Ein Niederländer an der Spitze des MSM-Fahrerrankings. 2022 in der Formel 1 Standard. Doch halt! Das ist nicht der übliche Niederländer! Nyck de Vries liefert als Ersatzmann für Alex Albon in Monza ein sensationelles Debüt ab, fährt in die Punkte, und schafft es daher im Fahrerranking sogar vorbei an Dominator Max Verstappen auf den ersten Platz.

Williams bildet die Rahmenhandlung des Rankings zum Italien-GP. Während de Vries MSM-, Leser- und Gesamtwertung gewinnt, belegt Teamkollege Nicholas Latifi in allen drei Wertungen klar den letzten Platz. Zum zweiten Mal in dieser Saison hat er mit 5,05 einen Gesamt-Schnitt jenseits der 5 erreicht. Dieser Bereich ist allein für ihn reserviert, kein anderer Fahrer hat das bislang geschafft.

Sowohl die MSM-Redakteure als auch die Leserinnen und Leser scheinen sich einig: De Vries hat das Williams-Cockpit für die Saison 2023 damit eigentlich verdient. Monza war das bestmögliche Bewerbungsschreiben. Mit einem Gesamt-Schnitt von 1,15 hätte er fast sogar Verstappens Saison-Bestmarke aus Belgien (1,13) geknackt.

Verstappen, so dominant sein Rennen auch gewesen sein mag, muss sich im Ranking mit einem zweiten Platz (Gesamt: 1,21) zufriedengeben. Die beiden Niederländer sind in ihrer eigenen Klasse unterwegs, und lassen die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz (Gesamt: 1,73) und Charles Leclerc (Gesamt: 1,76) klar hinter sich. Bei denen gab die User-Note (Sainz: 1,79 & Leclerc: 1,86) knapp den Ausschlag, für seine Aufholjagd wurde Sainz entsprechend belohnt. Der ewig konstante George Russell rundete mit einer Gesamt-Note von 1,88 als letzter Fahrer unter 2 die Top-5 ab.

Großer Noten-Split auch bei Schumacher & Magnussen

Mit einem in Monza unterlegenem Haas konnte auch Mick Schumacher glänzen. Erst recht, nachdem er FP1 auslassen musste und in FP2 und FP3 defektbedingt fast keine Runden fahren konnte. Im Ranking belegt er mit einem Gesamt-Schnitt von 2,13 den siebten Rang und schrammt knapp an Lewis Hamilton (2,09) vorbei. Anders als Hamilton erhielt Schumacher aber von einem Redakteur auch ein Sehr Gut. Hamilton, mit deutlich besserem User-Schnitt (2,18 zu 2,59), bleibt so nur knapp vor dem Deutschen.

Umgekehrt belegt der zweite Haas von Kevin Magnussen den vorletzten Platz. Mit einem Gesamt-Schnitt von 4,60 wird er sowohl von der Redaktion als auch von den Lesern für ein schwaches Rennen, das mit einer Startkollision begonnen hatte, abgestraft.

Formel 1 Monza: Rennen als große Enttäuschung

Abgestraft wurde auch das Rennen selbst. Die Streitfrage über den nicht zustande gekommenen Restart nach dem späten Safety Car wird natürlich eine Rolle gespielt haben, doch auch davor war der Italien-GP 2022 nicht wirklich spannend. Es gab eine Handvoll Aufholjagden, doch Ferraris Sieg-Challenge versickerte schnell, und die echten Positionskämpfe im Mittelfeld mündeten in DRS-Zügen. In allen Wertungen landet Monza 2022 daher vorerst auf dem letzten Platz, in der Gesamt-Wertung löst es Miami (3,02) klar ab.

Lesernote Rennen: 3,10
MSM-Note Rennen: 4,00
Gesamtnote Rennen: 3,55

Fahrerranking Monza 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Leclerc212
3Russell222
4Sainz212
5Hamilton222
6Perez323
7Norris222
8Gasly222
9De Vries111
10Zhou222
11Ocon333
12Schumacher212
13Bottas333
14Tsunoda433
15Latifi555
16Magnussen545
17Ricciardo333
18Stroll433
19Alonso223
20Vettel323
Rennen444

F1-Fahrerranking Monza 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Nyck de Vries
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Ich hielt Nyck de Vries nie für einen Überflieger. An diesem Wochenende hat er mich aber mehr als überzeugt. Ja, Nicholas Latifi ist keine Messlatte für Supertalente. Aber so ins kalte Wasser geschmissen zu werden und sofort schneller zu sein, ist toll. Das im Rennen auch noch umzusetzen fabelhaft. Es muss für Williams der Wink mit dem Zaunpfahl sein, Latifi endlich zu ersetzen. Neben Latifi hat mich Kevin Magnussen enttäuscht. Im Qualifying fuhr er mehr neben, als auf der Strecke, seine Pace im Rennen war eine Katastrophe und seine hochgelobten Startrunden kosten manchmal Frontflügel, diesmal eine Zeitstrafe.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Ist das noch Forme-1-Niveau, was Nicholas Latifi da in den Asphalt zaubert? Nach dem letzten Wochenende schallt die Antwort deutlicher denn je durchs Paddock: Nein! Wer sich mitten in der Saison von einem GP-Debütanten so bügeln lässt, hat dieses Cockpit schlicht und ergreifend nicht verdient. Recht viel mehr muss man über den Kanadier, der am Sonntag seinem möglichen Nachfolger nur beim Punktesammeln zuschauen konnte, nach diesem GP nicht sagen. Wie man Kritiker erfolgreich verstummen lässt, bewies hingegen Carlos Sainz. Ja, der Ferrari war das zweitschnellste Auto im Feld, ja der Ferrari hatte den besten Topspeed auf der Geraden. Aber so schnörkellos von P18 aus so weit nach vorne zu fahren, ist dennoch keine Selbstverständlichkeit. Für die Überlegenheit von Red Bull im Rennen können weder er noch Teamkollege Leclerc etwas.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Nicholas Latifi
Einmal mehr. Max Verstappen. Es finden sich keine echten Makel in seinen letzten Rennwochenenden, auch in Monza nicht. Besonders was er im Rennen abliefert, ist sensationell. Wie er die Reifen länger am Leben hält als alle anderen, sie aber trotzdem immer genau auf diesem schmalen Limit ausquetscht, das ist ganz große Klasse. Nyck de Vries war natürlich genauso beeindruckend, auf ganz andere Weise. Nicholas Latifi zeigt in Sachen Performance eigentlich an diesem Wochenende keine Leistung, die schlechter war als sonst. Das allein sagt aber schon alles, wenn jemand seine durchschnittliche Leistung bringt und dann von einem Fahrer, der nur ein Freies Training für das Team fuhr, so durch die Mangel gedreht wird.

Formel 1 Fahrerranking Monza 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1De Vries1,001,301,15
2Verstappen1,001,421,21
3Sainz1,671,791,73
4Leclerc1,671,861,76
5Russell2,001,761,88
6Hamilton2,002,182,09
7Schumacher1,672,592,13
8Norris2,002,542,27
9Zhou2,002,542,27
10Gasly2,002,562,28
11Alonso2,332,942,64
12Perez2,672,852,76
13Ricciardo3,002,892,94
14Vettel2,673,483,07
15Ocon3,003,303,15
16Bottas3,003,393,20
17Tsunoda3,333,623,48
18Stroll3,333,883,61
19Magnussen4,674,534,60
20Latifi5,005,105,05
Rennen4,003,103,55

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Tifosi pfeifen FIA aus! Warum gab es keinen Restart? (19:23 Min.)