Der Videospielgigant EA Sports, der hinter den beliebten Formel-1-Rennspielen und dem Verkaufshit FIFA steckt, gab am Freitag (3. Februar) eine Partnerschaft mit Zweifach-Weltmeister Max Verstappen bekannt. Der Red-Bull-Pilot wird die Marke unterstützen und Inhalte für EA Sports erstellen. Der Deal beinhaltet das Sponsoring von Verstappen für die Saison 2023. Das EA-Sports-Logo wird zukünftig auf dem Helm des zweifachen Weltmeisters zu sehen sein.

„Ob ich nun mit meinen Freunden spiele oder mich abseits der Rennstrecke mit anderen messen möchte – EA Sports war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens“, sagt Verstappen zur Partnerschaft. „EA Sports ist eine Ikone für so viele Millionen Fans, und ich bin stolz darauf, sie in der Saison 2023 zu vertreten.“

Verstappen gilt als Kritiker der F1-Rennspiele

Verstappen ist bekannt dafür, ein begeisterter FIFA-Spieler zu sein. Zusätzlich nimmt der Niederländer immer wieder bei virtuellen Rennen teil, und streamt diese Events online für seine Fans. Zuletzt verärgerten den zweifachen Weltmeister Verbindungsprobleme bei den virtuellen 24 Stunden von Le Mans. Auch für das Formel-1-Spiel, das EA Sports produziert, zeigte Verstappen in der Vergangenheit nie große Begeisterung.

Während den COVID-19-Lockdowns im Frühjahr 2020 nahmen mehrere Formel-1-Piloten an virtuellen Grand Prix teil. Darunter etwa McLaren-Fahrer Lando Norris und Mercedes' George Russell. Verstappen jedoch verweigerte die Teilnahme, und bevorzugte andere Online-Rennevents. Als Norris bei einem virtuellen Grand Prix mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, riet Verstappen ihm scherzhaft, das Spiel (F1 2019) lieber abzudrehen.

EA Sports Logo zukünftig auf Verstappens Helm, Foto: EA Sports
EA Sports Logo zukünftig auf Verstappens Helm, Foto: EA Sports

Für den Sponsor-Deal mit EA Sports hat das Spiel jedoch gereicht. "Initial hat die Partnerschaft mit dem F1-Spiel zu tun und damit, dass ich in diesem Zusammenhang eine prominentere Rolle einnehmen werde", erklärt Verstappen in einer Medienrunde im Rahmen des Red-Bull-Launchs. "Aber ich kann mir auch andere Projekte vorstellen, weil EA Sports viele großartige Spiele hat."

Die negativen Kommentare gegenüber dem Rennspiel in der Vergangenheit scheint EA Sports dem mehrfachen Weltmeister nicht übel zu nehmen: „Max ist ein hartnäckiger Wettkämpfer und echter Champion, der eine tiefe Liebe zu Spielen und zum Spielen teilt“, sagt Andrea Hopelain von EA Sports. „Während er in die Formel-1-Geschichte einsteigt, freuen wir uns darauf, mit ihm als einem der besten Athleten der Welt zusammenzuarbeiten, um mehr Fans durch unsere EA-Sports-Erlebnisse zusammenzubringen.“

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt