Williams konnte zuletzt auf seiner ehemaligen Paradestrecke in Spielberg nicht auftrumpfen. Für Silverstone hatte der Traditionsrennstall einige Updates im Gepäck, die am ersten Trainingstag jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten. Felipe Massa und Valtteri Bottas schafften zwar den Sprung unter die ersten Zehn, sahen sich aber eher mit der Konkurrenz von McLaren und Haas konfrontiert, als mit den Wunschgegnern Red Bull und Ferrari.

"Es war wirklich kein toller Freitag. Wir kämpfen ein bisschen mit der Pace und ich hatte definitiv erwartet, am Freitag schon ein bisschen besser zu sein", sagte Massa nach den Plätzen 14 und 10 in den ersten beiden Trainings.

In der Tat fehlte dem Brasilianer im 2. Freien Training auf Kimi Räikkönen im langsameren der beiden Ferraris mehr als eine Sekunde. Auch beim Teamkollegen sah es nicht viel besser aus. Bottas landete zwar auf dem siebten Rang, hatte seinerseits aber acht Zehntel Rückstand auf Räikkönen. Auch für Bottas verlief der Freitag also nicht nach Plan: "Hoffentlich können wir am Samstag etwas näher an der Spitze sein, denn heute war der Abstand viel größer, als wir erwartet hatten."

Williams nutzte den ersten Trainingstag für Experimente, Foto: Sutton
Williams nutzte den ersten Trainingstag für Experimente, Foto: Sutton

Fokus auf Update-Tests

Für Silverstone hatte Williams im Aerodynamik-Bereich einige Updates mitgebracht, darunter einen neuen Frontflügel. Das Hauptaugenmerk lag am Freitag darauf, die neuen Teile richtig abzustimmen. "Wir haben uns heute auf drei Bereiche konzentriert", so Technikchef Rob Smedley. "Die neuen Aerodynamik-Teile zu testen, hatte Priorität. Dazu haben wir unterschiedliche Setups, sowohl mechanischer als auch aerodynamischer Natur, getestet."

Des Weiteren konzentrierte sich das Team darauf, den richtigen Reifen für das Wochenende herauszufinden. Doch die Fahrer konnten sich nicht festlegen, welche Mischung dem FW38 besser liegt. "Blasenbildung ist immer noch ein kleines Problem mit den Soft-Reifen. Beim Medium-Reifen ist das allerdings nicht der Fall", sagte Bottas. Jedoch fehlte bei den Runs auf Mediums die Pace. Williams in der Reifen-Zwickmühle.

Die Ungewissheit stellt den Rest des Heim-Wochenendes für Williams nicht unter die besten Vorzeichen. Doch das Team will sich vom durchwachsenen Freitag nicht verunsichern lassen. "Wir müssen versuchen, die Reifen zu verstehen. Das Auto verfügt definitiv über die Pace. Wir haben nur jede Menge Arbeit vor uns um sicherzustellen, dass wir das Potential am Samstag ausschöpfen können", sagte Smedley.