Es war nicht das Jahr des Valtteri Bottas. So wie es auch nicht das Jahr von Alfa-Sauber war. Bottas, der Veteran, war genauso wenig wie sein Teamkollege Guanyu Zhou imstande, das in der Übergangsphase vor dem großen Audi-Einstieg momentan dahindümpelnde Team weiter nach oben zu hieven. Viel mehr passte sich seine Leistung - im Vorjahr anfangs noch stark - immer mehr der blassen Manschaft an.

Valtteri Bottas' Qualifying-Statistik 2023

Qualifying / Shotout2023
Bestes Ergebnis7 (1x)
Q3-Teilnahmen5
Ø Ergebnis14,4
Ø Vorsprung auf Teamkollegen- 0,227
Siege im Quali-Duell18

Valtteri Bottas im Qualifying: Die große Stärke des Valtteri Bottas, eigentlich, aber 2023 fehlte etwas. Nicht vergessen: Bottas war bei Mercedes nie allzu weit von Lewis Hamilton weg. Besonders zu Saisonstart, als er 6 zu 6 gegen Guanyu Zhou loslegte, sah er auf eine Runde überraschend blass aus. Vor der Sommerpause schaffte er es nur zwei Mal in Q3. In Ungarn war es Zhou, nicht Bottas, der das beste Qualifying-Ergebnis der Sauber-Saison holte.

Hintenraus schien Bottas aber, gepaart mit Upgrades, wieder aus seinem Qualifying-Tief zu finden. Während Zhous Leistungskurve flach blieb, fand Bottas zurück zu Form. Ab Spa fertigte er den Teamkollegen 12 zu 3 ab, mit langsam anwachsendem Vorsprung. Eine deutlich geringere Fehlerquote komplettierte das Bild, dass Bottas 2023 eher mit einem Formtief aufwachte, sich dann aber aufraffte und zurück zur Normalform fand. Zhous Zeugnis fehlen im Gegenzug die positiven Signale.

Valtteri Bottas' Renn-Statistik 2023

Grand PrixSprint
Bestes Ergebnis8 (2x)10 (1x)
Ø Zielankunft13,415,7
Ausfälle30
Punkte10
WM-Platz15

Valtteri Bottas im Rennen: Umso ungewöhnlicher ist nach dem Aufarbeiten des Qualifyings jetzt die Feststellung von Bottas, dass sein Saisonhighlight wohl der Saisonauftakt in Bahrain war. Eine Handvoll Rennen kann er vorweisen, in denen er ähnlich stark agierte, nahe an seinen besten Zeiten. In Kanada und in Monza fuhr er kontrolliert in die Punkte, in Katar vielleicht seine beste Vorstellung.

Abgesehen davon war die Ausbeute mager. Viele andere Rennen verbrachte Bottas eher auf Höhe mit Zhou. Besonders wenn der Alfa nicht viel hergab, schienen die beiden Fahrer sich anzunähern. Mehrmals hatte Bottas aber auch Pech - man möchte fast meinen, dass kein Fahrer nach einem Grand Prix so oft von einem kaputten Diffusor sprach.

Valtteri Bottas' Entwicklung: In der Vergangenheit war Bottas gerne dafür bekannt, erstarkt aus der Winterpause zu kommen. Als er Lewis Hamilton noch als Messlatte hatte, verbrachte er den ganzen Winter damit, nach Antworten zu suchen, nur um dann zuzusehen, wie der ihm in Wahrheit immer überlegene Hamilton im Jahresverlauf auch noch alle Konter auf die vermeintlichen Antworten abnötigte und langsam davonzog.

Fehlte Bottas 2023 der Hamilton-Antrieb? Fast wirkt es so. Stattdessen war es er es diesmal, der sich zu Saisonbeginn gegen den Teamkollegen erwehren musste, ihm dann aber davonzog, je älter das Jahr wurde und je tiefer das Verständnis des Autos war. Dann waren auch wieder Ansätze des starken Bottas zu erkennen, und nicht des Geschlagenen, des Erlegten.

MSM-RankingNote (Platz)
Gesamtnote3,35 (17.)
Redaktionsnote3,18 (16.)
Lesernote3,51 (18.)
Bestes RennenKatar (1,91 - 4.)
Schlechtestes RennenSpanien (4,22 - 19.)

Das sagt Valtteri Bottas: "Highlights? Leider war das denke ich das erste Rennen des Jahres. Wir hatten ein solides Wochenende, haben gleich gepunktet, alles sah gut aus. Aber danach war es ein hartes Jahr. Ein paar Mal haben wir gepunktet, aber nicht oft genug."

Das sagt MSM: Kein gutes Auto, kein guter Teamkollege … kein guter Bottas? Viel wurde geschrieben, wie befreit Valtteri Bottas nach dem Abgang von Mercedes wirkte. Aber nach dem schwachen Auto am Ende von 2022 und der fehlenden Herausforderung von Siegen schien zu Beginn von 2023 der Drive abhandengekommen zu sein. Es sagt viel, wenn das erste Thema vieler beim Thema "Valtteri Bottas 2023" ein Kalender mit Bildern seines Hinterns ist. Zu viel davon? Jedenfalls fand er hintenraus wieder etwas in den Rhythmus. Vom besten Bottas ist das aber weit entfernt. Der aber auch bereit wäre, sich für die Zukunft anzupassen.