert. Yuki Tsunoda hat sich meinen negativen Härtefall nicht mit seiner fahrerischen Leistung verdient, sondern mit seinem Verhalten. Was er in der Auslaufrunde machte, war völlig daneben. Wegen P13 so ein Fass aufzumachen, war mehr als unnötig.

Florian Niedermair:
Positiver Härtefall: George Russell
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Wirklich herausragend war an diesem Wochenende nur einer und das war Max Verstappen. George Russell hat sich einen Fehler im Zweikampf gegen Charles Leclerc geleistet, deshalb gibt es von mir für ihn keine Bestnote. Aber ansonsten kann man an seinem Rennen eigentlich wenig aussetzen. So eine Leistung könnte eigentlich gut und gerne auch mal mit einem Podium belohnt werden, wenn nicht der überhitzende Mercedes-Motor etwas dagegen gehabt hätte. Hinten gab es auch nur wenige Ausreißer, die sich etwas zu Schulden kommen ließen. Das Haas-Duo muss ich allerdings hervorheben: Nico Hülkenberg verpatzte am Start seine Punkte-Chance. Eigentlich hätte dann ja Kevin Magnussen in die Bresche springen und um die ersten Haas-Punkte des Jahres kämpfen können. Doch der Däne hatte schon am Freitag nahtlos an seine schwachen Qualifying-Leistungen des Vorjahres angeschlossen. Da hilft ein okayes Rennen auch nicht mehr.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Einem Fahrer mit viel Selbstvertrauen in Zweikämpfen zuzusehen ist immer eine Freude. Carlos Sainz hat in Bahrain einmal mehr seine Racing-Skills unter Beweis gestellt, die Ausbremsmanöver gegen Charles Leclerc waren erstklassig, auch sonst der Grand Prix hervorragend. Hinten war es eines dieser Rennen, in dem niemand dramatisch schlecht unterwegs war. Nur Logan Sargeant bewegte sich wieder an der Grenze. Für die Probleme im Rennen konnte er nichts, aber im Qualifying fand er auf der entscheidenden Runde mal wieder den Grip und wohl das Reifenfenster nicht. Er ist jetzt im zweiten Jahr, und auf einer Strecke, auf der gerade erst ein Test gefahren wurde. Langsam wird's Zeit.

Formel 1 Fahrerranking Bahrain 2024: Gesamtergebnis User & MSM

FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,281,14
2Sainz21,461,73
3Norris22,352,17
4Russell22,442,22
5Leclerc22,642,32
6Alonso22,812,40
7Perez32,062,53
8Zhou2,672,772,72
9Piastri32,822,91
10Albon2,673,202,93
11Hamilton2,673,423,04
12Ricciardo33,293,15
13Stroll3,333,113,22
14Magnussen3,333,203,27
15Hülkenberg3,673,153,41
16Tsunoda3,673,383,52
17Ocon34,083,54
18Gasly34,153,57
19Bottas34,203,60
20Sargeant3,674,824,24
….
Rennen4,673,354,01

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend, beziehungsweise bei den Samstags-Rennen am Sonntagabend.