+++ Der Freitag der Formel-1-Testfahrten im Bericht +++

17:46 Uhr
Das war's mit dem F1-Test
Wir machen dicht. Ist ja nicht für lange. Nächsten Donnerstag (!) geht es wieder weiter. Aufpassen: Die ersten zwei Rennwochenenden finden 2024 von Donnerstag bis Samstag statt. Aber wenn ihr einfach bei uns vorbeischaut, dann verpasst ihr nichts, das garantieren wir euch. Wir sind ab nächstem Donnerstag mit den ersten Trainings schon wieder live dabei. Dann ist Schluss mit Versteckspiel. Wir freuen uns drauf - bis dann!

17:41 Uhr
Autos stabiler als Strecke
Ein defektarmer Test ist zugleich auch ein abbrucharmer Test. Nur vier rote Flaggen gab es, und zwei davon waren absichtliche Systemchecks der Rennleitung. Die einzigen echten Abbrüche wurden nicht von einem Auto oder einem Fahrer ausgelöst, sondern von der Rennstrecke. Zweimal lösten sich unter der enormen Belastung der aktuellen F1-Autos in Kurve 11 Gullys. Langsam weckt das ernste Sorgen. Mehr dazu - Las Vegas und doppelt in Bahrain: Formel-1-Fahrer fordern Gulli-Überprüfung

Alle Test-Abbrüche

AbbruchWann?GrundDauer
1DO, 10:22 Uhrloses Kanalgitter eingangs T1100:38
2DO, 16:55 UhrSystemchecks00:15
3FR, 08:28 Uhrloses Kanalgitter eingangs T1101:17
4FR, 16:55 UhrSystemchecks00:15

17:36 Uhr
Defektarmer Test
Es war ein sehr, sehr defektarmer Test. Nur der Williams rollte mit Alex Albon am Steuer auf der Strecke aus. Ein paar verdächtige Boxenaufenthalte gibt es noch, etwa heute zu Mittag weit über zwei Stunden Stille in der Sauber-Garage, aber wie heißt es? Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Zusätzliche Beobachtung: Zwei Autos haben auf der harten Bodenwelle vor Kurve 1 größere Teile verloren. Aber bei keinem Team war es ein Dauerzustand. Passiert eben bei den Tests schon mal. Wird nächste Woche wohl kaum mehr vorkommen.

Alle dokumentierten Defekte beim Test

Teamam SteuerWann?Wo?Was?
WilliamsAlbonMI, 11:39 UhrT1Benzinpumpe
WilliamsSargeantMI, 15:38 UhrT8Antriebswelle
Aston MartinStrollMI, 16:45 Uhrvor T1linker Spiegel gelöst
Red BullPerezDO, 08:06 UhrBoxengasseBremsfeuer links vorne
WilliamsSargeantDO, 09:40 Uhr-Brake-by-Wire
Red BullPerezDO, 14:20 UhrBoxenausfahrtlangsame Fahrt zurück in die Box
McLarenNorrisDO, 10:30 Uhr-Kupplung
AlpineGaslyDO, 16:29 Uhrvor T1rechter Luftdeflektor zerbrochen

17:30 Uhr
Nur ein Ferrari knackte die 1:30
Die absolute Bestzeit aller drei Test-Tage wurde heute nicht mehr angetastet. Es bleibt Carlos Sainz' 1:29,921 auf C4 vom Donnerstagabend. Daran scheiterten heute (ebenfalls auf C4) Leclerc und Russell dann doch recht deutlich. Sergio Perez hat die beste Red-Bull-Zeit des Tests gefahren, wenn auch nur knapp. Auch die stammt vom Donnerstag. Doch weder er noch Verstappen griffen zu weicheren Reifen. Die acht Zehntel, die Verstappen auf die Sainz-Zeit fehlen, lassen sich mit Reifen und bei besseren Bedingungen locker finden, behaupten wir einmal. Schlechteste Teamleistung: Alpine. Einziges Team, das kein Auto unter 1:32 brachte.

Gesamtwertung aller drei Testtage

P.FahrerTeamZeitReifenWann?
1SainzFerrari1:29,921C4DO Nachmittag
2LeclercFerrari1:30,322C4FR Nachmittag
3RussellMercedes1:30,368C4FR Nachmittag
4ZhouSauber1:30,647C4FR Nachmittag
5PerezRed Bull1:30,684C3DO Nachmittag
6VerstappenRed Bull1:30,755C3FR Nachmittag
7TsunodaRacing Bulls1:30,775C4FR Nachmittag
8AlbonWilliams1:30,984C4FR Nachmittag
9PiastriMcLaren1:31,030C3FR Nachmittag
10HamiltonMercedes1:31,066C3DO Nachmittag
11AlonsoAston Martin1:31,159C3FR Nachmittag
12NorrisMcLaren1:31,256C3DO Nachmittag
13RicciardoRacing Bulls1:31,361C4DO Nachmittag
14HülkenbergHaas1:31,686C3FR Nachmittag
15StrollAston Martin1:32,029C3DO Nachmittag
16OconAlpine1:32,061C3DO Nachmittag
17GaslyAlpine1:32,149C3FR Nachmittag
18BottasSauber1:32,227C3DO Nachmittag
19SargeantWilliams1:32,578C4DO Vormittag
20MagnussenHaas1:33,053C3FR Nachmittag

17:20 Uhr
Haas vorne, Williams hinten
Der Renn-Fokus von Haas hat sich in insgesamt 441 Runden niedergeschlagen, am Ende klar die meisten. Auch ferrari und Red Bull waren fleißig. Drei Teams sind am Ende etwas hinten abgefallen. Alpine mit ihrem Sparprogramm ohne große Quali-Sim, Renn-Sim oder sonstwas haben schon über 100 Runden weniger als Haas. Beinahe wurden sie noch von McLaren eingeholt, obwohl die am Donnerstag und am Freitag Probleme gehabt hatten. Williams scheitert als einziges Team an der 300-Runden-Hürde, aber immerhin bekam Alex Albon am Donnerstag mit 121 eine ordentliche Anzahl zusammen.

Alle gefahrenen Test-Runden - Endstand

P.TeamMIDOFRGesamt
1Haas148124169441
2Ferrari133138145416
3Red Bull143129119391
4Aston Martin131127121379
5Sauber131135113379
6Racing Bulls116128123367
7Mercedes122123116361
8Alpine121111102334
9McLaren13087111328
10Williams61117121299

17:13 Uhr
Starker Schluss für Ferrari
Natürlich haben sie ihre besten Runden mit Reifen gefahren, die eine Stufe weicher waren als Red Bull, und bei kühleren und besseren Bedingungen. Darauf muss man bei den Ferrari-Leistungen hinweisen. Wenn Verstappen bei vergleichbaren Bedingungen mit vergleichbaren Reifen gefahren wäre, dann glaubt jeder in diesem Fahrerlager, dass er der Schnellste ist. Nichtsdestotrotz - starkes Finish für Ferrari, auch im Renntrimm. Leclerc hielt die Schlagzahl in den letzten Minuten in seiner Rennsimulation hoch. Hohe 34er und tiefe 35er im dritten und letzten Stint. Verglichen mit dem zur gleichen Zeit mit gleichen Reifen fahrenden Oscar Piastri war er eine Sekunde pro Runde schneller, teils mehr.

