+++ Formel 1 Katar: Hier geht's zum Samstag +++

23:36 Uhr
Gute Nacht aus Katar
Spätestens durch die Hamilton- und Sainz-Nichtstrafen ist die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag eigentlich fix. Auf der Arabischen Halbinsel ist inzwischen schon der Samstag angebrochen, in Mitteleuropa noch nicht ganz. Jedenfalls ist es auch hier schon spät genug, um das Qualifying einmal Qualifying sein zu lassen und uns auf den Sprint-Samstag zu freuen. Wir verabschieden uns hier aus dem Ticker und wünschen eine gute Nacht.

23:32 Uhr
Keine Strafe gegen Hamilton
Und auch die zweite Entscheidung ist endlich da. Wiederum ohne Strafe. Damit behält Lewis Hamilton die dritte Startposition und das obwohl er gleich zweimal die Maximalzeit pro Runde überschritt. Doch genauso wie bei Yuki Tsunoda (ebenfalls zweimal), Liam Lawson und Oscar Piastri wurde entschieden, dass die Fahrer sich in allen Fällen angemessen verhalten haben, um andere Piloten nicht zu blockieren. Dadurch kam die Verlangsamung zustande.

23:21 Uhr
Verwarnung für Sainz
Die Untersuchung gegen Carlos Sainz wurde beendet und das ohne eine Strafe. Der Ferrari-Pilot erhielt nur eine Verwarnung für seine Fahrverhalten während Q2 zwischen den Kurven 10 und 12 gegen Max Verstappen. Es bleibt bei einer Verwarnung. Nach wie vor warten wir aber auf eine Entscheidung in der Causa rund um Lewis Hamilton.

23:05 Uhr
Freitags-Schnappschüsse
Der Tag neigt sich langsam dem Ende zu. Zeit also, die Fotos zu sortieren. Auch auf einer vom Flair her eher mauen Strecke wie dem Losail International Circuit hat sich - der Dämmerung sei dank - da heute so einiges schönes angesammelt. Hier die besten Bilder.

22:48 Uhr
Hamilton schimpft gegen Track Limits
Lewis Hamilton profitierte im Formel-1-Qualifying in Katar von den Strafen geben die beiden McLaren-Piloten. Dennoch ärgerte er sich über die harte Linie der Stewards bei den Track Limits: "Eigentlich sollte Lando hier sitzen." Mehr dazu findet ihr im verlinkten Artikel.

22:40 Uhr
Piastri gesteht: Hab zu viel gepusht
Oscar Piastri ärgerte sich genauso wie Norris nach dem Qualifying über seine letzte Runde. Denn wie sein Teamkollege qualifizierte er sich weit vorne (in seinem Fall P3) und verlor dann seine Rundenzeit aufgrund eines Vergehens. "Es ist schade, denn das Auto hat sich heute sehr anständig angefühlt. Ich habe einfach ein bisschen zu hart gepusht auf der letzten Runde. Es ist schade, denn das Auto war schnell."

22:28 Uhr
Hamilton: Von Tempo überrascht
Lewis Hamilton sagte nach dem Qualifying, dass Mercedes nicht damit gerechnet habe, so weit nach vorne zu fahren - auch ohne die McLaren-Strafen. "Wir wären fast nicht aus Q1 herausgekommen, aber zum Glück haben wir es geschafft. In Q2 waren wir dann ganz vorne dabei, was ermutigend war. Wir waren von unserem Tempo heute ein wenig überrascht. Das ist eine gute Überraschung und positiv für das Team", so der Rekord-Weltmeister.

22:20 Uhr
Alonso optimistisch: Guter Start
Fernando Alonso gab sich nach dem sechsen Platz im Qualifying optimistisch. Er sagte: "Ich bin sehr glücklich, wir waren seit einigen Rennen nicht mehr so konkurrenzfähig, dass wir morgen in der dritten Startreihe stehen. Ich bin glücklich über die Performance im Auto, es hat sich in FP1 schnell angefühlt. Es ist nur der erste Schritt und das Wochenende ist noch lang, mit vielen Rennrunden im Sprint und im Hauptrennen, aber ich denke wir haben einen guten Start hingelegt."

22:13 Uhr
Norris: Ich habe es verbockt
Lando Norris ging nach dem zehnten Startplatz hart mit sich selbst ins Gericht. "Ich hatte eine Korrektur gegen Übersteuern und kam von der Strecke ab", erklärte er seine gestrichene Runde und fügte anschließend hinzu: "Das Team hat einen guten Job erledigt, nur ich habe es verbockt. Mein Job heute war es, gute Runden hinzulegen und keine Fehler zu machen und das (Fehler) ist alles, was ich heute getan habe. Also ist es kein guter Tag für mich heute."

McLaren-Fahrer Lando Norris im Paddock
Foto: LAT Images

22:02 Uhr
Sainz: Q2-Aus keine Überraschung
Carlos Sainz erklärte nachdem er im Formel-1-Qualifying in Katar nur auf der 13. Position landete: "Wir hatten von Anfang an Probleme mit der Balance, wir hatten sehr viel Übersteuern. Während ich in FP1 einen Weg fand, die Reifen ins richtige Fenster zu bekommen und ordentlich Grip aufzubauen, gelang mir das nicht mehr am Nachmittag. Da konnte ich keinen Grip mehr finden und wir hatten so viele Probleme, dass ich nicht überraschend bin, dass ich Q3 verpasst habe."

