Über ein Jahr nach dem Netflix-Release wird der Dokumentarfilm 'Schumacher' (unsere Filmkritik lesen) erstmals im Free-TV gezeigt. RTL überträgt die Doku am 13. November um 21.15 Uhr, im Anschluss des Grand Prix von Brasilien, für den sich der Sender ebenfalls die Übertragungsrechte gesichert hat.

"Dank der Unterstützung seiner Familie und seltener Interviews zeichnet die Dokumentation ein sensibles und dennoch kritisches Porträt des für viele besten Formel-1-Piloten der Geschichte. Dabei beleuchtet die Doku die zahlreichen Facetten, die diesen vielschichtigen Menschen und Athleten ausmachen, und begleitet ihn auch bei Rückschlägen während seines rasanten Aufstiegs", heißt es in der Presseaussendung des RTL.

Im Dokufilm kommen neben Vater Rolf und Bruder Ralf auch Schumachers Ehefrau Corinna, sowie die gemeinsamen Kinder Gina und Mick zu Wort. So bekommen die Zuseher nicht nur einen Überblick über die Karriere des Rekordweltmeisters, sondern auch persönliche Einblicke in die Familie Schumacher.

"Ich glaube, dass Papa und ich uns jetzt auf eine andere Art und Weise verstehen würden - einfach, weil wir in einer ähnlichen Sprache sprechen, diese Motorsportsprache. Und dass wir viel mehr zu bequatschen hätten. Das wäre so cool! Ich würde alles aufgeben, nur für das", so etwa Mick Schumachers berührende Worte im Film.

Doku ist Herzensangelegenheit der Familie Schumacher

Erstmals wurde 'Schumacher' am 15. September 2021 auf Netflix ausgestrahlt. Die Managerin der Schumacher-Familie, Sabine Kehm, freut sich, dass der Film nun auch im Free-TV seine Premiere feiert: "Wir freuen uns, dass die Dokumentation über Michael ihre Free-TV-Premiere nun bei RTL feiert - schließlich verbindet ihn und RTL eine lange, gemeinsame Geschichte mit der Formel 1."

„Die Dokumentation erzählt von Michaels Aufstieg aus einfachen Verhältnissen zu einem der größten globalen Superstars, dessen Loyalität, Leidenschaft und Willenskraft für viele auch heute noch Inspiration sind", so Kehm. "Als Mensch ist er sich dabei immer treu geblieben. Seiner Familie ist es eine Herzensangelegenheit, in diesem Film seine Geschichte zu erzählen.“

Im Vorfeld der Doku überträgt RTL den Formel-1-Grand-Prix live aus Brasilien. Es ist das letzte von insgesamt vier Rennen, das der Sender 2022 im öffentlichen Fernsehen zeigt. Sao Paulo ist auch in Schumachers F1-Karriere ein besonderer Ort. Es ist der Schauplatz seines letzten Rennens in den beiden Abschiedsjahren 2006 und 2012.