ERGEBNIS - Testfahrten Bahrain - Freitag

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:30,322C474
2RussellMercedes1:30,368C467
3ZhouSauber1:30,647C485
4VerstappenRed Bull1:30,755C366
5TsunodaRacing Bulls1:30,775C453
6AlbonWilliams1:30,984C4121
7PiastriMcLaren1:31,030C391
8AlonsoAston Martin1:31,159C375
9SainzFerrari1:31,247C371
10PerezRed Bull1:31,483C353
11HülkenbergHaas1:31,686C389
12HamiltonMercedes1:31,999C549
13StrollAston Martin1:32,038C346
14NorrisMcLaren1:32,108C320
15GaslyAlpine1:32,149C347
16MagnussenHaas1:33,053C380
17OconAlpine1:33,079C355
18BottasSauber1:33,528C328
19RicciardoRacing Bulls1:37,015C170

17:07 Uhr
Der letzte Probestart
Auch George Russell hat noch seinen Weg zum Probestart gefunden, jetzt dürfen sie alle einen stehenden Start machen. Heute benehmen sie sich etwas besser als gestern, beginnen nicht gleich sofort mit einer wilden Verfolgungsjagd hin zur ersten Kurve.

17:00 Uhr
Ferrari kurz vor der Test-Bestzeit
Die Rennleitung lässt wie gestern wieder alle Systeme durchlaufen. VSC, SC, rote Flagge, alle kommen an die Box und dürfen gleich noch einmal raus für Restart-Tests. Wenn sie wollen. Tsunoda, Hülkenberg, Zhou, Piastri, Alonso und Leclerc machen mit. Zeiten werden da aber keine mehr fallen. Damit gehört Ferrari die Tagesbestzeit (Leclerc, 1:30,322 auf C4) und die Gesamt-Bestzeit (Sainz 1:29,921 auf C4 gestern). Mit Sternchen: Die besten Red-Bull-Runden sind alle C3-Runden. Kein C4-Run für Verstappen oder Perez.

16:56 Uhr
Zhou mit Last-Second-P3!
Gleich kommt der Rennleitungs-Systemcheck, also schnell, Zhou, schnell, sonst hast du die C4 gerade umsonst aufgezogen! Zhou schafft es in enier 1:30,647 über die Linie, dritter Platz hinter Leclerc und Russell! Und VSC.

16:55 Uhr
Russell scheitert auch mit C4
Jetzt hat Mercedes endlich einen frischen C4 ausgegraben und schickt Russell auf zur letzten Attacke. Wird das was? Sehr konservativer Start in die Runde für Russell, aber das spart Reifen, wie wir heute schon mehrmals thematisiert haben. Russell hat tatsächlich hintenraus noch was übrig, fährt wieder Bestzeit im letzten Sektor, aber eine 1:30,368 reicht knapp nicht. 0,046 Sekunden zu langsam.

16:50 Uhr
Wieder starker Ferrari-Longrun
Leclerc hat inzwischen den Mittelstint seiner Rennsimulation abgeschlossen. Seine C1-Zeiten waren richtig gut. Eine einzige Runde über 1:37, das ist einer der besten Stints des Tests. Jetzt beschließt Leclerc seinen Schluss-Stint mit C2-Reifen, mit denen er richtig schnell loslegte. Gleich drei Runden unter 1:35, jetzt noch immer tiefe 35er. Der Renn-Ferrari sieht tatsächlich nicht schlecht aus.

16:46 Uhr
Albon in die Top-5, Russell top im letzten Sektor
Jetzt wird verfeuert, was man noch in der Garage hat. Albon findet noch einen C4-Satz und bringt diesmal eine sauberere Runde zusammen, nachdem die letzte noch ein bisschen wackelig war. Mit 1:30,984 übernimmt er den fünften Platz. Der viertplatzierte Russell hat noch einen neuen C3 aufgezogen und attackiert das Führungstrio Leclerc-Verstappen-Tsunoda. Bestzeit im letzten Sektor, aber insgesamt reicht das nicht, mit 1:30,870 bleibt er auf P4.

16:36 Uhr
Russell, Albon & Tsunoda mit letzten Attacken
Währenddessen wird noch einmal das Tempo verschärft. Mit Yuki Tsunoda packt endlich ein weiterer Fahrer den C4 aus, damit holt er sich gleich einmal den dritten Platz mit 1:30,835. Es kommt noch mehr. George Russell, mit C3, ist der nächste, er stellt sich mit 1:30,875 auf dem vierten Platz an. Auch Alex Albon kommt jetzt mit C4, jedoch kann er da vorne nicht mit eingreifen und bleibt auf 1:31,464 sitzen, mit über einer Sekunde Rückstand.

16:34 Uhr
Teil wird weggeräumt
Hinter Charles Leclerc gibt es auf der Strecke aktuell eine große Lücke. Die Rennleitung nutzt das, gibt kurz die gelbe Flagge raus, und ein Streckenposten sprintet raus und räumt das Karbonstück weg. Saubere Arbeit.

16:30 Uhr
Ein Teil auf der Strecke
Einmal noch sind die Bodenwellen vor Kurve 1 zu viel für ein Auto. Der Alpine von Pierre Gasly hat sich vom halben vorderen rechten Luftdeflektor getrennt. Das Teil flog beiseite und liegt jetzt dort auf der weißen Linie direkt neben dem Gras. Da fährt keiner absichtlich hin, sollte also keinen Abbruch geben.

16:21 Uhr
Letzte Ferrari-Rennsim
Gestern hatten wir schon Sainz, heute bekommen wir noch Leclerc. Der beginnt im ersten Stint aggressiv in tiefen 37ern, was er hintenraus bezahlt, mit einem Einbruch bis zu mittleren 38ern. Jetzt hat er für den Mittelstint auf C1 gewechselt.

16:15 Uhr
Tsunoda nähert sich der Spitze
Es ist der letzte Testtag, und wir sind nahe dem Ende. Zeit, Yuki Tsunoda zu wecken. Gleich einmal kommt er mit dem C3-Reifen mit einer guten Runde raus, markiert mit einer 1:31,399 die sechstschnellste Zeit. Tsunoda-Feuerwerk zum Test-Abschluss? Kennen wir, nehmen wir.

16:07 Uhr
Piastri in der Rennsimulation
Wir wenden uns noch einmal den letzten Rennsimulationen des Tages zu. Oscar Piastri hat noch eine angefangen, obwohl er viel FlowVis unter dem Heckflügel bekommen hat. Auf seinem ersten Stint mit C3-Reifen begann er im tiefen 38er-Bereich, begann aber zum Ende hin immer weiter ins 39er-Zeitenfenster abzurutschen.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 16:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:30,322C440
2VerstappenRed Bull1:30,755C345
3PiastriMcLaren1:31,030C357
4AlonsoAston Martin1:31,159C347
5SainzFerrari1:31,247C371
6PerezRed Bull1:31,483C353
7HülkenbergHaas1:31,686C369
8RussellMercedes1:31,867C350
9TsunodaRacing Bulls1:31,945C339
10HamiltonMercedes1:31,999C549
11StrollAston Martin1:32,038C346
12NorrisMcLaren1:32,108C320
13AlbonWilliams1:32,583C3106
14GaslyAlpine1:32,895C340
15MagnussenHaas1:33,053C380
16OconAlpine1:33,079C355
17BottasSauber1:33,528C328
18ZhouSauber1:36,448C369
19RicciardoRacing Bulls1:37,015C170

15:54 Uhr
Russell nähert sich der Spitze
Es war keine Sensations-Runde, aber mit C3 ist George Russell jetzt noch einmal raus und hat sich mit 1:31,867 vorbei an Lewis Hamilton auf den siebten Platz geschoben. Hamilton fuhr seine Zeit am Vormittag mit C5 - aber eben auch in der Hitze, während Russell jetzt den Vorteil der inzwischen untergegangenen Sonne hat.

15:30 Uhr
Metronom Verstappen beendet Longrun
17 Runden auf C3 absolvierte Verstappen eben, bevor er an die Box kam. 12 der Runden lagen in einem Spielraum von zweieinhalb Zehntel im tiefen 1:37er-Bereich. Der übliche Max Verstappen eben. War aber kein Auftakt zu einer Rennsimulation, Verstappen hat eben wieder in der Garage abgestellt. Piastri und Alonso kommen jetzt mit vollen Tanks mindestens für Longruns raus.

15:12 Uhr
Nächste Piastri-Runde
McLaren hat nicht einmal C4 oder C5, also muss Piastri auf seinen Push-Runden mit C3 Vorlieb nehmen. Funktioniert aber bisher, mit einer 1:31,030 bessert er gleich noch einmal nach und verdrängt Alonso vom dritten Platz. Nur mehr drei Zehntel fehlen ihm auf Verstappen, der seine Runde ebenfalls auf C3-Reifen fuhr.

15:05 Uhr
Ferrari wird aufgebockt
Wenn wir richtig mitgezählt haben, hat Ferrari soeben den sechsten und damit letzten C4-Reifensatz verschossen. C5 hätte man noch in der Garage, aber jetzt wird das Auto erst einmal in der Garage aufgebockt, um größere Setup-Änderungen umzusetzen. Verstappen ist wieder auf die Strecke gekommen, fährt aber mit vollen Tanks einen Longrun. Piastri hat sich eben noch mit C3 verbessert, kam bis auf Hundertstel an den drittplatzierten Alonso ran.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 15:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1LeclercFerrari1:30,322C424
2VerstappenRed Bull1:30,755C316
3AlonsoAston Martin1:31,159C327
4PiastriMcLaren1:31,216C333
5SainzFerrari1:31,247C371
6PerezRed Bull1:31,483C353
7HülkenbergHaas1:31,686C332
8HamiltonMercedes1:31,999C549
9StrollAston Martin1:32,038C346
10NorrisMcLaren1:32,108C320
11RussellMercedes1:32,515C331
12AlbonWilliams1:32,583C376
13GaslyAlpine1:32,895C323
14MagnussenHaas1:33,053C380
15OconAlpine1:33,079C355
16TsunodaRacing Bulls1:33,198C324
17BottasSauber1:33,528C328
18RicciardoRacing Bulls1:37,015C170
19ZhouSauber1:38,411C132

14:58 Uhr
Leclerc mit neuer Bestzeit
Wieder ist Leclerc mit C4-Reifen da, wieder versucht er es, wieder ist er im ersten Streckenteil sehr vorsichtig und versucht Hinterreifen zu sparen. Diesmal ist er in der letzten Kurve aber auch zu gierig, kurz rutscht ihm das Heck weg. Mit 1:30,322 verbessert er sich nur leicht. Auch Fernando Alonso pusht, auf C3, er ist im ersten Sektor schneller. Dafür geht ihm hinten raus der Grip aus, mit 1:31,159 bleibt er auf dem dritten Platz.

14:50 Uhr
Albon in der Rennsimulation
Wir bekommen heute eine zweite Rennsimulation von Williams. Solider Start in den ersten Stint mit C3 für Alex Albon, der mit mittleren 37er-Zeiten beginnt, hintenraus aber besonders in den letzten fünf Runden recht schnell bis in die mittleren 39er einbricht.

14:45 Uhr
Neuer Leclerc-Versuch
Er ist wieder da, wieder auf C4-Reifen, und wieder versucht Leclerc die Hinterreifen im ersten Teil der Strecke so gut wie möglich zu schützen, um hintenraus mehr Traktion zu haben. Das bringt ihm auch eine Bestzeit im letzten Sektor ein, aber in den ersten zweien verliert er zu viel. Ein paar Hundertstel ist er langsamer als seine eigene Bestzeit.

14:36 Uhr
Schnelle Runden im Sonnenuntergang
Die Streckentemperatur ist in der letzten Stunde von den mittleren 30ern bis auf 32 Grad gefallen, und inzwischen steht die Sonne sehr tief. Das hat wohl einige dazu bewogen, sich an schnellen Runden zu versuchen. Oscar Piastri hat sich mit C3-Reifen und einer 1:31,509 auf den sechsten Platz verbessert, und Nico Hülkenberg hat noch einmal auf C3 nachgelegt und sich den siebten Platz mit 1:31,686 geschnappt.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg beim Test in Bahrain, Foto: LAT Images

14:30 Uhr
Verstappen robbt wieder näher
Auf den alten C3-Reifen kommt Verstappen wieder raus und versucht einen Konter gegen den neubereiften C4-Leclerc. Das ist nicht von Erfolg gekrönt. Man sieht aus der letzten Kurve raus, wie ihm die Traktion auf dem alten Reifen ausgeht. Mit 1:30,755 verbessert er sich aber und ist bis auf 0,346 Sekunden dran an Leclerc. Reifenbereinigt ist der Red Bull wohl noch immer schneller.

14:25 Uhr
Leclerc holt die Ferrari-Bestzeit zurück
Nur ein paar Minuten sind Verstappen an der Spitze vergönnt. Ferrari will den Platz zurück. Und sie gehen bis zum Äußersten. Okay, nicht ganz so weit, aber sie geben Leclerc zum ersten Mal heute C4-Reifen mit. Die reichen für Leclerc, der sie im ersten Sektor regelrecht streichelt, damit die Hinterreifen am Rundenende nicht überhitzen. Bestzeiten in den Sektoren 2 und 3 sind der Lohn, und mit 1:30,409 übernimmt Ferrari wieder die Spitze.

14:16 Uhr
Verstappen vergrößert die Führung
Mit Bestzeiten in den ersten zwei Sektoren und einer erneut sehr, sehr sauberen Runde baut Verstappen nach einem kurzen Setup-Umbau in der Garage jetzt seine Führung aus. Mit 1:30,763 hat er fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf Sainz, und sechs Zehntel auf Leclerc.

14:08 Uhr
Leclerc kommt nicht ran an Verstappen
Nicht allzu lange nach Verstappen kommt jetzt auch Leclerc und versucht wieder eine schnelle Runde, aber mit einer 1:31,374 kommt er weder an die Verstappen-Bestzeit ran, noch kann er die P2-Zeit von Carlos Sainz brechen.

14:04 Uhr
Erste ernste Haas-Runden
Bis drei Stunden vor Schluss mussten wir warten, ehe wir endlich, endlich!, eine halbwegs ernste Haas-Runde sehen. Nico Hülkenberg springt pünktlich zur vollen Stunde mit einer 1:32,245 vor auf den neunten Platz, das ist acht Zehntel schneller als Magnussen am Vormittag und mehrere Sekunden schneller als alles andere, was wir an den ersten zwei Tagen von Haas gesehen haben. Die ersten echten Push-Runden für Haas, nachdem sie davor exklusiv an Rennpace gearbeitet haben.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 14:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1VerstappenRed Bull1:31,058C39
2SainzFerrari1:31,247C371
3PerezRed Bull1:31,483C353
4LeclercFerrari1:31,672C310
5AlonsoAston Martin1:31,969C313
6HamiltonMercedes1:31,999C549
7StrollAston Martin1:32,038C346
8NorrisMcLaren1:32,108C320
9HülkenbergHaas1:32,245?18
10RussellMercedes1:32,515C312
11AlbonWilliams1:32,583C347
12MagnussenHaas1:33,053C380
13OconAlpine1:33,079C355
14TsunodaRacing Bulls1:33,209C318
15GaslyAlpine1:33,463C37
16BottasSauber1:33,528C328
17RicciardoRacing Bulls1:37,015C170
18ZhouSauber1:38,655?13
19PiastriMcLaren1:39,054C119

13:53 Uhr
Verstappen übernimmt die Führung
Seit gestern war Ferraris erster Platz in der Zeitentabelle richtiggehend einzementiert. Alles, was Red Bull brauchte, um das zu beenden, war offenbar Max Verstappen. Eine richtig schöne Runde am Limit, nicht zu nah dran, nirgends übertrieben, 1:31,058. Das reicht für eine neue Bestzeit, Sainz wird auf den zweiten Platz verwiesen.