21:53 Uhr
McLaren-Performance ausbalanciert
McLaren war seit dem Performance-Aufschwung im Sommer dafür bekannt, in den schnellen Kurven extrem viel Rundenzeit gutzumachen und dafür in den langsamen Ecken zu verlieren. In Katar spiegelt sich dieses Bild allerdings nicht wieder. McLaren hat "nur“ auf Augenhöhe mit den anderen Topteams in den schnellen Ecken, dafür verliert der MCL60 aber auch nicht so viel Zeit an den Stellen, die ihm eigentlich nicht so entgegenkommen.

21:45 Uhr
Wo bleiben die Strafen?
Wir warten übrigens nach wie vor auf sämtliche Entscheidungen, die bei den Stewards nach dem Qualifying noch auf dem Tisch liegen – abgesehen von den gestrichenen Rundenzeiten. Neben Lewis Hamiltons Vorladung aufgrund der Nichtbeachtung der Maximalzeit betrifft das auch Carlos Sainz, der für unberechenbares Fahren in Q2 gegen Max Verstappen unter die Lupe genommen wird.

21:40 Uhr
So verliert Perez seine Zeit
Nicht nur Lance Stroll hat heute im Qualifying eine massive Schlappe gegen seinen Teamkollegen erlitten. Auch Sergio Perez hatte gegen Max Verstappen beinahe eine Sekunde Rückstand - natürlich aufgrund der Streckenlimits. Aber auf der Runde, welche ihm aberkannt wurde, büßte Perez ebenfalls sieben Zehntelsekunden ein. Wo verlor er die Zeit? Praktisch überall nach Kurve 1, nur in Kurve 12 und Kurve 16 gewann er eine Kleinigkeit. Aber dieser Zeitgewinn steht in keinem Verhältnis zum Verlust in anderen Abschnitten.

21:31 Uhr
Hamilton vorgeladen
Lewis Hamilton muss bei den Stewards vorbeischauen und zwar aufgrund eines Vorfalls, der bereits während dem Qualifying aufkam. Er soll die vorgeschriebene Rundenzeit zwischen den Safety-Car-Linien im Qualifying überschritten haben - ein Passus, der in den Renndirektor-Notes vorgeschrieben ist. Warum es so lange gedauert hat, bis dieser Fall behandelt wird? Wir wissen es nicht. Um 22:40 Uhr Ortszeit muss er bei den Stewards erscheinen, das ist in neun Minuten.

21:22 Uhr
Perez: Keine Balance, kein Gefühl
Sergio Perez ärgerte sich nach dem Qualifying darüber, dass er kein Vertrauen ins Auto bekommen konnte. "Es war ein schwieriges Qualifying, wir hatten viele Probleme auf der Suche nach Balance, wir hatten so ziemlich kein Gefühl und hatten so viele Probleme. Ich konnte keines davon angehen, in jeder Kurve fühlten sich die Bedingungen anders an. Es war insgesamt schwierig, aber wir hatten heute im Qualifying so viele Probleme."

21:17 Uhr
Hülkenberg: Sind nicht gut genug
Nico Hülkenberg zog ein ernüchterndes Fazit über sein Formel-1-Qualifying in Katar. "Es war dynamisch und hektisch und letztendlich einfach nicht gut genug. Wir waren nicht schnell genug und es fehlte uns ein bisschen an der Balance des Autos. An einem Sprint-Wochenende haben alle wenig Zeit zur Vorbereitung, deshalb konnten wir nicht so viel mit dem Setup des Autos spielen, wie wir gerne getan hätten. Das heute war einfach nicht genug."

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg
Foto: LAT Images

21:11 Uhr
Fred Vasseur zieht Fazit über enttäuschenden Ferrari-Freitag
Das Qualifying lief nicht nach dem Geschmack von Ferrari. Das ist offenkundig. Auch wenn Leclerc durch die McLaren-Strafen noch bis auf P5 nach vorne gespült wurde, war die Pace des SF-23 eine Enttäuschung und der Ausfall von Carlos Sainz erst recht. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur sagte im SkyF1-Interview dazu: "Wir hatten Probleme damit, in Kurve 1 bereit zu sein. Wir verlieren drei bis sechs Zehntel auf Verstappen in Kurve 1, das ist viel zu viel. Es war ein harter Tag heute, in FP1 waren die Bedingungen knifflig mit dem Sand und morgen ist das Sprintrennen für alle die erste Möglichkeit einen längeren Stint zu fahren."

21:05 Uhr
Stroll-Blamage auf voller Linie
Kein Wunder eigentlich, dass Lance Stroll nach Q1-Aus im Katar-Qualifying restlos bedient ist. Der Kanadier bekam eine richtige Packung und verlor auf seinen Teamkollegen insgesamt über 1,1 Sekunden. Das sind Abstände, die wir in der modernen Formel 1 eigentlich gar nicht mehr gewohnt sind. Unser Rundenvergleich zeigt. Nur bis Kurve 2 kann Stroll mit Alonso mithalten (und ist sogar knapp vorne), danach verliert er rapide Zeit.

20:59 Uhr
Fahrermeeting abgesagt
Eine Meldung von der Rennleitung. Das Fahrer-Meeting, das laut Reglement 90 Minuten nach dem Ende des Qualifyings angesetzt ist, wurde abgesagt. Das ist kein ungewöhnlicher Vorgang: Bereits bei den letzten beiden Sprints in Belgien und Österreich gab es jeweils eine Absage.

20:56 Uhr
Wo gewinnt Verstappen seine Zeit?
Max Verstappen konnte sich im Qualifying bereits auf seinem ersten Versuch klar von der Konkurrenz absetzen und konnte sich somit im zweiten Umlauf sogar ein Track-Limit-Vergehen erlauben, weshalb er die Rundenzeit verlor. Aber wo fand der Weltmeister sein Guthaben? Wir haben die Runde analysiert und da zeigt sich: Lando Norris verlor seine Zeit vor allem in den Kurve 5/6 und 10, die beiden Mercedes im dritten Sektor und vor allem in der 15. Kurve.

