Es war tatsächlich die größte Geschichte nach dem Ungarn-GP 2023. Lando Norris ließ beim Jubeln über seinen zweiten Platz auf dem Podium seine Schaumwein-Flasche auf dem Boden aufschlagen, und brachte damit Max Verstappens Sieger-Pokal der ungarischen Porzellanmanufaktur Herend neben ihm zu Fall. Jetzt aber gibt es gute Nachrichten für Verstappen: Der Ersatz-Pokal ist fast fertig.

"Wie versprochen ersetzen wir die Trophäe gratis und freuen uns auf den Moment, wenn wir sie an Max Verstappen übergeben können", lässt Herend-CEO Dr. Attila Simon das ungarischen F1-Portal Formula.hu wissen.

Arbeit am Ersatz-Pokal für Max Verstappen
Der neue Verstappen-Pokal in Arbeit, Foto: Porzellanmanufaktur Herend

Die Porzellanmanufaktur Herend ist die älteste und bedeutendste Porzellanmanufaktur Ungarn. 1826 gegründet, war sie lange Hoflieferant des österreichischen Kaisers, und ist heute eine international angesehene Luxusmarke. Der Wert des handgefertigten Original-Pokals hatte sich auf ungefähr 40.000 Euro belaufen, und fast 30 Personen hatten ein halbes Jahr daran gearbeitet.

Neuer Verstappen-Pokal im September fertig

Viel davon war aber auf Design, Muster und Farben entfallen, die nun nicht mehr neu zusammengestellt werden müssen. Das verkürzt die Produktionszeit des Ersatz-Pokals: "Die Produktion hat Anfang August begonnen, und das Bemalen und Vergolden läuft momentan. Wir werden spätestens Ende September damit fertig sein."

Pokal-Zerstörer Lando Norris hatte es direkt nach dem Unfall erst mit einem Witz abgetan. Nach großem Fan-Aufschrei zeigte Norris eine Woche später dann Reue, entschuldigte sich und räumte ein, dass er den Wert des Pokals anfangs nicht erfasst hätte.

Norris wäre übrigens trotz allem jederzeit in der Herend-Fabrik willkommen: "Wir heißen immer jeden Besucher willkommen, um das extrem hohe Niveau der Handwerkskunst beim händischen Herstellen und Bemalen von Porzellan zu erleben, und den Prozess der Wertschöpfung bei Herend." Geplant ist ein Besuch aktuell aber nicht.