13:48 Uhr
Piastri voll mit FlowVis
Nach seinen ersten Longrun auf C1 kam Piastri wieder an die Box, und das war es erst einmal mit diesem Teil des Fahrplans. Ein paar Minuten später kam der McLaren wieder wild grün bemalt mit FlowVis raus. Eine langsame Runde fährt er um den Kurs, dann kommt er wieder rein und muss extra-vorsichtig raus aus dem Cockpit, um das alles nicht zu verschmieren und sich auch selbst nicht den Rennanzug zu versauen.

13:42 Uhr
Leclerc vor auf P3
Nach einer kurzen Pause ist Charles Leclerc wieder da und zieht die Pace an. Mit 1:31,672 springt er gleich einmal auf den dritten Platz vor, liegt nur mehr 4 Zehntel hinter der Sainz-Benchmark zurück.

13:37 Uhr
Verstappen mit erster schneller Runde
Besser sieht die erste fliegende Runde von Max Verstappen aus, der eine typische Verstappen-Aktion macht. Raus, aufs Gaspedal, pushen, und einfach aus dem Stand eine schnelle Runde hinlegen. 1:32,669 ist schon gut genug für den siebten Platz. Aber noch 1,2 Sekunden langsamer als die Perez-Zeit vom Vormittag, fairerweise.

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Sergio Perez im Red Bull heute in Bahrain, Foto: LAT Images

13:31 Uhr
Großer Leclerc-Quersteher
In den ersten Runden und bei der Nachmittagshitze pusht wie immer keiner. Leclerc ist auf dem C3 der schnellste der Nachmittagsfahrer bisher, hat 2,3 Sekunden Rückstand auf die Sainz-Bestmarke vom Vormittag. Nicht, dass er nicht versuchen würde, mit einem Quersteher raus aus der letzten Kurve zumindest für reichlich Action zu sorgen.

13:22 Uhr
Endlich Betrieb
Da hätten wir auch die Mittagspause machen können. Als ob sie sich koordiniert hätten, erwecken die Teams die Autos wieder zum Leben. Hülkenberg, Tsunoda und Russell kommen raus, Verstappen ist schon angeschnallt und ready.

13:19 Uhr
Auftritt Alonso!
Piastri hat lange genug Alleinunterhalter gespielt. Fernando Alonso bewegt sich erstmals an diesem Tag im Aston Martin aus der Garage, er hat C3-Reifen drauf. Piastri ist inzwischen schon auf seiner 16. C1-Runde angelangt, das könnte vielleicht sogar eine erste Rennsimulation von McLaren sein. Seine Rundenzeiten hatten im 1:39er-Bereich begonnen, sind in den letzten Runden bis auf 1:40 abgerutscht.

13:05 Uhr
Piastri mit vollen Tanks unterwegs
Wir widmen wie versprochen Oscar Piastri unsere volle Aufmerksamkeit, bekommen aber nicht wirklich viel zurück. Piastri ist mit vollen Tanks und auf C1 auf einem Longrun, und bemüht sich nach Kräften, die Reifen so gut wie möglich zu schonen. Da! Jetzt haben wir ihn bei seinem ersten Fehler erwischt, bisschen zu aggressiv am Gas raus aus der letzten Kurve, und schon ein kleiner Rutscher, und schon ist der Pirelli beleidigt. Bah.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 13:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,247C371
2PerezRed Bull1:31,483C353
3HamiltonMercedes1:31,999C549
4StrollAston Martin1:32,038C346
5NorrisMcLaren1:32,108C320
6AlbonWilliams1:32,583C338
7MagnussenHaas1:33,053C380
8OconAlpine1:33,079C355
9BottasSauber1:33,528C328
10RicciardoRacing Bulls1:37,015C170
11PiastriMcLaren1:39,054C15

12:54 Uhr
Piastri bringt McLaren wieder raus
Da ist er. Mit C1-Reifen eröffnet Oscar Piastri den Nachmittag mit einer Startübung an der Boxenausfahrt. Damit haben wir nach einer kleinen Pause endlich wieder ein Auto auf der Strecke, das jetzt gleich unsere volle Aufmerksamkeit bekommt. Mach bloß keinen Fehler, Oscar.
(zum letzten Gesamtstand 12:00)

12:52 Uhr
9 Fahrerwechsel für den Nachmittag
Aktuell fährt niemand, selbst Williams baut um. Obwohl sie das einzige Team sind, das heute nicht mehr Fahrer wechselt. Alle anderen stellen gerade auf den zweiten Fahrer um. McLaren, die wegen ihres Defekts vorzeitig damit anfingen, sind aktuell am nächsten dran, wieder rauszugehen, Oscar Piastri saß eben schon mit Helm im Auto. Bei Ferrari hat man im Gegenzug noch nicht einmal das FlowVis runtergewischt.

Fahrer-Aufstellung: Test-Tag 3

VormittagNachmitag
Red BullPerezVerstappen
MercedesHamiltonRussell
FerrariSainzLeclerc
McLarenNorrisPiastri
Aston MartinStrollAlonso
AlpineOconGasly
WilliamsAlbonAlbon
Racing BullsRicciardoTsunoda
SauberBottasZhou
HaasMagnussenHülkenberg

12:48 Uhr
Defektanfälliger Williams?
Der Vormittag scheint endlich eine Session für Williams ganz ohne Probleme gewesen zu sein, wenngleich Albon trotzdem nur 38 Runden zusammenbekam. McLaren bemüht sich um Ruhe, aber wie wir vorhin schon in der Rundentabelle sahen hängt man auffällig hinter der Konkurrenz her. Der Defekt am Vormittag heute hat nicht geholfen.

Alle dokumentierten Defekte beim Test - Stand 12:45 Uhr

Teamam SteuerWann?Wo?Was?
WilliamsAlbonMI, 11:39 UhrT1Benzinpumpe
WilliamsSargeantMI, 15:38 UhrT8Antriebswelle
Aston MartinStrollMI, 16:45 Uhrvor T1linker Spiegel gelöst
Red BullPerezDO, 08:06 UhrBoxengasseBremsfeuer links vorne
WilliamsSargeantDO, 09:40 Uhr-Brake-by-Wire
Red BullPerezDO, 14:20 UhrBoxenausfahrtlangsame Fahrt zurück in die Box
McLarenNorrisDO, 10:30 Uhr-Kupplung

12:42 Uhr
Haas bleibt Rundenkaiser
Ein weiterer Vormittag voll Longruns und mit einer Rennsimulation bedeutet, dass Haas sich an der Spitze der Rundentabelle heute beginnt abzusetzen. Ferrari hat hier den zweiten Platz von Red Bull übernommen. Die Lücke zu Williams und McLaren wird immer deutlicher. Besonders für McLaren war das kein guter Vormittag. Nur 20 Runden am Vormittag nach einem Kupplungsproblem für Lando Norris.

