Kevin Magnussen hat im Formel-1-Qualifying in Brasilien sensationell die Pole Position erobert. Der Haas-Pilot setzte im Regenpoker eine frühe Bestzeit und konnte bei nassen Bedingungen nicht mehr von der Konkurrenz verdrängt werden. Für den Dänen sowie für das US-amerikanische Team ist es die erste Pole Position in der F1. Beim Sprint am Samstag wird Weltmeister Max Verstappen von Startplatz zwei ins Rennen gehen. Sebastian Vettel belegte den 13. Platz. Für Mick Schumacher war als Letzter im Q1 Feierabend. Alle News zur Formel 1 heute in Brasilien gibt es im Live-Ticker.

Der Regen hatte pünktlich zum Finale des Qualifyings zugenommen und versprach spannende Vorzeichen. Die Reihenfolge auf der Outlap für den ersten Run lautete Magnussen, Leclerc, Sainz, Verstappen, Perez, Alonso, Ocon, Hamilton, Norris. Als einziger Fahrer setzte Leclerc auf Intermediates. Alle anderen Teilnehmer des Q3 wählten den Soft-Reifen.

Magnussen legte mit 1:11.674 Minuten die erste Bestzeit vor und war damit zwei Zehntelsekunden schneller als Verstappen. Leclerc war völlig chancenlos und brach seinen Versuch ab, um auf Slicks zu gehen. Die Rundenzeit von Magnussen wurde durch eine absolute Bestzeit im ersten Sektor von Perez bedroht, doch ein Abflug von Russell beendete den Angriff des Mexikaners.

Der Mercedes-Pilot war in Kurve vier abgeflogen und hatte sich auf dem Weg aus dem Kiesbett eingegraben. Die Session wurde nach einer knapp siebenminütgen Unterbrechung wieder freigegeben. Einzig Perez und Hamilton rückten auf dem Intermediate noch einmal aus, mussten jedoch feststellen, dass der Regen keine konkurrenzfähige Rundenzeit zuließ. Die letzten fünf Minuten tickten ohne Action auf der Rennstrecke herunter, womit die erste Pole Position von Magnussen im 140. Qualifying seiner Karriere feststand.

Hinter Magnussen und Verstappen bilden Russell und Norris am Samstag die zweite Startreihe des Grids. Die Top-10 komplettieren Sainz, Ocon, Alonso, Hamilton, Perez und Leclerc. Letzterer blieb nach dem Intermediate-Flop ohne Rundenzeiten im Q3.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Russell-Dreher sorgt für rote Flagge
Top-5:Magnussen, Verstappen, Russell, Norris, Sainz

Q2 in Brasilien: Später Regen verhindert Showdown

Das war Q2: Die dunklen Wolken über Interlagos veranlassten die 15. nach dem Q1 verbliebenen Fahrer zur sofortigen Attacke. Auf dem Soft-Reifen übernahm Norris das Kommando. Der McLaren-Pilot war im ersten Run eine Zehntelsekunde schneller als Verstappen und Gasly. Magnussen und Alonso folgten dicht dahinter. Mercedes hatte mit Russell und Hamilton auf den Positionen 13 und 15 keinen erfolgreichen Auftakt ins zweite Segment. Beide waren auf angefahrenen Reifen unterwegs.

Ocon und Russell meldeten neun Minuten vor Schluss die ersten Regentropfen. Mercedes reagierte und holte Hamilton zum Wechsel auf neue Slicks an die Box. Russell blieb draußen und schaffte den Sprung auf Platz drei. Hamilton gelang ebenfalls eine Verbesserung, mit der er sich hinter dem Teamkollegen einsortierte. Bei fünf Minuten Restzeit war das gesamte Feld für den zweiten und letzten Run ausgerückt. Alle Piloten fuhren auf dem Soft-Reifen.

Die Streckenbedingungen erlaubten weiterhin schnelle Rundenzeiten. In der Schlussminute wurde es für Hamilton auf Platz neun eng. Außerhalb der Top-10 kämpften Albon, Gasly, Vettel, Ricciardo und Stroll um ihr Ticket für das Q3. Im entscheidenden Moment machte der Regen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Vettel verbremste sich beim letzten Run in der ersten Kurve. Die Konkurrenz brachte ebenfalls keine konkurrenzfähigen Sektorzeiten mehr zustande, wodurch sich am Klassement nichts mehr änderte.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Albon, Gasly, Vettel, Ricciardo, Stroll
Top-5:Verstappen, Sainz, Leclerc, Russell, Norris

Q1 in Brasilien: Schumacher fliegt bei Reifenpoker raus

Das war Q1: Aufgrund des drohenden Regens verlor der Großteil der Teams zu Anfang des Zeittrainings keine Zeit. Auf der feuchten Strecke begaben sich die Piloten mit Intermediates auf Zeitenjagd. Mercedes und Alpine wartete zunächst ab. Verstappen und Vettel verließen ebenfalls ihre Box, als die Konkurrenz bereits die ersten Rundenzeiten gesetzt hatte. Das Ferrari-Duo gab mit Leclerc und Sainz an der Spitze zunächst den Ton an. Die auftrocknende Strecke ließ die Zeiten sukzessive purzeln.

Neun Minuten vor Schluss ging Gasly als erster Fahrer auf Slicks. Norris meldete im Funk derweil, dass die Strecke an einigen Stellen noch zu feucht für den Trockenreifen sei. Gasly setzte auf seiner zweiten fliegenden Runde eine neue Bestzeit, woraufhin der Rest des Feldes umgehend nachzog und ebenfalls den weichen Slick aufzog. Bei Ferrari brach Hektik aus, als Leclerc und Sainz zum Doppel-Boxenstopp anrückten. Die beiden Piloten verloren dadurch wertvolle Zeit.

In den letzten drei Minuten wechselte der Spitzenreiter im Sekundentakt. Eine Minute vor Schluss lagen Norris, Russell, Verstappen, Latifi und Ricciardo an der Spitze. Für Perez und Lecerc wurde die Luft auf den Plätzen 17 und 18 dünn. Das perfekte Timing für den letzten Versuch rettete am Ende nicht nur Perez sondern auch Verstappen vor dem Aus. Der Weltmeister hatte seinen letzten Run als 16. begonnen. Für Schumacher gelang der rettende Sprung hingegen nicht. Er schied als 20. aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
ausgeschieden: Latifi, Zhou, Bottas, Tsunoda, Schumacher
Top-5: Norris, Hamilton, Alonso, Vettel, Perez

Das Wetter: Nach perfekten Bedingungen im 1. Freien Training waren vereinzelte Regenschauer über das Autódromo José Carlos Pace hinweggezogen. Zu Beginn des Qualifyings war der Asphalt immer noch feucht. Die Außentemperatur betrug 19 Grad Celsius, während die Strecke mit 27 Grad Celsius gemessen wurde. Dunkle Wolken und eine Regenwahrscheinlichkeit von über 50 Prozent versprachen weiteres Ungemach. Im Verlauf der Session tröpfelte es immer wieder. Das Q3 wurde schlussendlich durch einen späten Regenschauer entschieden.