20:51 Uhr
22 Rundenzeiten gelöscht
Wie sehr das Thema Streckenlimits das heutige Qualifying beeinflusst hat, zeigt ein Blick auf die gestrichenen Rundenzeiten. Insgesamt 22 mal mussten die Stewards eingreifen und eine Runde aus dem Klassement nehmen. Carlos Sainz, Charles Leclerc und Lando Norris erwischte es jeweils dreimal, Pierre Gasly zweimal.

20:46 Uhr
Red Bull: Setup richtig getroffen
Das Setup am Auto richtig zu treffen, sei für Red Bull heute besonders schwierig gewesen, wie Marko betont. "Das Fenster war hier relativ eng zwischen Setup und Reifentemperatur. Das ist beim Max optimal gelungen, bei Sergio aber nicht ganz so. Der ist aber auch durch das Überschreiten der Track Limits ausgefallen, sonst wäre er eh in den Top 10 gewesen."

20:42 Uhr
Marko ärgert sich über Track Limits: Muss sich etwas ändern
Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko fand nach dem Qualifying klare Worte zu den Track Limits. "Man hat ja gesehen, wie viele die Track Limits überschritten haben. Das ist wegen diesen weißen Linien, irgendwas muss man sich da einfallen lassen." Das betonte er auch noch einmal angesprochen auf den Fall von Sergio Perez, bei dem es aus den TV-Bildern nicht zu 100 Prozent hervorgeht, ob er die Linie überschritten hatte: "Da muss zukünftig eine Lösung her. Denn was macht man dann im Rennen? Da hat man am Montagmorgen ein Ergebnis."

20:30 Uhr
Stroll im TV-Interview sauer
Das Interview von Lance Stroll nach dem frühen Qualifying-Aus lässt sich kaum als solches bezeichnen. In etwa zwanzig Sekunden (inklusive Fragen) hinterlässt er einen grotesken Eindruck. Seine Emotionen? "Ja, scheiße". Was funktioniert im Moment bei ihm nicht? "Ich weiß es nicht". Wie ändert das seine Einstellung für das restliche Wochenende? "Ich muss einfach fahren". Ja, leider kein Scherz, das war das komplette Interview.

20:21 Uhr
Verwirrung bei den Interviews: Wo ist Lando?
George Russell hatte vor seinem Post-Session-Interview auch noch nichts von seinem Glück erfahren, dass er eine Position gewonnen hat. Er sprach zunächst von P3, später stellte er nach seinem Interview verwirrt die Frage: "Wo ist Lando?" Nun, er war natürlich nicht mehr da, nachdem er seine Runde verloren hatte.

McLaren-Pilot Lando Norris und Mercedes-Pilot George Russell im Parc Ferme
Foto: LAT Images

20:19 Uhr
Max Verstappen: Ändert die WM-Aussicht seine Strategie?
Verstappen betont im Interview, dass die Chance auf den WM-Titel mit Sicherheit nicht seine Herangehensweise ans Rennen am Sonntag ändern wird. "Ich will morgen natürlich die WM gewinnen. Wenn man das Auto auf die Pole stellt, will man das im Rennen natürlich. Aber wir müssen sicherstellen, dass wir morgen einen guten Tag haben und das Auto schnell ist. Morgen (im Sprint Shootout) könnte es ein bisschen schwieriger werden, die Reifen in das richtige Temperaturfenster zu bekommen."

20:16 Uhr
Russell
"Es war ein schwieriger Tag für alle mit dem neuen Asphalt, der sehr rutschig war. Dazu kam noch der Wind, der viel Sand auf die Strecke geblasen hat. Als wir im Qualifying rausfuhren, waren die Zeiten immens schneller, als jene die wir am Morgen gefahren sind. P3 ist besser als ich erwartet hätte."

20:15 Uhr
Verstappen zu Pole
"Es war ein großartiger Start in das Wochenende. Die Strecke war ziemlich knifflig mit dem neuen Asphalt, der noch Reifenabrieb braucht, um Grip zu entwickeln. Sie hat ein sehr spitzes Grip-Fenster, sobald man ein bisschen zu viel pusht bricht das Heck aus und so weiter. Ich bin glücklich, dass ich auf Pole stehe, es war ein guter Tag für uns."

20:13 Uhr
Neues Qualifying-Ergebnis
Damit wird das Ergebnis des Qualifyings natürlich nochmal geändert - hoffentlich zum letzten Mal. Lewis Hamilton rückt auf die dritte Position auf, Fernando Alonso auf P4, Charles Leclerc auf P5. Die beiden McLarens starten nur auf den Rängen 6 und 10. Dazwischen nehmen Gasly, Ocon und Bottas.

20:11 Uhr
Piastri-Zeit auch gestrichen
Jetzt erwischt es auch den zweiten McLaren-Fahrer. Oscar Piastri verliert auch seine Rundenzeit und wird damit auf den sechsten Rang zurückgereicht. Das hat lange gedauert, Piastri erfährt es gerade im Top-3-Interview. Sehr kuriose Szene!

20:05 Uhr
Konfusion: Norris-Zeit wird gestrichen
Die Zeit von Lando Norris stand bis vor wenigen Sekunden noch im Zeitentableau. Erst jetzt wurde die Runde gestrichen. Das hast ja lange gedauert und das obwohl es im Fernsehbild klar ersichtlich war. Auch Norris selbst wartete im Parc Ferme nur noch darauf, bis er seine Runde gestrichen bekommt. Damit startet er morgen nur von P10. Russell und Piastri rücken auf P2 und P3 auf.