Alle gefahrenen Test-Runden - Stand 12:40 Uhr

P.TeamMIDOFRGesamt
1Haas14812480352
2Ferrari13313871342
3Red Bull14312953325
4Racing Bulls11612870314
5Aston Martin13112746304
6Mercedes12212349294
7Sauber13113528294
8Alpine12111155287
9McLaren1308720237
10Williams6111736214

12:37 Uhr
Strecke leer
Nach ein paar Runden mit FlowVis am Frontflügel kommt Sainz jetzt wieder rein, bleibt aber noch einmal im Auto sitzen. Noch immer nicht fertig? Der arme Mann. Die Strecke ist damit jetzt komplett leer, wir bekommen eine Mittagspause zum Nulltarif. Ah, jetzt steigt Sainz aus. Hat vielleicht nur gewartet, ob einer der FlowVis-Männer ihn noch davon abhalten wollte, den Halo zu berühren. Sainz verabschiedet sich auf die andere Seite der Garage, nimmt den Helm ab. Jetzt dürfte es das wirklich gewesen sein.

12:27 Uhr
Bildersammlung
Wir können nach zweieinhalb Tagen festhalten: Die neuen Formel-1-Autos sind doch eine bedeutende Evolution des Vorjahres - trotz Regelkonstanz. Hier die besten Bilder des bisherigen Testtages.

12:21 Uhr
Ein einsamer Sainz
Action auf der Strecke? Derzeit Fehlanzeige. Carlos Sainz ist der einzige Fahrer, er im Moment seine Runden dreht. Er ging gerade mit gebrauchten Mediums auf die Strecke. Bei Haas wird unterdessen endgültig umgebaut. Magnussens Hammer-Arbeiten wurden eingestellt und der Sitz ausgebaut. Bald wird Nico Hülkenberg das Steuer übernehmen.

Formel-1-Testfahrten Bahrain: Die Pressekonferenzen heute

  • 12:05 Uhr: Fahrer
    Pierre Gasly, Charles Leclerc, Oscar Piastri, Yuki Tsunoda, Max Verstappen, Lando Norris
  • 12:30 Uhr: Fahrer
    Valtteri Bottas, Lewis Hamilton, Esteban Ocon, Logan Sargeant, Lance Stroll

12:13 Uhr
Hammertime bei Haas
Was ist da in der Box bei Kevin Magnussen los? Der Haas-Pilot ist eifrig an seinem Cockpit zugange - unter anderem mit einem Hammer. Was genau er rund um sein Lenkrad verändert, wir wissen es nicht. Kurios ist die Szene allemal. Am Nachmittag wird Nico Hülkenberg das Steuer des VF-24 übernehmen.

12:10 Uhr
Magnussen fertig
Magnussen hat nach einer C2-C1-C3-Rennsimulation jetzt auch abgestellt. Damit haben wir von sechs Teams schon Rennsimulationen gesehen, bei denen man zu Beginn volltankt und dann drei Stints mit zwei echten Boxenstopps durchfährt. Mercedes, McLaren, Alpine und Aston Martin haben uns noch keine zugestanden.

12:05 Uhr
Fake-Mittagspause
Offiziell läuft die Uhr weiter, aber der Fahrbetrieb nimmt stark ab. Das dürfte das Ende des Tests für Carlos Sainz sein, Ferrari bockt den SF-24 auf und beginnt mit den Umbauten für Charles Leclerc. Auch bei Alpine hat Esteban Ocon gerade abgestellt, steigt aus und macht sich auf den Weg nach hinten in die Garage. Lewis Hamilton hat vorhin abgestellt, bei Daniel Ricciardo und Lance Stroll wird schon am aufgebockten Auto geschraubt. Nur Perez ist noch draußen, und Magnussen, der auf der Auslaufrunde seiner Rennsimulation ist.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 12:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,247C361
2PerezRed Bull1:31,483C343
3HamiltonMercedes1:31,999C549
4StrollAston Martin1:32,038C346
5NorrisMcLaren1:32,108C320
6AlbonWilliams1:32,583C332
7MagnussenHaas1:33,053C378
8OconAlpine1:33,079C355
9BottasSauber1:33,528C328
10RicciardoRacing Bulls1:37,015C170

11:54 Uhr
Perez taucht noch einmal um
Obwohl Red Bull vorhin schon den Sitz aus dem RB20 entfernte, geht Perez jetzt nach größeren Umbauten doch noch einmal raus. Doch noch nicht im Umbau-Modus. Er muss noch einmal mit FlowVis ein paar Luftfluss-Tests fahren. Die ganzen Unterseiten von Beam Wing und Heckflügel sind grün zugekleistert.

11:50 Uhr
Wer baut wann um?
Wichtige Frage, wo wir jetzt keine Mittagspause mehr haben. Bei Mercedes will Hamilton noch immer Änderungen testen. Jetzt war er wieder ein paar Minuten in der Garage, kam raus, fuhr eine schnelle Runde auf C3 und kommt jetzt wieder rein. Carlos Sainz ist nach einer kurzen Pause noch einmal aufgetaucht. Dafür ist Lance Stroll nach einer Serie an kürzeren Longruns mit C3 und C1 an die Box gekommen und ausgestiegen, für ihn könnte es das gewesen sein. Fernando Alonso ist für den Nachmittag gesetzt.
(zum letzten Gesamtstand 11:00)

11:39 Uhr
Zweiter Stint der Magnussen-Simulation
Kevin Magnussen ist noch tief in seiner Rennsimulation, hat gerade seinen Mittelstint auf C1 beendet. Er versuchte im tiefen 38er-Bereich zu beginnen, konnte das aber nicht halten und fand sich dann in den hohen 38ern ein. Bis er begann einzubrechen, am Ende rutschte er in die mittleren 39er ab. Für seinen dritten Stint hat er jetzt auf C3-Reifen gewechselt.

Haas-Fahrer Kevin Magnussen
Der Haas von Kevin Magnussen in der Box, Foto: LAT Images

11:30 Uhr
Ricciardo beendet Rennsimulation
Das waren sicher keine angenehmen 90 Minuten für diesen Job. Ricciardos dritter Stint war sein zweiter auf C1, mit den leeren Tanks hielt er die Zeiten zum Abschluss konstant, begann im 38er-Bereich und beendete im hohen 37er-Bereich.

11:25 Uhr
Umbau-Start bei Red Bull
Sergio Perez ist soeben ausgestiegen, jetzt wird der Sitz aus dem RB20 gehoben. Das wird das Ende des Tests des Mexikaners sein, und es bestätigt zugleich wohl, dass wir heute noch einmal Max Verstappen am Nachmittag sehen.

Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Sergio Perez im neuen Red Bull, Foto: LAT Images

11:20 Uhr
Weitere Probleme bei Sauber
Bei McLaren sind die Sichtschutzwände vor, der Unterboden ist ab. Auch bei Sauber ist jetzt der Sichtschutz da. Die TV-Kameras zeigen ein vom Rest des Autos getrenntes Heck. Das sieht auch nicht gerade nach planmäßigen Arbeiten aus.

11:17 Uhr
Haas auf Rennsimulation
Nach zwei Tagen an kontinuierlichen Longruns macht sich Kevin Magnussen an die Rennsimulation, die Königsdisziplin des Reifenmanagements. Mit C2 hat er in der letzten Stunde eröffnet, und es erscheint bislang der langsamste der sechs ersten Stints, die wir beobachtet haben. Keine einzige Runde unter 1:39, aber immerhin schafft es Magnussen, einen Einbruch zu verhindern, und bewegt sich überwiegend rund um die 1:40-Marke. Jetzt gerade ist er auf dem C1-Mittelstint unterwegs.

