Das Jahr 2022 war für Lewis Hamilton eins zum Vergessen. 2023 sollte das vergessen machen. Zusammen mit dem W14 wollten Hamilton und Mercedes den alten Glanzzeiten wieder ein Stück näher rücken. Das gelang allerdings nur teils. Während der W14 mehr dem W13 als einer Reinkarnation des W11 ähnelte (trotz schwarzer Farbe), erinnerte Hamilton zumindest teilweise an die Zeiten vor dem Regelumschwung. Teilweise aber auch an 2022. Sein Zeugnis für die Formel-1-Saison 2023 von Motorsport-Magazin.com wird von beiden Seiten geprägt-

Lewis Hamiltons Qualifying-Statistik 2023

Qualifying / Shootout2023
Bestes Ergebnis1 (1x)
Q3-Teilnahmen22
Ø Ergebnis6,8
Ø Rückstand auf Teamkollegen+ 0,035
Siege im Quali-Duell13 von 28

Lewis Hamilton im Qualifying:

Im Qualifying fuhr der Rekordweltmeister seinen größten Triumph der Saison ein. Auf dem Hungaroring, einer der Paradestrecken des Briten, trumpfte er groß auf. In letzter Sekunde verdrängte er Max Verstappen von der Pole-Position und sicherte sich die 104. Pole seiner Karriere. Damit löste er seinen alten Rekord von 104 Poles ab.

Doch trotz des großen Ungarn Triumpfs fällt das Fazit eher mittelmäßig aus. Sprint-Shootouts und Qualifyings zusammen gerechnet verliert Hamilton das Quali-Duell gegen George Russell mit 13-15 knapp. Das Duell verlor Hamilton insbesondere gegen Ende und zu Beginn der Saison. Gleich die ersten drei Qualifyings verlor Hamilton. Dafür hatte Hamilton Russell insbesondere Mitte der Saison auch im Qualifying im Griff. In Abu Dhabi schaffte es Hamilton nicht einmal in Q3, selbiges gilt beispielsweise für Las Vegas. In den letzten Rennen schien der Brite einfach nicht mehr mit seinem Boliden warm zu werden.

Lewis Hamiltons Renn-Statistik 2023

Grand PrixSprint
Bestes Ergebnis2 (3x)2 (1x)
Ø Zielankunft4,96,3
Ausfälle20
Punkte234
WM-Platz3

Lewis Hamilton im Rennen:Das Rennduell geht dafür klar an Hamilton. 15 zu 6 siegt Hamilton. Die USA-GP Disqualifikation außen vor schlägt Hamilton Russell hier sogar 16 zu 6. Schon im letzten Jahr zeichnete sich ab, dass Hamilton insbesondere im Rennen im teaminternen Vergleich noch immer die Nase vorn hat. Dieser Eindruck bestätigte sich 2023.

Fehlerfrei ist Hamilton auf die Distanz aber auch dieses Jahr keineswegs gewesen. Die Teaminterne Kollision mit George Russell in Katar geht auf seine Kappe - und ein schlechter Start in Ungarn nahm ihm jegliche Chance auf Platz zwei. Doch abgesehen davon zeigte Hamilton im Rennen ein hervorragendes 2023. Die Rennen in Spanien oder Australien bleiben Sternstunden. Der dritte Platz in der Fahrer-Wertung, nur hinter den beiden Red-Bull-Piloten, spricht Bände. Für den ersten Sieg seit dem Saudi-Arabien-Grand-Prix 2021 reichte es dennoch nicht.

Lewis Hamiltons Entwicklung: Ob noch viel Raum für Entwicklung bei einem mittlerweile 38 Jahre alten, siebenfachen Weltmeister zu erwarten ist, sei ein mal dahingestellt. Für Hamilton war die Saison 2023 jedenfalls eine Achterbahnfahrt. Zu Beginn der Saison schien Hamilton gegenüber Teamkollege George Russell hinterherzuhinken, fing sich dann jedoch wieder und legte eine herausragende mittlere Saisonphase hin. Gegen Ende der Saison hatte Hamilton jedoch insbesondere im Qualifying Probleme. Ein Problem, dass sich nächste Saison nicht fortsetzen sollte.

MSM-RankingNote (Platz)
Gesamtnote2,46 (6.)
Redaktionsnote2,30 (6.)
Lesernote2,62 (5.)
Bester GPSpanien (1,29 - 2.)
Schlechtester GPKatar (4,57 - 18.)

Das sagte Lewis Hamilton: "Es war kein tolles Jahr. Es gibt generell nicht viel, was man davon mitnehmen könnte. Vermutlich nur den Fakt, dass ich überlebt habe. Morgen ist ein neuer Tag, darauf fokussiere ich mich."

Das sagt MSM: Lewis Hamilton hat sich nach einem schwierigen Jahr 2022 zurückgekämpft. In der Fahrer-Weltmeisterschaft schlug er Teamkollege Russell deutlich und insbesondere Mitte der Saison zeigte er Leistungen, die an vergangene Saisons erinnern ließen. Das Highlight war seine Pole-Position in Ungarn. Seine Qualifying-Probleme gegen Ende der Saison muss er allerdings zu Beginn der nächsten Saison abgestellt haben. Ansonsten könnte 2024 mehr an die Saison 2022, als 2023 erinnern.