20:02 Uhr
Q3: Verstappen auf Pole
Jetzt sind alle durch und es ist offiziell: Max Verstappen startet in Katar von der Pole Position. Unklar ist hingegen, wer von P2 starten wird. Noch steht die Zeit von Lando Norris und er ärgert sich auch selbst am Funk: "Ich bin manchmal so dumm". Die TV-Bilder zeigen aber, dass er klar mit allen vier Reifen außerhalb der weißen Linien war.

20:02 Uhr
Q3: Norris neben der Strecke
Lando Norris kommt erneut neben die Strecke und wird seine Runde verlieren. Er hatte sich zuvor auf P2 eingereiht. Doch auch ansonsten kann niemand Verstappen gefährlich werden: Russell P3, Piastri P4 und Hamilton P5.

20:00 Uhr
Q3: Verstappen ohne Verbesserung
Verstapppen begeht aber schon früh einen Fehler und verliert seine Rundenzeit. Von ihm können wir keine Verbesserung erwarten. Kann sich jemand deutlich verbessern und ihm gefährlich werden?

19:57 Uhr
Q3: 2. Run
Jetzt rücken die Autos wieder aus. Der zweite Run in Q3 steht an. Verstappen reiht sich ganz vorne ein und wird als Erster seine Runde abspulen. Er will nichts dem Zufall überlassen.

19:56 Uhr
Q3: Norris im Weg
Lando Norris steht nach seiner verpatzten Runde einem Ferrari etwas im Weg. Es fällt ihm erst spät auf: "War der Ferrari auf einer Push-Runde?". "Ja, war er. Sorry", lautet die Antwort des Teams. Das könnte noch eine Strafe geben.

19:53 Uhr
Q3: Norris verliert Rundenzeit
Lando Norris legt in Q3 vor, doch er verliert seine Rundenzeit schon wieder- Track Limits. Oscar Piastri erbt somit die erste Position, doch niemand kann eine Zeit aufstellen, die für Max Verstappen schwierig zu knacken wäre: 1:23,778 reicht mit über sieben Zehnteln für P1 aus, Hamilton schiebt sich zwar nochmal dazwischen auf P2, aber auch ihm fehlt eine halbe Sekunde. Russell auf P3.

19:48 Uhr
Q3: Start
Das dritte Qualifying-Segment beginnt! Kann irgendjemand Max Verstappens nächste Pole Position verhindern?

19:43 Uhr
Q2: Hamilton auf P1
Während sich hinten im Klassement das Drama um Perez und Sainz abspielte, sicherte sich Hamilton noch die Bestzeit von Verstappen und fuhr die schnellste Runde. Der Niederlander landete auf P2, dahinter folgen Norris, Piastri und Russell. Auch die beiden Alpines schafften auf P6 und P7 den Einzug ins nächste Segment, genauso wie Leclerc, Alonso und Bottas.

19:42 Uhr
Q2: Sainz und Perez raus
Sergio Perez kann sich zwischenzeitlich aus der Gefahrenzone schieben, doch das ist nur temporär. Denn er verliert seine Rundenzeit wieder und wird auf P13 durchgereicht. Carlos Sainz scheitert ebenfalls an den Top 10 und landet nur auf der zwölften Position. Auch Tsunoda, Albon und Hülkenberg scheitern.

19:40 Uhr
Q2: Verstappen wird geblockt und fährt Bestzeit
Auf der Outlap steht Max Verstappen ein Ferrari mehr als aggressiv im Weg. Der Ferrari-Mann war aber ebenfalls nur auf einer langsamen Runde unterwegs. Verstappen schimpft am Funk. Anschließend kann der Weltmeister aber wieder mit zwei Zehnteln Vorsprung die Bestzeit einfahren. Bei seinem Teamkollegen wird es allerdings knapp.

19:38 Uhr
Q2: McLaren-Doppelführung
Mit den frischen Reifen läuft es allerdings bei den Papaya-Orangen. Norris übernimmt P1, Piastri reiht sich mit wenigen Hundertstelsekunden Rückstand dahinter ein, Verstappen liegt aber nach wie vor ebenfalls weniger als eine Zehntel dahinter.

19:34 Uhr
Q2: Albon auf Q3-Kurs
Alex Albon sitzt nach seiner ersten gezeiteten Runde auf dem Schleudersitz, P10. Dafür sind allerdings noch beide McLarens außerhalb der Top 10. Piastri auf P11, Norris P15. Doch beide haben ihren ersten Run auf gebrauchten Softs absolviert, genauso wie auch Verstappen, der auf P1 liegt.

19:33 Uhr
Q2: Russell P2, Perez P7
Mit Verstappen kommt derzeit keiner mit. George Russell und Lewis Hamilton reihen sich auf P2 und P3 direkt dahinter ein, Sergio Perez hingegen schwächelt: P7. Wir warten aber noch auf eine repräsentative Rundenzeit von Norris.

19:31 Uhr
Q2: Verstappen vorne
Max Verstappen legt auf dem ersten Q2-Run vor. Der Niederländer ist gleich eine halbe Sekunde schneller als Ocon, der gerade auf P2 liegt. Alonso, Leclerc und Tsunoda liegen dahinter. Aber es fehlen noch eine Reihe an Hochkarätern.

19:26 Uhr
Q2 - START
Das zweite Qualifying-Segment beginnt!

19:25 Uhr
Q1: Untersuchungen gegen vier Fahrer
Doch bereits jetzt deuten sich Verschiebungen an. Lewis Hamilton, Yuki Tsunoda, Liam Lawson und Oscar Piastri sollen gegen die Instruktionen des Renndirektors verstoßen haben. Bedeutet: Sie hielten sich nicht an die maximale Rundenzeit auf den Outlaps.