11:08 Uhr
Norris verschwindet in der Garage
Es gibt mehrere schlechte Zeichen aus der McLaren-Garage. Zuerst einmal kam das Auto vor gut einer halben Stunde rein und wurde nicht mehr gesehen. Dann ist Lando Norris nicht nur ausgestiegen, sondern jetzt auch im Team-Polo aufgetaucht. Ein mögliches Kupplungsproblem soll es wohl sein, und ein umgezogener Norris nährt den Verdacht, dass sein Test vorbei ist. Denn für den Nachmittag ist schon Oscar Piastri eingeplant.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 11:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,247C339
2PerezRed Bull1:31,483C329
3HamiltonMercedes1:31,999C527
4StrollAston Martin1:32,038C329
5NorrisMcLaren1:32,108C320
6AlbonWilliams1:32,583C325
7MagnussenHaas1:33,053C342
8OconAlpine1:33,079C326
9BottasSauber1:33,528C328
10RicciardoRacing Bulls1:38,044C351

10:59 Uhr
Albon außer Kontrolle
Auch Alex Albon fällt auf seinem aktuellen Stint mit Querstehern auf. Erst kommt er quer in Kurve 1 an, dann quer in Kurve 13. Hinterachse in der aktuellen Konfiguration des Williams überhaupt nicht interessiert an Kooperation. Albon kehrt zurück an die Box. Hamilton ist dort wieder aufgebockt, und wieder wird umgebaut.

10:54 Uhr
Hamilton mit riesigem Quersteher
Seit dem Neustart der Session hat Hamilton mehrere kurze Runs durchgeführt, einmal auf C5, sonst auf C3. Danach kommt er immer zurück in die Garage, wiederholt wurden große Änderungen am Aufhängungssetup durchgeführt. Glücklich scheint er in der aktuellen Konfiguration nicht. Mercedes sucht noch nach Traktion aus den langsamen Kurven, in diesem Versuch ist das Auto durch die Haarnadel schon destabilisiert. Hamilton braucht mehrere Meter, um es in der Beschleunigungsphase unter Kontrolle zu bringen.

10:51 Uhr
Ricciardo auf Rennsimulation
In der Mittagshitze sehen wir die fünfte Rennsimulation in diesem Test. Daniel Ricciardo muss das Auto über 38 Grad heißen Asphalt tragen und die Reifen am Leben halten. Er begann mit C3, startete im mittleren 38er-Bereich und brach sehr schnell bis in die 40er ein. Schon im Mittelstint setzte er auf den härtesten C1, begann wieder in mittleren 38ern und endete in mittleren 39ern. Auch den dritten Stint wird er jetzt auf C1 beenden, doch wie angesprochen ist das bei dieser Hitze eine harte Aufgabe.

Sauber-Fahrer Guanyu Zhou
Daniel Ricciardo beim Test in Bahrain, Foto: LAT Images

10:40 Uhr
Was macht Alpine?
Ganz ehrlich: Kein Team ist in diesem Test weniger spannend als Alpine. Und es erscheint jedes Jahr so. Das Team legt ein ähnliches Herangehen an den Tag wie im Vorjahr. Keine weichen Reifen, alle Push-Runden mit wenig Leistung und trotzdem recht vollen Tanks, und keine Rennsimulationen, sondern nur zusammenhangslose Longruns auf C1, C2 und C3. Dieses Jahr haben sie nicht einmal C4 oder C5 bestellt. Das Auto fährt, keine Defekte, aber es gibt wirklich gar nichts Aufregendes zu vermelden. Und es ist unmöglich einzuschätzen, wo sie sich so im Kräfteverähltnis einordnen. Gut, es ist Alpine. Man schaue auf den Trend der letzten acht Jahre, und bekommt ein recht gutes Gefühl, wo dieses Team wahrscheinlich landen wird, sorry ...

Alpine-Fahrer Esteban Ocon
Alpine fliegt im Test sehr tief unter dem Radar, Foto: LAT Images

10:28 Uhr
Rückkehr zu Longruns
Nach Setup-Umbauten von diversem Umfang sind jetzt sechs der zehn Autos wieder auf die Strecke, aber nur Esteban Ocon fährt halbwegs schnelle Runden. Sainz, Bottas und Ricciardo haben sichtlich die Tanks vollgefüllt und fahren jetzt Longruns. Albon und Stroll fahren ein paar In-Out-Laps für Tests. Bei Mercedes wird das Auto nach dem kurzen C5-Run wieder aufgebockt und viel an der Vorderachse verstellt.

10:14 Uhr
Magere C5-Ausbeute
Ein Reifen, der schon einen Verbremser draufhat, und der bei 37 Grad Streckentemperatur in der Sonne sicher nicht die ganze Runde lang ohne Überhitzen durchkommt. Da wundert es nicht, dass Hamilton mit 1:31,999 sich nur auf den dritten Platz hinter Sainz und Perez verbessern kann, die beide C3-Zeiten stehen haben.

10:11 Uhr
Hamilton macht C5 kaputt
Zum ersten Mal sehen wir eines der Spitzenteams mit den weichsten Reifen, dem C5. Mercedes hat nur zwei davon bestellt, und einer davon schafft es nur bis zur ersten Kurve der ersten Push-Runde, ehe Lewis Hamilton mit einem Verbremser die Lauffläche rechts vorne leicht beschädigt. War nicht ganz schlimm, damit kann man noch fahren, aber die beste Runde wird er aus dem Reifen nicht mehr rausquetschen können.

10:06 Uhr
Kleiner Umbruch bei den Rundenzeiten
Mit den 10 Autos gleichzeitig auf der Strecke gab es einige Zeitenverbesserungen, aber an die Sainz-Bestzeit kommt erst einmal keiner ran. Perez verbessert sich, ist aber noch vier Zehntel weg. Nach den fünfzehn Minuten Action beruhigt sich die Lage wieder. Alle haben sich erinnert, dass sie noch mehrere Stunden Zeit haben und doch nicht so dringend auf der Strecke sein müssen. Oder, im Ernst: Alle waren eben draußen, um Setup-Änderungen zu testen, und bauen jetzt noch einmal um, bevor sie in ihr spätes Vormittagsprogramm starten.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 10:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,247C315
2PerezRed Bull1:31,647C314
3NorrisMcLaren1:32,108C314
4StrollAston Martin1:32,361C317
5HamiltonMercedes1:32,902C310
6AlbonWilliams1:33,093C313
7MagnussenHaas1:33,273C316
8BottasSauber1:33,690C310
9OconAlpine1:33,965C311
10RicciardoRacing Bulls1:38,044C315

Alle Test-Abbrüche - Stand 09:55 Uhr

AbbruchWann?GrundDauer
1DO, 10:22 Uhrloses Kanalgitter eingangs T1100:38
2DO, 16:55 UhrSystemchecks00:15
3FR, 08:28 Uhrloses Kanalgitter eingangs T1101:17

09:50 Uhr
Alle Autos auf der Strecke
Ein seltenes Bild bei einem Test: Alle 10 Autos sind draußen auf der Strecke. Man will jetzt keine Zeit mehr verlieren, die rote Flagge dauerte immerhin eine Stunde und 17 Minuten. Hamilton zeigt gleich, dass man es zugleich an diesem Problem-Kerb deshalb aber nicht vorsichtig anlegt, und fährt wie in allen anderen Runden an diesem Wochenende gleich wieder ganz raus an den Rand.

