Die Formel 1 erlebt derzeit auf globaler Ebene einen regelrechten Boom. Viele Grands Prix in der Saison 2023 sind bereits jetzt ausverkauft. Die Hauptsitze der F1-Teams sind aber in der Regel tabu für die Fans der größten Motorsport-Serie der Welt. Das soll sich mit einem neuen Angebot ändern.

Im Werk von McLaren in Woking nahe London haben Formel-1-Fans die Möglichkeit, einen Einblick hinter die Kulissen des Teams zu erhalten. Der Rundgang ist in einer exklusiv vom deutschen Anbieter GetYourGuide durchgeführten Tour buchbar, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab.

McLaren-Tour: Formel-1-Autos, Pokale und mehr

Bei der Tour können nicht nur zahllose Formel-1-Autos und Siegerpokale aus der Geschichte von McLaren besichtigt werden, inbegriffen ist auch ein Besuch im Mission Control Room, in welchem am Rennwochenende der Grundstein für die Strategie von Lando Norris und Oscar Piastri gelegt wird. Zudem gibt es einen Blick in die Produktionshallen der Sportwagen-Sparte und exklusive Einblicke in die Arbeit von McLaren-Angestellten.

Doch wer dieses Angebot nutzen will, muss schnell sein. Das Kontingent für Touren ist streng limitiert. Bislang stehen fünf Termine im Jahr 2023 zur Auswahl, an denen McLaren für Kleingruppen seine Pforten öffnet. Es soll aber nicht bei diesen Terminen bleiben. Ein mehrjähriger Vertrag zwischen McLaren und GetYourGuide stellt sicher, dass das Angebot auch über dieses Kalenderjahr hinaus verfügbar sein wird.

Inbegriffen ist auch ein Shuttle-Transfer von der englischen Hauptstadt London bis in die etwa eine Stunde entfernte Firmenzentrale von McLaren. Gebucht werden kann die Tour auf der offiziellen Webseite von GetYourGuide unter folgendem Link: McLaren Technology Centre Tour

Jean-Gabriel Duveau, VP of Brand bei GetYourGuide sagte: "Wir freuen uns sehr, diese exklusive Tour mit McLaren anbieten zu können, sie ist eine unserer außergewöhnlichsten Touren bisher. Für viele Rennsportfans ist McLarens Geschichte der Inbegriff von Exzellenz – und zu sehen, wie ein McLaren zum Leben erweckt wird, ist ein Erlebnis, das nur sehr wenigen Menschen vergönnt ist."

Lindsey Eckhouse, die bei McLaren für Lizenzvergaben zuständig ist, erklärte: "Bei McLaren Racing stehen die Fans im Mittelpunkt von allem, was wir tun. Das McLaren Technology Centre steht für Rennsportgeschichte, Innovation und Leidenschaft, und wir freuen uns darauf, diese Werte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen."

McLaren: Formel-1-Geschichte seit 60 Jahren

McLaren ist eines der erfolgreichsten und legendärsten Teams der Formel-1-Geschichte. Es wurde 1963 in England vom Neuseeländer Bruce McLaren gegründet. Das McLaren Technology Centre wurde 2002 unter der Federführung des damaligen Teamchefs Ron Dennis eröffnet und erstreckt sich über ein Gelände von 50 Hektar.

Bereits zuvor war McLaren in derselben Region angesiedelt, das Werk verteilte sich aber auf eine Reihe von Standorten in und um Woking. Eine Erweiterung der Produktionsstätten erfolgte 2011, als das Centre noch um ein dezidiertes Automobil-Werk erweitert wurde.

Motorsport-Magazin.com konnte bereits im Zuge der Ankündigung dieses Angebots einen Blick hinter die Tore des Sportwagenherstellers und Formel-1-Teams erhaschen. Dabei gab es nicht nur die zahlreichen Formel-1-Boliden aus der McLaren-Geschichte zu bestaunen, sondern unter anderem auch ein vollkommen aus Lego gefertigtes Auto in Originalgröße, das 2022 konstruiert worden war.