19:23 Uhr
Q1: Norris um Zentimeter weiter
Lando Norris landete in Q1 zwar auf der zweiten Position, doch er flirtete mit dem Aus. Denn nachdem bereits seine erste Runde gestrichen wurde, blieb er nur haarscharf innerhalb der Track Limits auf seinem zweiten Versuch. Doch er scheint es noch hinbekommen zu haben, denn die Stewards schalteten sich nicht ein. Fernando Alonso und Oscar Piastri auf P3 und P4 runden die weiteren Positionen an der Spitze ab.

19:19 Uhr
Q1 - Ende: Verstappen P1
Das erste Qualifying-Segment ist vorbei und auf den letzten Minuten ging es doch ruhiger zu, als man erwartet hätte. Magnussen kann sich nicht ausreichend verbessern und ist raus. Hülkenberg hingegen schon. Auch Stroll, Lawson und Zhou scheitern. Alex Albon besiegt auf seiner letzten Runde noch Logan Sargeant im Williams-Duell um P15.

19:15 Uhr
Q1: Norris und Perez verbessern sich
Es hat nicht lange gedauert: Norris auf P1, Perez auf P5. Damit sind sie beide ziemlich klar drinnen, aber es ist auch für alle anderen noch ausreichend Zeit vorhanden. Vieles wird auf die letzte Runde ankommen.

19:14 Uhr
Q1: 2. Run
Der zweite Run beginnt! Die Fahrer rücken mit noch fünf Minuten auf der Uhr auf die Strecke aus. Lando Norris liegt im Moment ohne Rundenzeit auf der letzten Position, auch Sergio Perez auf P13 befindet sich in er Gefahrenzone. Doch eigentlich müssen sich alle verbessern, denn die Strecke entwickelt sich sehr schnell. Leclerc mit Bestzeit.

19:12 Uhr
Q1: Warten auf Mercedes hat ein Ende
Endlich bringen auch die Mercedes-Piloten ihre ersten Rundenzeiten aufs Tableau. Die Schwarzpfeile nutzten die Pause zwischen den Runs der anderen Teams. Russell reiht sich auf der zweiten Position ein, Hamilton auf P3. Doch viel davon ist auch auf die Streckenevolution zurückzuführen: Bottas auf P4. Unter dem Strich im Moment: Stroll, Zhou, Lawson, Magnussen und Norris.

19:09 Uhr
Q1: Verbesserungen
Die Zeiten verbessern sich stetig. Ein Effekt, der in Katar schon letztes Jahr erkennbar war, dass die Pneus für länger als eine Runde halten. Außerdem ist die Streckenentwicklung hoch. Alonso führt nun vor Leclerc und Ocon, während Verstappen an die Box zurückkehrt (P4). Noch keine Rundenzeit gibt es von Norris, Russell, Hamilton und Hülkenberg.

19:07 Uhr
Q1: Verstappen mit Verkehr
Bei Verstappen scheint die Antwort klar, warum er Rückstand hat: Der Niederländer wurde auf seiner schnellen Runde von einem anderen Auto blockiert. "Wer war das?" ärgert sich der Red-Bull-Pilot am Funk. Auf der nächsten Runde setzt er einen drauf: P2 knapp hinter Leclerc, auch Perez verbessert sich auf P7.

19:06 Uhr
Q1: Lecler legt vor
Der erste Run in Q1 ist durch und Überraschung: Red Bull grüßt nicht von der Spitze. Ganz im Gegenteil: Max Verstappen liegt nach dieser Runde nur auf der fünften Position und Sergio Perez nur auf P13. Charles Leclerc liegt in Führung vor Fernando Alonso. Lando Norris war eigentlich der Schnellste bisher, doch er verlor seine Rundenzeit aufgrund eines Track-Limit-Vergehens.

19:00 Uhr
Qualifying: START
Das Qualifying in Katar beginnt! Die ersten Autos rücken schon aus. Wer startet am Sonntag von der Pole Position?

18:50 Uhr
Qualifying JETZT
Wir mussten uns den ganzen Tag gedulden und darauf warten. Jetzt ist es endlich so weit! Das Qualifying der Formel 1 in Katar beginnt in zehn Minuten. In unserem Live Ticker verpasst ihr nichts von der Session. Alle Zwischenfälle, Zeiten und Positionen.

18:45 Uhr
WM-Status in Katar
Bevor wir in das Qualifying starten, erinnern wir noch einmal daran: Max Verstappen kann morgen im Sprint schon den dritten Titel klarmachen. Wenn er heute also weit vorne oder auf der Pole landet, ist das Ding schon fast durch. Ist es sowieso, wenn wir ehrlich sind. Hier gibt es alle WM-Szenarien für Verstappen.

18:30 Uhr
Grosjean in the House!
Spezialgast heute bei Haas - Romain Grosjean ist zurück! Der Ex-Haas-Pilot stattet dem Fahrerlager, und seinem alten Team, in Katar mal wieder einen Höflichkeitsbesuch ab.

18:22 Uhr
Erster Winter-GP des Jahres
Wüste? Nix mitbekommen davon. Wenn wir das Media Center betreten, werden wir momentan schockgefrostet. 25 Grad Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen. Die Klima-Regelung soll angeblich noch nicht funktionieren. Es ist hier inzwischen so kalt, dass Decken für uns ausgegeben werden. Wüstenrennen, pah.