09:45 Uhr
GRÜN
Wenn die Autos jetzt wieder auf die Strecke gehen, werden sie eine deutlich heißere Strecke vorfinden. Als abgebrochen wurde, hatten wir gerade 30 Grad Streckentemperatur geknackt. Jetzt, kurz vor 12:00 Uhr Ortszeit, hat die Sonne den Asphalt bereits auf 37 Grad aufgeheizt. Hamilton und Sainz sind die ersten Autos zurück auf der Strecke, dicht gefolgt von Norris, Magnussen und Stroll.

McLaren-Fahrer Lando Norris in der Boxengasse
Die Autos verlassen wieder die Box, Foto: LAT Images

09:43 Uhr
Restart fix
Wurde ein bisschen eng, aber die Rennleitung fixiert jetzt den Neustart um 09:45 Uhr, also in zwei Minuten.

09:42 Uhr
Noch wird geschweißt
Zwar sind in Kurve 11 schon zwei Quads mit Reinigungsmaterial da, um die Sauerei von den Reparaturen aufzuräumen, aber noch knien sie neben dem Kerb dort und schweißen. Gute Nachrichten dafür aus Kurve 7: Nach ein bisschen Geschraube und Gehämmere packt der kleinere Trupp dort wieder zusammen, steigt in einen weißen Nissan und rückt ab.

09:35 Uhr
Suche nach weiteren Gully-Problemen
Was uns nicht allzu freut, ist ein Mann mit einem Akkuschrauber, der gerade beim Exit-Kerb von Kurve 7, einem anderen Kerb, aufgetaucht ist, wo ebenfalls eine Gully-Reihe sichtbar ist. Oder zwei Männer, die mit einem Hammer auf eine Zange einschlagen, um ein paar Meter weiter unten vor Kurve 8 ein offensichtlich nicht ganz korrekt eingesetztes Gully-Element wieder zu fixieren. Oder dass die Schweißbrigade sich jetzt vor Kurve 11 an der Gully-Reihe weiter entlanggearbeitet hat. Einzig positiv: Das sind bei weitem keine Stellen, welche die Autos so schnell (wenn überhaupt) überfahren.

09:25 Uhr
RTL landet Steiner-Coup
Während wir also weiter warten, haben wir etwas Zeit für TV-Personalnews. RTL hat sich Günther Steiner gekrallt! Als Experte wird Steiner an der Seite von Florian König ab dem Saisonauftakt seine Analysen dazugeben und das bewährte RTL-Team unterstützen.

09:18 Uhr
Keine Mittagspause & geschätzter Neustart
Die FIA bestätigt, dass es heute offiziell keine Mittagspause gibt und man theoretisch bis 17:00 Uhr durchfahren kann. Und es gibt eine geschätzte Zeit für den Neustart, 09:45 Uhr. Allerdings noch nicht fix, hängt vom Fortschritt der Reparatur ab.

09:10 Uhr
Neuer Zeitplan?
Noch keine offizielle Meldung von der Rennleitung, aber die Uhr ist soeben von drei auf acht Stunden umgesprungen. Würde bedeuten, dass wir die Mittagspause heute ganz einstampfen. Was den Teams nur bedingt was bringt, weil es für die meisten 30 Minuten oder länger dauert, um das Auto auf den zweiten Fahrer umzubauen.

ZWISCHENSTAND - Testfahrten Bahrain - 09:00 Uhr

P.FahrerTeamZeitReifenRunden
1SainzFerrari1:31,247C311
2NorrisMcLaren1:32,108C37
3AlbonWilliams1:33,848C38
4PerezRed Bull1:34,790C38
5MagnussenHaas1:36,049C310
6HamiltonMercedes1:37,772C35
7RicciardoRacing Bulls1:39,507C46
8StrollAston Martin--9
9OconAlpine--3
10BottasSauber--2

08:53 Uhr
Dritte rote Flagge
Offiziell ist diese Unterbrechung die dritte an diesen drei Testtagen. Eine davon war aber nur ein offizieller Systemcheck am Donnerstagabend, kein Problem. Die einzigen zwei Abbrüche wegen echten Problemen sind daher die zwei losen Gullydeckel in Kurve 11. Die erste Unterbrechung dauerte offiziell 40 Minuten, allerdings wurde dann die Mittagspause vorgezogen, um 60 weitere Minuten daran direkt anschließen zu lassen und weitere verlorene Zeit zu vermeiden. Das ist heute keine Option, dafür sind wir viel zu früh dran.

08:46 Uhr
Reparaturtrupp ist da
Man hat Erfahrung von gestern, also hoffen wir mal, dass es heute schnell geht. Sie haben schon Schleifgerät und Schweißgerät mit dabei, und nutzen so fortschrittliche Techniken wie mit einem Hammer auf einen Schraubenzieher einzuschlagen. Kann also nicht allzu lange dauern.

08:41 Uhr
Einfahrts-Problem in Kurve 11
Es scheint auf den ersten Blick nicht der gleiche Deckel wie gestern zu sein, sondern einer etwas weiter vorne. Das macht mehr Sorgen. Die Fahrer fahren diese Kurve dort alle sehr weit an, fahren mit den rechten Reifen komplett über den Kerb hinaus. Flirten also sogar an einem Kurveneingang mit den Track Limits. Grund: Die Bergauf-Linkskurve ist schwierig, erst recht in den letzten beiden Tagen mit permanentem Rückenwind, und man möchte die Kurve möglichst weit für sich öffnen und viel Speed mitnehmen. Nur überfährt damit eben ein Teil des Autos die Gullyreihe hinter dem Kerb. Und wir wissen alle, was für enorme aerodynamische Saugkräfte diese Autos freisetzen. Offenbar zu viel für diese Deckel. Aber keiner verletzt dort die Track-Limit-Regel. Also eigentlich muss sichergestellt werden, dass die Deckel drinbleiben, andere Track-Limit-Regeln würden nicht helfen.

08:35 Uhr
Perez löst den Gully
Heute scheinen wir Glück gehabt zu haben. Perez hat den Gully beim Überfahren der Kerbs dort am Eingang auf der rechten Fahrzeugseite gelöst, aber dabei wohl sein Auto nicht beschädigt. Red Bull checkt sicherheitshalber trotzdem das ganze Auto durch. Während gestern der lose Deckel eine Runde lang herumlag und von zwei Autos überfahren wurde, wurde heute schnell reagiert und gleich abgebrochen.

08:28 Uhr
ROT: Wieder ein Gully...
Oh nein. Wir haben diesen Film gestern schon gesehen, und er hat uns nicht gefallen. Die Session wird abgebrochen, und die Kameras fangen wieder einen losen Gullydeckel ein, wieder am Eingang von Kurve 11. Genau das haben wir gestern schon gesehen.

08:28 Uhr
Mercedes aufgebockt
Nur fünf Messrunden mit Rake für Hamilton, dann steigt er schon wieder aus. Nicht nur, weil die Mechaniker das Rake vom Heck abmontieren müssen. Auch sonst haben sie wohl einiges umzubauen, denn sie bocken das Auto gleich auf und beginnen den Vorderwagen zu zerlegen. Größere Änderungen am Aufhängungssetup stehen an.

08:25 Uhr
FlowVis statt Rake
Anders als die Racing Bulls haben die anderen ihre Messgeräte koordinierter abgebaut, und jetzt kommen viele mit FlowVis-Farbe raus, um so den Luftfluss über das Auto zu messen. Sainz hat auf C3 gewechselt und ist wieder der schnellste. Ferrari ist auch das einzige Team, welches den Tag ohne große Aero-Rakes und ohne FlowVis eröffnet hat. Wenn sie zusätzliche Messgeräte im Auto haben, dann sind die gut versteckt.

