Die Formel 1 wird auch in der kommenden Saison wieder sechs Rennwochenenden nach dem Sprint-Format austragen. Am Dienstag gab die Königsklasse bekannt, auf welchen Strecken 2024 die Samstags-Rennen ausgefahren werden. Dabei kehren vier Austragungsorte aus dieser Saison zurück, zwei Grands Prix feiern hingegen ihre Sprint-Premiere.

Dabei handelt es sich den Großen Preis von China und das Formel-1-Rennen in Miami. Shanghai ist im kommenden Jahr überhaupt zum ersten Mal seit 2019 und damit auch erstmals seit der Einführung des Formats wieder im Kalender der Formel 1 vertreten, nachdem die Covid-19-Pandemie und die Folgen davon in den letzten Jahren jeweils zu einer Absage des GPs in dem ostasiatischen Land geführt hatten.

Formel 1 Sprint-Kalender für 2024 steht

In Miami geht der zweite Sprint des Jahres über die Bühne. Damit ersetzen China und der F1-Kurs auf dem Parkplatz des Football-Stadions der Dolphins im kommenden Jahr die Sprints in Baku und Belgien. Die vier weiteren Sprint-Rennen bleiben identisch zum Kalender dieser Saison. In Österreich gibt es ein Samstags-Rennen, genauso wie auf dem Circuit of the Americas, in Sao Paulo und beim vorletzten Wochenende der Saison in Katar.

Sao Paulo behält damit seine Serie bei, dass die Strecke seit der Einführung des alternativen Wochenendformates in jeder einzelnen Saison einen Sprint austrug. Das kann sonst kein Austragungsort von sich behaupten.

Wie genau das Format 2024 aussehen wird, ist nach wie vor nicht bekannt. In diesem Jahr wurde der Zeitplan vielfach kritisiert, da das Qualifying für das Sonntags-Rennen bereits am Freitag über die Bühne ging und der Samstag somit ein reiner Sprint-Tag war. Außerdem wurde regelmäßig Kritik an der Parc-Ferme-Regelung laut, die an Sprint-Wochenenden bereits am Freitag-Nachmittag greift und nachträgliche Setup-Änderungen verbietet.

Die Formel 1 nimmt deshalb derzeit mögliche Veränderungen unter die Lupe. Eine Verlegung des Sprint-Qualifyings auf den Freitag gilt als wahrscheinlich. Mit einer Entscheidung zum endgültigen Sprint-Format für die Saison 2024 kann man aber erst im neuen Jahr rechnen. In der Vergangenheit wurde das System in jeder Saison adjustiert: 2021 gab es nur Punkte für die Top 3, seit 2022 erhalten die besten acht Punkte. In diesem Jahr wurde das Sprint Shootout eingeführt und damit der Sprint vom eigentlichen Grand Prix entkoppelt.

Formel 1 2024: Der offizielle Rennkalender - Alle Rennen & Termine

DatumGrand PrixStrecke
21. - 23. FebruarTestfahrtenSakhir
29. Februar - 02. März (Do-Sa)BahrainSakhir
07. - 09. März (Do-Sa)Saudi-ArabienJeddah
22. - 24. MärzAustralienMelbourne
05. - 07. AprilJapanSuzuka
19. - 21. AprilChinaShanghaiSprint
03. - 05. MaiMiamiMiamiSprint
17. - 19. MaiEmilia-RomagnaImola
24. - 26. MaiMonacoMonte Carlo
07. - 09. JuniKanadaMontreal
21. - 23. JuniSpanienBarcelona
28. - 30. JuniÖsterreichSpielbergSprint
05. - 07. JuliGroßbritannienSilverstone
19. - 21. JuliUngarnBudapest
26. - 28. JuliBelgienSpa
23. - 25. AugustNiederlandeZandvoort
30. August - 01. SeptemberItalienMonza
13. - 15. SeptemberAserbaidschanBaku
20. - 22. SeptemberSingapurSingapur
18. - 20. OktoberUSAAustinSprint
25. - 27. OktoberMexikoMexiko Stadt
01. - 03. NovemberBrasilienSao PauloSprint
21. - 23. November (Do-Sa)Las VegasLas Vegas
29. November - 01. DezemberKatarLosailSprint
06. - 08. DezemberAbu DhabiYas Marina

Erfahren Sie im verlinkten Artikel mehr zum Rennkalender in der Formel-1-Saison 2024.