Für das Formel-1-Mediacenter in Katar gibt es wegen Kälte sogar Decken
Alle im Media Center dick , Foto: Motorsport-Magazin.com

18:13 Uhr
Track Limits wie gehabt
Noch etwas aus den Renndirektor-Notes: Die Streckenlimits werden auch an diesem Wochenende streng überwacht. Die weiße Linie ist das Limit, darüber hinaus gibt es auch in Katar nichts - Monster-Kerbs hin oder her. In der neuesten Version der Renndirektor-Notes wurde auch noch ein weitere Punkt abgedeckt: Wer in Turn 16 - also der letzten Kurve - die Streckenlimits überschreitet, verliert nicht nur die laufende, sondern auch seine darauffolgende Runde.

18:07 Uhr
Die ersten Bilder aus Katar
Das Wochenende hat zwar gerade erst begonnen, doch wie beinahe übliche bei diesen Uhrzeiten sorgte es schon für eine ordentliche Menge an Wallpaper-Bildern. Unser Fazit: Sonnenuntergänge und Rennautos vertragen sich optisch ziemlich gut. Hier die besten Bilder des bisherigen Tages.

17:58 Uhr
Eine Stunde bis zum Qualifying
Noch eine Stunde trennt uns vom Formel-1-Qualifying in Katar. Abgesehen von dem Dauerbrenner Andretti-GM gab es allerdings in der Teamchef-PK die soeben beendet wurde nicht viel spektakuläres zu berichten. Die Zeitenjagd am Abend wird hoffentlich aufsehenerregender. Auch wenn die Zeiten aus dem Training mit viel Vorsicht zu genießen sind, scheint Verstappen nach seiner deutlichen Bestzeit einmal mehr der Favorit zu sein, aber die Ferraris hinterließen genauso wie Fernando Alonso auch einen vorsichtig positiven Eindruck.

17:30 Uhr
Vowles: Noch keine Gespräche mit GM
Williams-Teamchef James Vowles will von GM-Motoren noch nichts wissen. Gespräche mit dem Cadillac-Konzern habe es keine gegeben. "Nein, denn wir haben im Moment Mercedes-Power-Units. Für 2026 ist noch nichts beschlossen. Aber was ich damit sagen will: Eine Organisation wie GM ist im Sport willkommen". Wie sich diese Aussage mit einer deutlichen Absage an Andretti verträgt, sei einmal dahingestellt.

17:20 Uhr
Auch Vasseur will kein 11. Team
Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur ist genauso wie sein Williams-Kollege gegen eine Formel-1-Zukunft von Andretti. "Es ist kein Geheimnis, dass ich kein großer Fan bin. Das letzte Mal, als wir das Concorde Agreement für ein elftes Team geöffnet haben, war das aus gutem Grund. Da haben Renault und Honda gesagt, dass sie die Formel 1 verlassen." Andretti sei auch für die Erschließung neuer Märkte nicht relevant. "Wir haben bereits ein amerikanisches Team mit Haas, wir haben bereits einen amerikanischen Fahrer", so Vasseur.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

17:11 Uhr
Vowles gegen Andretti
Williams-Teamchef James Vowles spricht sich in der Teamchef-PK gegen eine Aufnahme von Andretti-Cadillac in die Formel 1 auf. Der ehemalige Mercedes-Mann sagte: "Ich bin sehr stark gegen ein elftes Team." Damit steht er unter den Teambossen wohl nicht alleine da. Seine Erklärung: Man verliere bei Williams bereits jetzt Geld durch die zahlreichen Investitionen, die Formel 1 müsse die bestehenden Teams schützen. Laut ihm habe seine klare Positionierung dagegen aber nichts mit Andretti an sich zu tun.

17:03 Uhr
Upgrades
Aber natürlich wollen wir die Upgrades nochmal im Detail aufschlüsseln. Alpine brachte als einziges Team umfangreichere Neuerungen nach Katar. Die Franzosen haben Unterboden-Upgrades an ihr Auto geschraubt, sowie eine angepasste Hinterachse und neue Kühllamellen - als Testlauf für Mexiko. Ansonsten haben nur Alfa Romeo und AlphaTauri Updates gebracht. Das Sauber-Team geht mit einem neuen Beam-Wing-Design ins Wochenende, AlphaTauri mit einer geänderten Unterboden-Kante.

16:59 Uhr
Technik, Technik, Technik
Allzu viele Upgrades gibt es an diesem Wochenende in Katar zwar nicht. Das verschaffte uns die Zeit, uns umso mehr auf die neuen Komponenten der F1-Teams zu konzentrieren. Hier findet ihr die besten Bilder der Technik-Upgrades.

16:52 Uhr
Neue Getriebe
Nicht nur Auspuffe wurden vor diesem Wochenende getauscht. McLaren und AlphaTauri verbauten auch jeweils bei beiden Autos ein neues Getriebe und wechselten beide Getriebe-Komponenten. Die beiden Teams gehen im Gleichschritt. In allen Fällen ist es das vierte Getriebe und damit die letzte Einheit, die man in diesem Jahr noch straffrei verbauen kann.

16:38 Uhr
Motorwechsel
Wir haben Neuigkeiten von der Power-Unit-Front. Allerdings keine gravierenden. Vor FP1 wurde lediglich bei einer Reihe von Fahrern der Auspuff getauscht. Carlos Sainz, Yuki Tsunoda, sowie die beiden Alpine-Piloten haben einen frischen Auspuff eingebaut. Diese Komponente ist zwar limitiert, aber mit acht Stück sind alle Piloten gut damit ausgestattet. Demnach bleiben alle straffrei.