Ferrari-Fahrer Carlos Sainz Jr.
Der Ferrari von Carlos Sainz, Foto: LAT Images

08:19 Uhr
RB-Aerorake bricht
Schlechte Nachrichten für die Racing-Bulls-Mechaniker. Und Ingenieure. Auf der Strecke draußen bricht am Aero-Rake am Heck von Daniel Ricciardo eine Verbindungsstange unter dem Heckflügel. Ricciardo muss wieder an die Box, die Mechaniker das kaputte Rake abbauen.

08:15 Uhr
Auftritt Bottas
Die Mechaniker sind raus aus der Nase, der Wartungsdeckel ist zu, und der Bottas-Sauber verlässt die Boxengasse. Nach wie vor ist die erste Priorität für die Teams Messfahrten mit diversen Instrumenten.

08:14 Uhr
Sainz pusht weiter
Er hat alte C4-Reifen von gestern drauf, und die geben noch was her. Haben immerhin auch eine ganze Nacht lang abkühlen können. Im Ernst, mit 1:32,017 geht er es noch immer recht gemütlich an verglichen mit gestern Abend, als er auf diesen Reifen im damals noch brandneuen Zustand zwei Sekunden schneller war. Hamilton ist jetzt mit einem Aero-Rake am Heck für erste Runden draußen, damit fehlt uns nur eine erste Bottas-Sichtung.

08:06 Uhr
Sainz pusht gleich vor
Mit einer 1:32,737 ist Carlos Sainz aus der Boxengasse raus gleich überraschend schnell. Norris ist eine, Perez drei Sekunden langsamer auf den ersten Runden. Alle haben diverse Konfigurationen von FlowVis und Aero-Rakes am Auto, um Messungen durchzuführen. Nur Bottas im Sauber und Hamilton im Mercedes arbeiten noch in der Garage, bei Bottas wird tief vorne in der Nase gegraben.

08:00 Uhr
GRÜN - Noch 04:00 Stunden
Die Vormittagssession wird eröffnet. Offiziell dauert sie wieder 04:10 Stunden, zumindest nach dem Timer, weil die Rennleitung die Mittagspause mit einem Check ihrer Systeme für Safety Car und so weiter einleiten will. Wir beginnen mit angenehmen 21 Grad Luft- und 28 Grad Streckentemperatur, aber erwartet keine schnellen Runden in den ersten Minuten, eher wie immer ein paar Einstellfahrten. Lance Stroll ist der erste Mann auf der Strecke, gefolgt von Kevin Magnussen.

07:56 Uhr
Wer fährt heute wann?
Wir sind noch nicht einhundertprozentig sicher, was die Fahreraufstellung angeht, weil Red Bull gestern kurzfristig den Plan geändert hat und nach der durch der roten Flagge bedingten Verschiebung Sergio Perez auch den Nachmittag gegeben hat, den eigentlich Verstappen hätte haben sollen. Ursprünglich wurde Perez auch für den ganzen Freitag eingeplant, aber wir vermuten doch eigentlich, dass wir Verstappen jetzt heute noch einmal sehen. Williams ist das einzige Team, das heute nur einen Fahrer - Albon - einsetzen wird. Alle anderen Teams wechseln in der Mittagspause.

Fahrer-Aufstellung: Test-Tag 3

VormittagNachmitag
Red BullPerez?Verstappen?
MercedesHamiltonRussell
FerrariSainzLeclerc
McLarenNorrisPiastri
Aston MartinStrollAlonso
AlpineOconGasly
WilliamsAlbonAlbon
Racing BullsRicciardoTsunoda
SauberBottasZhou
HaasMagnussenHülkenberg

07:50 Uhr
Bisherige Test-Gesamtwertung
Bevor es losgeht ein kurzer Blick auf die kombinierte Zeitentabelle beider Tage. Man sieht gleich: Fast niemand hat C4 oder C5 bemüht. Alle fokussierten für Push-Runden auf den C3, der nächste Woche als "Soft" beim Rennwochenende mit dabei ist. Die besten Zeiten stammen aus der jüngsten Session, dem Donnerstagnachmittag. Sainz hält mit 1:29,921 die C4-Bestmarke, Perez mit 1:30,684 die C3-Bestmarke. Max Verstappen, der am Donnerstag nicht fuhr, hält sich trotzdem in den Top-5 auf.

Gesamtwertung beider Testtage - Stand Donnerstagabend

P.FahrerTeamZeitReifenWann?
1SainzFerrari1:29,921C4DO Nachmittag
2PerezRed Bull1:30,684C3DO Nachmittag
3HamiltonMercedes1:31,066C3DO Nachmittag
4NorrisMcLaren1:31,256C3DO Nachmittag
5VerstappenRed Bull1:31,344C3MI Nachmittag
6RicciardoRacing Bulls1:31,361C4DO Nachmittag
7LeclercFerrari1:31,750C3DO Vormittag
8StrollAston Martin1:32,029C3DO Nachmittag
9OconAlpine1:32,061C3DO Nachmittag
10BottasSauber1:32,227C3DO Nachmittag
11PiastriMcLaren1:32,328C3DO Nachmittag
12SargeantWilliams1:32,578C4DO Vormittag
13GaslyAlpine1:32,805C3MI Nachmittag
14AlonsoAston Martin1:33,053C3DO Vormittag
15ZhouSauber1:33,715C3DO Vormittag
16RussellMercedes1:34,109C3MI Nachmittag
17TsunodaRacing Bulls1:34,136C3MI Vormittag
18AlbonWilliams1:34,587C4MI Vormittag
19HülkenbergHaas1:35,906C3MI Nachmittag
20MagnussenHaas1:36,611C3DO Nachmittag

07:45 Uhr
Das Problem mit den Reifen
Wir hoffen darauf, dass die Teams heute besonders in der letzten Stunde noch einmal weiche Reifen auspacken und (halbwegs) klare Verhältnisse schaffen. Dann ist am meisten Gummi auf der Strecke, und die Temperatur ist am besten. Einschränkung: Da alle Teams bei Pirelli selbst ihre Reifen bestellen durften, sind die weichen C4 und C5 dünn gesät. Die kommen hier eigentlich im Rennen nicht zum Einsatz und halten wirklich nur eine Push-Runde aus. An der Spitze haben trotzdem die meisten zumindest C4 noch in der Hinterhand. Auch wenn Ferrari mindestens 3 ihrer 6 Sätze schon verfeuert hat. Und McLaren hat weder C4 noch C5 bestellt. Die können wir wahrscheinlich jetzt schon als Anwärter auf die Bestzeit abschreiben, selbst wenn ihr Auto bisher nicht schlecht aussah.

Die Reifenwahlen aller Teams für den Test in Bahrain
Die Reifensätze aller Teams beim Test, Foto: Pirelli Sport

07:37 Uhr
Willkommen zum Test-Finale!
Huch, schon wieder vorbei. So schnell geht das mit den modernen Wintertests in der Formel 1. Einen dritten Tag haben wir noch in Bahrain, von 08:00 bis 17:00 Uhr (mit Pause 12:00 bis 13:00). Dann ist's vorbei, und wir können schon anfangen bis zum nächsten Donnerstag die Stunden zu zählen, wenn das echte Rennwochenende losgeht. Aber zuerst müssen wir aussortieren: Wer ist erster Favorit nach den Tests? Zwei Tage lang haben wir eigentlich nur Versteckspiel gesehen. Heute ist letzter Tag, da gibt es jetzt keinen Grund mehr zum Reifenschonen, heute kann alles verfeuert werden. Also, wir bitten zum Tanz. Zeigt euch!