16:35 Uhr
Lehren aus FP1
Was können wir aus dem Training mitnehmen? Naja, eigentlich eher wenig. Das sind wir ja aus dem ersten Training so gewohnt. Aber heute gilt das umso mehr, denn die Teams entschieden sich in dieser Session für teils deutlich unterschiedliche Herangehensweisen und viele sparten sich einen Run auf den Softs. Die anfangs extrem rutschigen und später dunklen Bedingungen führen außerdem auch zu einer massiven Streckenentwicklung. Es ist also noch immer sehr schwer einzuschätzen, wer wo steht. Fernando Alonso hinterließ auf jeden Fall einen besonders positiven Eindruck: P4 ohne Soft-Run ist ein Statement.

16:31 Uhr
FP1 - Zeit abgelaufen
Die Zeit ist vorbei und damit auch die schnellen Versuche. Max Verstappen beendet FP1 auf der ersten Position, Carlos Sainz reiht sich drei Zehntel dahinter auf der zweiten Position ein, er brachte seine Runde mit Ablauf der Zeit durch. Direkt dahinter reiht sich Charles Leclerc ein, er auch auf der Strecke nach seinem Teamkollegen noch seine Zeit setzt.

16:27 Uhr
Verstappen an der Spitze
Mit den Softs übernimmt Max Verstappen locker die Spitze. Fünf Zehntel gibt er Fernando Alonso mit, Sergio Perez hingegen scheitert mit seinem Run knapp an der Zeit des Aston-Martin-Piloten, obwohl dieser seine Zeit auf Mediums gesetzt hat. Auch die Ferraris haben sich nun jeweils einen Satz Softs aufgesteckt.

16:24 Uhr
Hotlaps
Die Soft-Zeiten werfen das Klassement noch einmal ordentlich durcheinander. Nico Hülkenberg reiht sich auf der zweiten Position ein, aber wir können noch weitere Verschiebungen erwarten: Sergio Perez rückte gerade mit einem Soft-Satz aus und Max Verstappen ebenfalls.

16:22 Uhr
Softs
Jetzt wurden erstmals Softs aufgezogen. Logan Sargeant ist der erste, der auf Softs eine repräsentative Zeit setzt, es reicht aber nur für P6. Eine Reihe weiterer Hinterbänkler hat ebenfalls die Softs oben, während sich die Topfahrer wohl lieber noch den schnellsten Reifensatz für die Qualifying-Sessions aufspart.

16:18 Uhr
Mehr Wind
Der Wind hat wieder zugenommen. Charles Leclerc wunderte sich bereits vor einigen Minuten, ob die Böen wieder stärker geworden seien. Ferrari konnte es noch nicht bestätigen, doch inzwischen ist es ziemlich klar, dass sich die Windverhältnisse wieder verschlechtert haben.

16:11 Uhr
Piastri-Bestzeit
Oscar Piastri stürmt an die Spitze. Der McLaren-Pilot verdrängt mit einer Zeit von 1:28,380 Fernando Alonso von der ersten Position. Kurze Zeit später reiht sich sein Teamkollege Lando Norris auf Rang 2 ein. Beide haben ihre Zeiten übrigens auf Hards abgespult.

16:08 Uhr
Red-Bull-Balance passiert immer noch nicht
Zum inzwischen schon dritten Mal hat Max Verstappen stark mit seinem Auto zu kämpfen, diesmal geht ihm sogar beinahe das Heck flöten, doch er kann den sich abzeichnenden Dreher noch abfangen. Es ist ein gewohntes Bild in diesem Jahr, dass Red Bull etwas Zeit brauch, um sein Setup zu perfektionieren - viel Zeit haben sie natürlich am Sprint-Wochenende nicht.

16:06 Uhr
Medium-Runs
Viel zu berichten gibt es derzeit von dieser Session nicht. Wir sehen bei der untergehenden Sonne die ersten etwas schnelleren Runs auf den Medium-Reifen. Sainz und Leclerc reihten sich auf den gelb markierten Pneus auf P2 und P3 ein. Die Bestzeit hält aber immer noch Alonso auf den Hards.

15:56 Uhr
Motor-Problem bei Leclerc?
Charles Leclerc vernimmt ein komisches Geräusch, sobald er an die Box zurückkehrt. "Oh, das hat sich nicht gut angehört. Was ist mit dem Motor passiert?", wundert er sich am Funk. "Wir werden uns bei dir melden", so das Team. Möglicherweise ist es ein ähnliches Problem wie jenes bei Sainz früher in der Session. Im Moment führt Fernando Alonso mit einer Zeit von 1:28,624.

15:49 Uhr
Russell an der Spitze
Werfen wir einen ersten Blick auf das Klassement, das natürlich im Moment noch nicht wirklich aussagekräftig ist. George Russell belegt derzeit mit einer Zeit von 1:28,725 die erste Position vor Max Verstappen und Lando Norris. Sämtliche Fahrer auf den ersten Positionen haben ihre Runden auf Hard-Reifen gedreht. Unterdessen sind Alex Albon und Esteban Ocon die letzten Opfer der rutschigen Strecke und kamen etwas vom Asphaltband ab.

15:43 Uhr
Norris eliminiert Schild
Mehrere Piloten wurden schon Opfer der rutschigen Bedingungen und kamen etwas von der Strecke ab. Max Verstappen erwischte es doppelt, Carlos Sainz war darunter, aber auch Lando Norris. Der McLaren-Pilot eliminiert bei seinem Ausritt ein Tafel, welche die Distanz zur nächsten Kurve anzeigt und als Orientierung für die Bremspunkt dient. Wirklich schlimm erwischte es aber noch keinen.

15:38 Uhr
Sichtprobleme
Doch das ist nicht das einzige Problem, das die Natur den Fahrern entgegenwirft. Verstappen funkt, dass die tiefstehende Sonne seine Sicht behindert. Zum Glück geht der Großteil des Wochenendes unter Flutlicht über die Bühne.

15:36 Uhr
Sandsturm
Wir haben ja schon vermeldet, dass es windig ist. Ein Nebeneffekt dieses Winds ist, dass viel Sand auf die Strecke geblasen wurde und wird. Jetzt müssen die Autos die Strecke freifahren und wie Gischt steigt der Sand wieder auf. Verstappen: "Oh mein Gott, es ist so rutschig." Carlos Sainz nimmt es mit Humor: "Mein Vater würde unter diesen Bedingungen schnell fahren". Da können wir nicht widersprechen. Der vierfache Rally-Dakar-Sieger und zweifache Rallye-Weltmeister kennt sich mit Sand aus.

15:34 Uhr
Konfusion bei Ferrari
Es geht gleich etwas verwirrend los bei Carlos Sainz. Dem Ferrari-Pilot wird durchgefunkt, dass er nicht pushen soll, anschließend ändert man die Ansage nochmal. Nach einigen Funksprüchen ist die Sache geklärt und Sainz darf pushen. Klingt nach einem Sensor-Problem.

15:30 Uhr
FP1 - GRÜN
Die grüne Flagge ist draußen und das Training beginnt!

15:27 Uhr
FP1 - LIVE
Das Training beginnt in wenigen Minuten. In unserem oben verlinkten Live Ticker findet ihr alle Infos, Positionen und Zeiten während dieser Session. Das FP1 ist wie immer an Sprint-Wochenenden besonders wichtig, denn die Teams haben nur diese eine Session zur Verfügung, um ihre Setups auszutesten. Mit dem Beginn von Qualifying am Abend tritt Parc Ferme in Kraft.

15:22 Uhr
Vom Winde verweht
Nun, das ist vielleicht eine kleine Übertreibung, denn der Zeitplan wird im Moment nicht gestört. Doch der Wind ist an diesem Wochenende in der Wüste auf der Halbinsel im Persischen Golf besonders stark. Bereits auf der Autobahn zur Strecke gibt es Warnungen. Die Formel 1 wurde nur am Rande von diesen Windböen gestreift - im wörtlichsten Sinne. Die Teams durften beim Show & Tell ihre Autos wieder an die Garage schieben.

15:14 Uhr
Formel 1 in Katar: Die Strecke
Etwas mehr als eine Viertelstunde trennt uns noch vom Training in Katar. Die Strecke im Wüstenstaat existiert zwar schon seit 20 Jahren, doch in der Königsklasse ist der Losail International Circuit noch ein eher unbeschriebenes Blatt. Nur 2021 fand hier als Ersatzrennen in der zweiten Corona-Saison ein GP statt. Deshalb hier die Eckdaten: Die Strecke ist 5,419 Kilometer lang und verfügt über 16 Kurven. Das bedeutendste Merkmal des Kurses ist die 1068 Meter lange Start-Ziel-Gerade. Abgesehen davon sind Überholstellen allerdings spärlich gesät, die Strecke besteht ansonsten vielmehr aus einem Geschlängel aus vor allem schnellen und mittelschnellen Kurven. Turn 6 und Turn 10 sind hingegen langsame Kurven.

15:00 Uhr
30 Minuten bis zum Training
Eine halbe Stunde trennt uns noch vom FP1 - pardon, vom FP. Denn mehr als ein Training gibt es an diesem Wochenende im Sprint-Format ja nicht. Stattdessen, wie schon in Aserbaidschan, Österreich und Belgien eine zweite Qualifying-Session am Samstag, in der die Startaufstellung für das Kurzrennen einige Stunden später ermittelt wird. Das Qualifying-Ergebnis von heute gilt für das Rennen.

14:57 Uhr
Killer-Kerbs in Katar?
Bereits beim ersten Formel-1-GP in Katar 2021 sorgten die Kerbs für Kopfzerbrechen. Im Rahmen der Renovierungen 2023 wurden sie neu gestaltet, um die Streckenlimit-Frage zu lösen. Doch die Fahrer sind alles andere als glücklich damit. Zu aggressiv sind sie laut der Meinung einiger - dazu gemacht, um die Autos zu beschädigen. Hier findet ihr alle Infos zur Kerb-Diskussion:

14:45 Uhr
Was geschah am Donnerstag?
Wie die Formel-1-Experten unter euch wahrscheinlich wissen, beginnt ein Rennwochenende ja nicht erst am Freitag sondern bereits am Donnerstag. Nämlich mit dem Medien-Tag für alle Fahrer und Teams, an dem die Fronten neben der Strecke geklärt werden. Bestimmendes Thema gestern natürlich Andretti. In unserem VLOG haben wir alle wichtigen Infos vor dem Start in den sportlichen Teil des Wochenendes zusammengetragen.

Formel 1 wehrt sich gegen Andretti! Was steckt dahinter? (10:00 Min.)

14:30 Uhr
Salam Aleikum
Die Formel 1 hat 2023 in Japan einen Konstrukteurs-Weltmeister gefunden und an diesem Wochenende könnte auch ein Fahrer-Weltmeister dazukommen. Max Verstappen kann in Katar seinen dritten WM-Titel einfahren und das bereits am Samstag. Denn der Grand Prix auf dem Losail International Circuit wird an diesem Wochenende im Sprint-Format durchgeführt. Zunächst geht es aber heute schon einmal im Qualifying um die erste Vorentscheidung für den Sonntag. Davor steht aber noch das Freie Training an. Im verlinkten Artikel findet ihr alle Zeitplan-News zu diesem Wochenende.